Zusätzliche Toyota Car Garantie

  • Danke Pfammi und Bayern Franzl!

    Hier geht es ja um Garantie/Langzeitkosten/Schäden die bei Vernachlässigen der Serviceintervalle ordentlich unangenehm auffallen könnten. Auch abhängig ob man den Boliden lánger als sein Eigentum behalten möchte.
    Wenn man also nicht gerade vom Fach ist oder mechanisch/hydraulisch begabt(*) dann kann für ein paar läppische Euro mehr ein erweiterter Garantieanspruch nützlich werden...wie gesagt “kann”!
    Jedoch weiß Toyota das ihre FZ nach 5 Jahren nicht den Ansatz von Problemen bereiten(Montagsautos oder schlechte Endkontrolle extrem selten). Mein Avensis hab ich auch schon seit 2004 ... btw!

    Man könnte locker sagen Zusatz Kosten für Garantie sind schönes Extra für Cafe Kasse der Händler. Vorausgesetzt man findet einen passablen Vernunftsweg für die fälligen Services(*) ??
    Wie alle aber genau wissen:

    In der Werkstatt wird das Geld verdient und nicht beim FZ Verkauf ?

    Beim Rav4 plugin ist mechatronische Anteil etwas stärker ausgeprägt als bei puren konventionellen FZ (Vollelektrisch is ja noch nicht - ausser bereits in bälde bei Lexus) somit würde eine Garantie-Erweiterung keinen Schaden anrichten ? Kaufen und Ruh is!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Der Wechsel sollte eim die Sicherheit und das Risiko für teure Reparaturen schon wert sein zumal es ja nicht die Welt kostet. Für die die es nicht machen sollten dann auch nicht jammern bei etwelchen Schäden.

    Da hast ja recht. So alle 5-6 Jahre mach ich es mittlerweile auch. Mit einem Entlüftungsgerät ist es echt kein Aufwand. Ich reg mich nur auf über den 2 jährigen Wechsel...aber Jeder wie er will und meint.

  • ...die vorgegeben Serviceintervalle sind natürlich "etwas" zu kommerziell abgestimmt und da darf man Köln schon etwas an den Ohren zwicken - aber die schützen sich indirekt natürlich auch vor Nutzern die weniger sorgfältig die Mühle treten also etwas Verschleiss freudiger mit der Karre umgehen....das nur so am Rande erwähnt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Zusammen, ganz ehrlich,

    Wir / Ihr wißt garnicht, wie gut und zuverlässig Eure Autos sind, bis vor Kurzem habe ich noch bei Motor Talk

    von fast sämtlichen Marken das Leid der Halter, lesen können. Elektronik im Auto ist eine große Gefahr für

    die Börse der Halter. Von mechanichem Verschleiss, auf Grund schlechter Qualität, nicht zu reden.

    VW hat ja nicht mal die Elektronik der Neufahrzeuge im Griff, Abstürze sind an der Tagesordnung.

    Kann Jemand Hier, Sowas auch berichten??? Ich denke mal nicht.

    Ich fahre mit Unterbrechungen 28 Jahre Toyota. RAV4 einmal 10Jahre und nun bereits 15 Jahre.

    Unzufrieden war ich nie. O.K. Eine Toyota Werkstatt hatte mich zweimal ohne Betriebsbremse fahren

    lassen, das war so ziemlich das ärgste...

  • raver:

    Es geht/ging hier lediglich um die Notwendigkeit einer Zusatzgarantie und nicht um Kritik wegen nicht vorhandener miserabler Toyota Qualität die eine erweiterte Garantie erforderlich macht(auch nicht um Jammertäler von schlechtem Material oder Service) ?

    „Ausrutscher“ wird es immer wieder geben...
    Gruß v 1Stein

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Die Frage in dem Zusammenhang die sich mir stellen würde in erster Linie: wie lang will ich das Fahrzeug fahren.

    Wenn es deutlich über die 5 Jahre raus geht würde ich immer die Folge-Garantien abschließen. Das hat den Hintergrund, dass man die bis zu 10 Jahre oder 100.000Km verlängern kann.

    Und da Unterbrechungen zwischendurch nicht gehen, muss man halt von Anfang an verlängern.

    Das hat nichts damit zu tun, dass ich der Technik nicht vertraue. Allgemein sind Toyota-Fahrzeuge das zuverlässigste was ich kenne. Aber ich hab bspw. schon mal bei einem 7 Jahre alten Yaris P1 einen Defekt gehabt der gut ins Geld gegangen wäre und dagegen waren die Kosten der Anschlussgarantie Peanuts. Allerdings war das Fahrzeug auch ein Gebrauchtwagen, ergo wusste ich nicht wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist und ob es aufgrund dessen eine Wundertüte wird.


    Wenn man selber am Fahrzeug Wartungen und Reparaturen durchführen kann gestaltet sich das Ganze auch nochmal anders wie wenn man an sich auf Werkstätten angewiesen ist.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert

    GR86 Premium, crystal-white-pearl :m0009:

  • Hab meinen Avensis T25 Kombi(Neukauf) nun beinahe 17 Jahre und klar wurde nach 10 Jahren etwas öfters am Budget(Ersatzteile erneuert) genagt - es waren dann doch ein paar lebensverlängernde Maßnahmen erforderlich - er hat auch brav 2 heftige Wildschäden grad noch überlebt - ich mag ihn halt mit all seinen Zusatz-Features (CD-Kasettenradio ?)

    Kurz: Ich freue mich schon auf meinen RAV4 plug-in und warte geduldig (eigentlich ganz entspannt) auf den Frühsommer jedoch meine Erwartungshaltung bzgl. Qualität geht schon tendenziell in Richtung Avensis-Haltbarkeit ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke, natürlich reicht auch die normale Drei Jahre Garantie völlig aus. Das einzig Neue, ist das "Plug-In", ansonsten

    ist das Auto ausgereift. Leider ist mir nicht bekannt, was Toyota denn "zusätzlich" garantieren möchte???

    Wie der Name sagt, sollte es Was Zusätzliches sein.....

  • Zusatzgarantie oder auch Garantieerweiterung genannt bezieht sich auf die DAUER bzw Zeit.
    Es wird die bestehende Garantiedauer erweitert ...hinausgezögert. Da wird nix zusätzliches garantiert! ? Mehr als das was in den Garantiebedingungen angegeben wurde wird dadurch sozusagen nicht erweitert ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es gibt sowohl (wie meistens) Argumente für bzw. gegen eine Garantieverlängerung. Denke, dass ich das wohl machen werde. Hatte eh geplant den Wagen mindestens 5 Jahre warten zu lassen, die ersten 3 Jahre eh aus Garantiegründen. Ausserdem fahre ich meine Wagen im Schnitt mindestens 10 Jahre.


    Habe aber noch ein zweites Anliegen dass ich auch schon in einem anderen Thread gepostet habe bzgl. Abschluss eines Wartungsvertrages für die ersten 3 Jahre nach Neuzulassung. Dort aber bisher keine Rückmeldungen bekommen.


    Frage: Wie teuer sind die Wartungs-/Inspektionskosten in den ersten 3 Jahren nach Neuzulassung? Bevor ich die Werkstatt anrufe hätte ich gerne Vergleichszahlen eurerseits.


    Schönen Abend noch

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK