Innenkotflügel hinten

  • Noch eine Ergänzung, als ich diese Innenkotflügel vor (genau) 2 Jahren montiert hatte.


    • Die obere kleine Metallbefestigungsklammer habe ich noch mit schwarzem Lack innen und außen bepinselt (rostet sonst wohl zügig)
    • Die Tür hatte unten knapp berührt oder knapp gestriffen. Unten zw. Innenkotflügel und schwarzem Kunststoffteil vom Radlauf ein kleines Pad fixiert, In der Nähe der zusätzlichen Befestigung:
    • Obwohl bei dem Bauteil wirklich viele gute (serienmäßige) Befestigungspunkte sind, habe ich unten aus Edelstahl noch eine angebracht.


    Alles in allem: sehr stabil und haltbar. Super funktionell.


    Innenkotflügel-HA_01.jpg


    Innenkotflügel-HA_02.jpg


    Grüße, Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Hi, habe die Teile jetzt auch bei meinem Adventure montiert. Passt, allerdings nicht perfekt:

    Klammer oben kann den den original Kunstoffradlauf nicht erreichen, also auch nicht den Innenkotflügel oben daran festhalten. Der Innenkotflügel biegt sich hier etwas nach Innen, Richtung Fahrzeug.

    Unten steht der Innenkotflügel ganz leicht Richtung Rad ab.


    Siehe Bilder. Ist das bei den nicht Adventure Varianten genauso?

  • badbrain80 mhm, bei meinen konnte ich alle 5 Befestigungspunkte nutzen. Unten ist auch bei meinen ein minimaler Spalt, aber oben im Radkasten passte es perfekt. War zwar es ein gefummel, bis die beiden oben richtig drin waren, aber es klappte.

    Die 5 Befestigungspunkte (glaube es waren 5) sind etwas versetzt und wie folgt angeordnet:

    - zwei oben, originale Kunststoffmutter nutzen

    - zwei in der seitlichen Wölbung, originale Kunststoffmutter nutzen

    - eine unten (hier ist ein Eindrückklipp, der auch neu mitgeliefert wurde)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Dann haben wir andere Teile.

    Bei meinen gibt es 4 Punkte, 3 zum Schrauben und einen Rundclip/Kunstoffmutter. Dazugeliefert wurden neben Flügelmutter und Kunstoffmuttern auch Metallklammern. Letztere vermutlich für den obersten Teil des Innenkotflügels, die greifen bei mir gar nicht. Evtl. liegt es an den Adventure Kunstoffteilen am Fahrzeug.


    Klassische Schmutzfänger für den Adventure habe ich auch noch keine passende gefunden (auch wenn die so beschrieben wurden, musste ich die nach Dranhalten wieder retournieren).

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...