Machen das andere tatsächlich besser? Ich kenne VW und BMW, und in beiden Fällen sieht es nicht stabiler aus als im RAV4.
Grundsätzlich muss man aber ohnedies mit hoher Last im Kofferraum vorsichtig sein. Die Sitzlehnen können nur eine relativ geringe Kraft aufnehmen. Hier ein kleines Rechenbeispiel dazu:
Unser RAV4 verzögert bei einer Vollbremsung mit ca. 10,3 m/sec² (siehe Messung des ADAC vom 4. Juni).
Wenn jetzt im Kofferraum z. B. 100 kg liegen, die mitverzögert werden, entsteht eine Kraft von 1030 N oder 105 kgf, die gegen die Lehne drückt. Bei vielleicht 200 kgf werden Verankerungen oder Scharniere zu brechen beginnen. Kommt es zu einem Aufprall vervielfacht sich die Kraft und letzten Endes wird die Ladung zum frei fliegenden Geschoß, das die Insassen erschlägt. Vielleicht bist Du bei so schwerer Ladung, dass der Boden nachgibt, also ohnedies besser dran, wenn Du Deinen Hänger verwendest.
Sehr detailliert erklärt. Ich käme niemals auf die Idee mir Ziegelsteine mit annähernd 100kg in den Kofferraum zu packen. Und dafür ist der Kofferraumboden sicher nicht ausgelegt.