Für konventionelle Daheim Lader mit Standard Beipack-Toyota-Kabel:
Verbrauchswerte Plugin
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4Ravinger, bei dem Energiekostenmessgerät wie auch bei vielen anderen gilt es zu beachten, dass diese vielfach nicht für einen 16A Dauerbetrieb geeignet sind:
"Messeigenschaften und -bereiche:
Messauflösung: 0,1 W
Spannung: 200 bis 255 V
Strom: bis 14 A dauerhaft,
bis 16 A für max. 30 Minuten
Leistung: bis 3680 W"
Das könnte somit die Ladedauer verlängern...
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Danke ?? kann mir nicht vorstellen dass Du daheim die vollen 16Ampere rein knallen kannst(Absicherungsgrenze der Automaten).
Denke mal echte 10-12A(bei 230V) für Hersteller seitig angegebene 7-8h Ladedauer und der 18Kwh Akku vom Plugin soll voll geladen sein.
Bei Deiner Hochrechnung/Leistungsfähigkeit Deines Anschlusses wär die Karre unter 4h bereits voll geladen...
Ergänzung: Ich meine mit dem StandardKabel zieht die Ladeelektronik nicht mehr als 10-12Ampere ? -
Habe meine Verbrauchswerte im Spritmonitor auch mit Stromladen hinterlegt.
Wer schauen möchte, sucht den User "Kotti".
Kleiner Hinweis zur Akku Kapazität: Der Plugin nutzt nur 15 kWh zum Fahren, der Rest ist für den Hybrid
-Modus. Es wurden bisher immer nur 15 kWh nachgeladen, wenn die E-Reichweite bei Null war.
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DerKotti danke, ist super mit Spritmonitor, da sieht man, dass einer den Plug In richtig nutzt.
Auch der Vergleich zum Vollhybriden ist interessant.
Deiner hat auf 100 km Spritkosten von 5,22 Euro und Ladestromkosten von 4,12 Euro, was zusammen 9,34 Euro kosten auf 100 km für die Versorgung des Fahrzeuges mit Antriebsenergie (Spritt und Strom zusammen) sind.
Bei meinem Vollhybrid liege ich bis jetzt bei 8,26 Euro Spritkosten für 100 km (wird sich aber bestimmt noch ändern).
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Meine tatsächlichen Stromkosten sind viel geringer. Ich habe zur Vergleichbarkeit 30ct/kWh angesetzt.
Die Kosten für meinen Solarstrom liegen bei 8ct.
Habe den Plugin aber nicht nur zum Sparen gekauft, nutze halt auch gerne die 300Pferde. Das kostet halt Zuschlag.
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DerKotti aha, du hast das genommen, was der durchschnittlich kw-Preis ist. Danke für die Aufklärung.
Ich finde trotz des kleinen Unterschieds ist def Plug-In in der Umweltbilanz etwas besser, als der Vollhybrid.
Aber, das wichtigste ist, dass sowohl der Plug-In als auch der Vollhybrid sehr sparsame Fahrzeuge, im Vergleich zu reinen Verbrennern sind und wir wirklich schöne Fahrzeuge fahren.
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Es wäre auch sehr bedauerlich wenn die Verbrauchsbilanz eines Plugin einem Vollhybrid unterlegen ist - bei geeignetem Fahrprofil und persönlicher Infrastruktur selbstredend.
Generell lehne ich mich an Ottili, dass beide FZ in Anbetracht der Leistungsfähigkeit sehr sparsam agieren können(viele Testfahrten mit beiden inzwischen) - dafür wurden sie ja von Toyota herangezüchtet ?? Jedoch Ökobilanz/Investitionskosten sind im Verhältnis zum Spaßfaktor erst nach vielen Jahren erholt/armortisiert wenn man vergleichsweise Verbrenner ähnlicher Leistungsklasse in Betracht zieht.OT: Btw: Meiner wird grad abholbereit gemacht...
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Naja, ich finde den RAV4 von der Ökobilanz gar nicht so schlecht. Der C-HR mit 1.8l Hybrid hat fast den selben Verbrauch gehabt, wie jetzt der RAV4 mit 2.5l Hybrid und das bei ca. 400 kg mehr auf der Wage.
Leider sind Plug In nur für Besitzer von Eigenheimen, Garagen und Carport etwas, da dort ein Stromanschuss angebracht werden kann und auch mit Solar (sofern vorhanden) geladen werden könnte.
Ich als Städter in einem Mehrfamilienhaus ohne Garage und Stellplatz müsste eine der wenigen öffentlichen Ladesäulen nutzen und hätte dann die Kosten von ca. 30 Cent pro kwh zu zahlen, wodurch ein Vollhybrid dann wieder günstiger wäre.
Ich hatte auch mit dem Plug In geliebäugelt, doch mangelnder günstiger Lademöglichkeit, dann für den Vollhybrid entschieden.
Ich bin gespannt, wie sich das so in einem Jahr mit dem Verbrauch entwickelt, wenn auch Langstrecke mit dabei ist.
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...hast Du schön aufgedröselt lieber Ottili ! ??