Ottili Händler trägt da keine Schuld. Da wo wir im Autohaus gekommen sind um den dicken abzuholen, waren hintere Sitze umgelegt und Felgen liegend im Auto gelagert. Da wir zu dritt waren, mussten wir es ins Kofferraum stecken. Er hat mich gewarnt. Aber wir haben keine Wahl gehabt 🤷 Gebrochen ist es nicht, nur durchgebogen.
Kofferraumboden nicht belastbar
-
-
So wie Stefan sagte, umdrehen, die Stelle belasten und abwarten. Ich habe das Formteil da unten drunter draußen und ein Sommerrad drin. Da biegt sich mal nichts mehr durch.
Gruß Steffen
-
Ich persönlich habe zwei Sperrholzplatten (eine links und eine rechts zugeschnitten) unter der Kofferraummatte um das Gewicht besser auf die Aussenseiten zu verteilen. Da du schreibst, dass Heimwerken nicht deins ist, kann ich dir nur empfehlen den Platz zwischen dem Plastikteil und dem Notrad oder was auch immer du da drunter hast mit Gegenständen oder auch Styropor (wegen dem Gewicht) aufzufüllen, damit das Plastikteil in der Mitte aufliegt.
-
Höre ich zum ersten Mal, dass es Leute gibt, die da Probleme haben.
-
Dann hast Du noch nie die Beladegrenze ausgereizt 😉
Ist doch logisch, wenn die Platte durch Überlast durchhängt passiert so etwas. Da ist doch mittig keine Abstützung ab Werk.
Gruß Steffen
-
Unseren Schäferhund (36kg) und seine Box hält die Abdeckung locker aus und 4 Reifen vom RAV ohne Umklappen der Rückbank auch.
-
Wundert mich auch. Habe noch nie Probleme damit trotz mehreren Kisten Getränke oder voll beladenem Kofferraum bei Urlaubsfahrten.
-
Denis Black hey grüß dich und willkommen im Forum. Hatte nicht auf dem Schirm, dass du jetzt einen Rav hast.
Also ich hatte auch nie Probleme damit, trotz voll geladen mit mehreren Sprudelkästen.
-
Hallo Leute,
ich habe den Boden mit einer Schicht Klinker belegt. Als ich zu Hause war, war die rechte Seite des Bodens runter gedrückt (abgebrochen). Als ich bei meinem Händler nachfragte, sagte der nur.: "Das ist halt so, eine neue Abdeckung würde um die 650,-€ kosten. Ich habe mit einer Edelstahlbolzen es wieder in den Griff gekriegt. Traue mich aber jetzt nicht mehr., etwas schweres einzuladen. Dann nehme ich meinen Anhänger, Ist das nicht traurig von Toyota, bei einem Auto, was 55.000,-€ kostet.
-
Machen das andere tatsächlich besser? Ich kenne VW und BMW, und in beiden Fällen sieht es nicht stabiler aus als im RAV4.
Grundsätzlich muss man aber ohnedies mit hoher Last im Kofferraum vorsichtig sein. Die Sitzlehnen können nur eine relativ geringe Kraft aufnehmen. Hier ein kleines Rechenbeispiel dazu:
Unser RAV4 verzögert bei einer Vollbremsung mit ca. 10,3 m/sec² (siehe Messung des ADAC vom 4. Juni).
Wenn jetzt im Kofferraum z. B. 100 kg liegen, die mitverzögert werden, entsteht eine Kraft von 1030 N oder 105 kgf, die gegen die Lehne drückt. Bei vielleicht 200 kgf werden Verankerungen oder Scharniere zu brechen beginnen. Kommt es zu einem Aufprall vervielfacht sich die Kraft und letzten Endes wird die Ladung zum frei fliegenden Geschoß, das die Insassen erschlägt. Vielleicht bist Du bei so schwerer Ladung, dass der Boden nachgibt, also ohnedies besser dran, wenn Du Deinen Hänger verwendest.