Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob das Thema hier in diesem Forum schon mal angesprochen wurde. Wenn nicht, dann war's im Forum Priusfreunde. Bei mir ist der zweigeteilte Kofferraumboden nicht belastbar. Wenn ich 5 Säcke Pellets (sind nun wirklich nicht schwer) in meinen Kofferraum lege, dann kracht die Abdeckung am Ende der Fahrt nach unten. Das liegt daran, dass dieses Teil nur minimal auf beiden Seiten aufliegt und logischerweise bei Belastung nachgibt und dann von der Auflage links und rechts runterfällt. Früher hatte ich bei meinem BMW teilweise 5 bis 6 Säcke Fertigbetonmischung (50 kg/pro Sack) geladen und es ist nicht passiert, obwohl dieser auch einen doppelten Boden hatte, wo man das Ersatzrad und Schneeketten usw. gelagert hatte.
Ein Anruf beim Händler war ernüchternd. Zitat: Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Solange dieses Problem bei Toyota nicht aufpoppt, kann man nichts machen. Einfach weniger laden.
Frage mal in die Runde:
1.) Ist bei Euch ein solches Problem bekannt?
2.) Liegt bei Euch der Kofferraumboden press auf.
Klar, das Problem lässt sich einfach beheben, wenn man sich eine Sperrholzplatte anfertigt, die über den geteilten Kofferraumboden hinausgeht. Somit wird das Gewicht besser verteilt und der Boden kann nicht nach unten durchrutschen.
Aber ganz ehrlich, bei einem Auto, dass in der obigen Mittelklasse mitspielt, dürfte doch so was nicht passieren. Wenn man sich die Bilder im RAV4-Katalog anschaut, wie dort der Kofferraum vollgestopft wurde, um die Kamera im Rückspiegel zu rechtfertigen, dann dürften meine 5 Pelletsäckchen doch gewichtsmäßig zum "Leichtgewicht" zählen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Beste Grüße und bleibt gesund.