Kofferraumboden nicht belastbar

  • Machen das andere tatsächlich besser? Ich kenne VW und BMW, und in beiden Fällen sieht es nicht stabiler aus als im RAV4.

    Grundsätzlich muss man aber ohnedies mit hoher Last im Kofferraum vorsichtig sein. Die Sitzlehnen können nur eine relativ geringe Kraft aufnehmen. Hier ein kleines Rechenbeispiel dazu:

    Unser RAV4 verzögert bei einer Vollbremsung mit ca. 10,3 m/sec² (siehe Messung des ADAC vom 4. Juni).

    Wenn jetzt im Kofferraum z. B. 100 kg liegen, die mitverzögert werden, entsteht eine Kraft von 1030 N oder 105 kgf, die gegen die Lehne drückt. Bei vielleicht 200 kgf werden Verankerungen oder Scharniere zu brechen beginnen. Kommt es zu einem Aufprall vervielfacht sich die Kraft und letzten Endes wird die Ladung zum frei fliegenden Geschoß, das die Insassen erschlägt. Vielleicht bist Du bei so schwerer Ladung, dass der Boden nachgibt, also ohnedies besser dran, wenn Du Deinen Hänger verwendest.

    Sehr detailliert erklärt. Ich käme niemals auf die Idee mir Ziegelsteine mit annähernd 100kg in den Kofferraum zu packen. Und dafür ist der Kofferraumboden sicher nicht ausgelegt.

  • Bei den Boden von RAV4 ist schon "nur" eine Lage Klinker zu viel ....das ist nicht wirklich viel......ich habe beim Hyundai Grand SF schon ca. 340-360 KG Vollklinker im Kofferraum aus Berliner Umland nach Berlin gebracht und da passierte auch nichts ....ok darunter ist die 3 Sitzreihe gewesen die das locker weg gesteckt hat

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  • Ich finde es interessant, dass da nichts in der Bedienungsanleitung steht.


    Bei mir auf Seite 211 unter "Fracht und Gepäck" gibt es paar Punkte, die man beachten soll und auch ab Seite 379 "Gepäckraum-Merkmale" sehe ich keine Hinweise auf die maximale Belastbarkeit der

    Gepäckraumboden-Platte. Lediglich den Satz: "Legen Sie keine Gegenstände auf die Gepäckraumabdeckung. ", aber damit ist ja das Rollo oberhalb des Gepäckraums gemeint.


    PS: Der Begriff Kofferraum taucht in der Bedienungsanleitung nicht auf. Bei der Suche muss Gepäckraum verwendet werden.

  • Irgendwie ist das ja ein sehr interessantes Thema. Bei einer üblichen Nutzung muss natürlich jetzt nicht unbedingt damit gerechnet werden, dass jemand das Auto als "Schwerlasttransporter" verwendet,

    aber sowas wie ein paar Säcke Blumenerde oder Hundefutter oder ein Großeinkauf Getränkekisten gehört ja doch zur ganz normalen Nutzung.
    Einmal im Jahr bin ich an einer größeren Veranstaltung beteiligt, wo ein paar Dutzend Leute zu versorgen sind und bisher war ich dabei meist für große Einkäufe und besonders auch Getränke zuständig...

    dass dabei mal 8-12 Getränkekisten im Kofferraum landen, war bisher bei keinem Auto ein Problem...hier klingt das jetzt so, als müsste ich damit rechnen, dass mir da der Boden kaputtgeht.


    Und als ich damals bei meinem Händler mal auf etwas wartete, bekam ich mit wie ein Ehepaar hereinkam und sich beraten lassen wollte und der Mann suchte ein Auto, welches er beruflich nutzen wollte.

    Er war irgendwo im handwerklichen Bereich tätig und wollte im Kofferraum Stauboxen und Werkzeug transportieren...und wollte eben einen Hybrid (ein Hilux o.Ä. kam ohnehin nicht in Frage)...der Berater

    hat ihm direkt gesagt, da müsse man sich Richtung RAV4 umschauen.

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • Der RAV4 kann auch schwere und sehr schwere Lasten im Kofferraum transportieren.

    Was leider immer vergessen wird, der Kofferraumboden vom RAV4 hat zwei Ebenen und nutzt man die obere, dann ist unter der Kofferraumbodenplatte ein Holraum über die ganze Fläche verteilt, wodurch der Kofferraumboden nur links und rechts auf einer 2 cm breiten Führung aufliegt. Dadurch wird bei schwerer bzw. sehr schwerer Belastung die Kofferraumbodenplatte extrem belastet. Selbst wenn die Kofferraumbodenplatte aus Metall wäre, würde sie verbiegen.

    Legt man aber die Kofferraumbodenplatte in die unteren Führungen, dann liegt diese auf der Styroporunterfütterung auf und schwere bzw. sehr schwere Lasten sind kein Problem.

    Nur leider denkt da keiner dran und geht der Kofferraumboden kaputt, ist das Gejammer groß.


    Die meisten anderen Fahrzeuge haben keine verstellbare Kofferraumbodenplatte und darum passiert auch bei schwerer bzw. sehr schwerer Ladung nichts.


    Wer also in Zukunft im RAV4 etwas schweres bzw. sehr schweres Transportieren möchte, der nutze bitte die untere Kofferraumbodenhalterung/-auflage und die Kofferraumbodenplatte bleibt ganz.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • dann ist unter der Kofferraumbodenplatte ein Holraum über die ganze Fläche verteilt, wodurch der Kofferraumboden nur links und rechts auf einer 2 cm breiten Führung aufliegt.

    Ich habe es jetzt nicht ausgemessen, aber man könnte ja auch "Stützen" aus Holz, Styropor oder anderem Material verwenden auf denen der Boden aufliegen kann, falls man einen ebenen Boden braucht.

  • Ich fürchte, ich habe mit meinem Beispiel mit 100 kg die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt. Die Zahl habe ich gewählt, weil sich damit leicht rechnen lässt. Ich weiß nicht, für welche Last die Platte tatsächlich ausgelegt ist, und offenbar gibt Toyota dazu auch nichts bekannt, zumindest nicht in der Bedienungsanleitung, wo man das gerne finden würde. Als Hinweis, wo die Grenzen liegen (müssen), kann man die zugelassenen Massen nehmen, bei meinem RAV4 z. B. 1709 kg Eigenmasse und 2225 kg Gesamtmasse. Das ergibt eine maximale Beladung von 516 kg, in die Fahrer, Passagiere und Treibstoff einzurechnen sind. Da bleibt nicht übermäßig viel für anderes übrig, trotzdem ist nicht alles davon im Kofferraum richtig aufgehoben.


    Mein eigentlicher Punkt war, dass ein nachgebender Kofferraumboden nicht das größte Problem ist, wenn die Last von hinten zu schieben beginnt. Schon bei einer Maximalbremsung werden hohe Kräfte wirksam, und wenn es zu einem Aufprall kommt, vervielfachen die sich weiter, bis sie irgendwann von den Sitzlehnen nicht mehr aufgehalten werden können. Von der Wirkung auf die Insassen können Sanitäter und Notärzte berichten, die zu Unfällen auf Fahrten in den oder vom Urlaub gerufen werden. Man sollte aus einem PKW einfach keinen Lastwagen machen. Wer viel zu transportieren hat, ist mit einem stabilen Anhänger auch aus Sicherheitsgründen besser dran.