RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Hallo Manfred,


    Danke für deine Nachricht. Die Geschwindigkeitsklassen sind mir schon klar. Mir ging es eher um die Mindestanforderungen für Geschwindigkeit und Traglast wie sie in der Zulassungsbescheinigung stehen. Denn das sind m. W. für die Sommerreifen die einzuhaltenden Mindestanforderungen. Wenn da also V stünde ...

    Wäre nett, wenn du mal posten könntest, was da genau eingetragen ist.


    Danke und Gruß, Hans-Nils

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal

  • Hallo Hans-Nils,


    bei mir steht auch im Schein 235/55R19 101V dieses drinnen. Ich glaube aber nicht das mein Reifenhändler mir unerlaubte Reifen auf meine neuen bestellten Felgen die auch für den Toyota RAV PHEV zugelassen sind, aufgezogen hat.


    Wer schon länger Auto fährt und im Winter dann seine alten verrosteten Stahlfelgen aufgezogen hat, hat hier Winterreifen gewählt die eben nicht ein V oder W wie auf den Sommerreifen stehen hatte. Hier ging man zum Reifenhändler der dich beraten hat und eben die H oder T Reifen vorschlug und diese dann auch montierte. Dann hat es den Aufkleber erhalten, das diese Reifen nur für 180 Km/h freigegeben sind wenn dein Auto über 200 km/h ging. Ich fahre nun schon seit über 40 Jahren Auto und hatte deswegen noch nie Probleme mit den Winterreifen, auch nicht bei meinem vorgänger Auto (siehe Signatur) das auch nur mit 180 Km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen war.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Mit den Winterreifen habe ich das früher auch immer so praktiziert.

    Bei den Sommerreifen habe ich mich aber bisher immer an die Vorgabe in der Zulassungsbescheinigung gehalten.

    Die Frage ist ja nur, warum Toyota hier ein V reinschreibt. Dass sie kein T nehmen kann ich wegen Sichheitsreserve, bergab und Rückenwind :) noch verstehen, aber ein H hätte wirklich ausgereicht.

    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass ich rein rechtlich bei einem Fahrzeug mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit auch einen Reifen mit T oder H Kennung fahren dürfte.

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal

  • Seit dem 22. Oktober habe ich nun meinen RAV 4 plug-in mit Technik- und Stylepaket in karminarot.

    Seit heute habe ich auch meine Winterreifen aufgezogen. Es sind die Räder von meinem RAV 4 Hybrid 225/60 R 18 auf Felge 7,0 J x 18, Typ RC 27-708 von Brock Alloy Wheels

    Felgen und Reifengröße sind im Gutachten zur ABE Nr. 51202 nach § 22 StVZO

    Meine Reifen wechselt ein Freund, der eine Fachwerkstatt betreibt. Er hat mir das Gutachten ausgehändigt.

  • Leider bestimmt das Kraftfahrt Bundesamt bei der Zulassung, welche Anforderungen an die Reifen

    zu erfüllen sind. Sehr gern kann man dort vorsprechen um in Eurem Sinne, die Anforderungen zu

    ändern. Wohl Dem, Der dort was erreichen kann.....

  • Ok, dann noch mal konkret. Wenn das Kraftfahrt Bundesamt bei einem Fahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h hat, einen Reifen der Geschwindigkeitsklasse V (240 km) festlegt, darf ich dann einen Sommerreifen der Klassen T oder H fahren oder nicht? Wenn ich darf, dann ist das V des Kraftfahrtbundesamtes doch für die Tonne - oder?

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal

  • Hi nochmal ich, habe mir mein Gutachten ABE nochmal genau durch geschaut, dort gibt es einen Punkt bei meinen Felgen.


    Allgemeine Hinweise

    Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach Anbau der Räder funktionsfähig bleiben.


    Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit sind zu berücksichtigen.


    Da ich eben die Felge mit Winterreifen gekauft habe muss eben kein V Reifen im Winter drauf. Anderst sieht es eben mit den Sommerreifen aus wie aus dem Gutachten ABE hervorgeht. Meine Felge ist eine MSW 41 Typ: 19360 Radgrösse 7.5JX19H2 ET40 Lochkreis 5x114,3

    Weiter als besondere Auflage

    A56 Die Rad-/Reifen-Kombination ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb (z.B.4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4 u. ä.)

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hallo Comand, Du darfst nicht Winter und Sommer nach Deinem "Al-Gusto" mischen.

    Aber eigentlich weißt Du das auch sicher...

    Bei Winterreifen brauchst Du den "Geschwindigkeitsbereich des geforderten Buchstabens nicht einhalten. Du solltest dann aber einen Aufkleber mit dem verbauten Buchstaben bzw. dieser Höchstgeschwindigkeit auf den Tacho kleben.

    Bei Sommerreifen mußt Du aber den geforderten Buchstaben in der Zulassung auch beim

    Sommerreifen montieren.


    Dein Ausweg wäre, im Sommer, Winterreifen fahren.

    Alles Andere, was Du da angegeben hast, ist nicht korrekt, aber mache Was Du willst, aber beschwere Dich nicht, wenn falsche Reifen montiert sind, Dein Fahrzeug Zwangsstillgelegt

    werden sollte.

  • Ruhig Brauner :)

    Darum ging es mir doch, herauszuarbeiten, dass im Ggs. zu den WR bei SR eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse als V nicht gefahren werden darf, obwohl das Fahrzeug nur 180 km/h erreichen kann - was auch immer das Kraftfahrt Bundesamt sich dabei gedacht hat.

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal