Verbrauchswerte Plugin

  • Vermutlich ist das so... (ich schrieb gerade parallel...)


    Ab wann springt, auf gerader Strecke, der Verbrenner mit an, wenn man im HV Modus ganz kontrolliert versucht rein elektrisch voran zu kommen?

    Beim Vollhybrid schaffe ich manchmal knapp 45km/h aber nur wenn keiner hinter mir ist, denn das dauert dann - ab ca. 30 km/h muss man schon sehr feinfühlig mit dem Gas "aufpassen", damit der Verbrenner nicht kommt.

    Immer, d.h. fast sofort wenn man HV einschaltet und bei allem was schneller als Schrittempo ist. HV heisst beim Plugin "bitte mit Benzin fahren". Da hat man auch die vollen 306 PS, und der Motor schaltet sich nur an der Ampel, stop & go oder in der Tiefgarage ganz aus. Vielleicht ist dein Fuss aber auch feinfühliger :-).

    Auf der Autobahn fährt er schon mal einige km elektrisch, erkennbar am aufleuchtenden EV Symbol, aber der Motor bleibt generell an.


    Wenn man das Auto startet ist er aber nie im HV, sondern immer in EV oder Auto EV/HV, je nachdem was man zuletzt hatte.


    Im "Auto EV/HV" springt er normalerweise nicht an, ausser man gibt starkt Gas oder fährt mehr als 135 km/h. Dann bleibt er ggf. eine Weile an.


    Im "EV" Modus bleibt er aus und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h limitiert. Der Motor springt nur an wenn absolut nötig, z.B. wenn es draussen zu kalt ist und die Heizung nicht nachkommt.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Ich persönlich schwankte lange zwischen Vollhybrid und Plugin. Mangels Lademöglichkeit daheim und mangels echter Schnellladung beim Plugin, rechnete sich der Vollhybrid für mich in der Gesamtschau eher.

    Wenn du nicht zuhause laden kannst, sei beruhigt: der Vollhybrid ist für dich die bessere Wahl.


    Ich habe jetzt 5 Monate "auswärts" geladen (Wallbox kommt morgen), und es war mühsam.


    Der Plugin lädt im Vergleich zu einem Vollelektroauto langsam (4h30min), und die Reichweite hält bei uns nur knapp 2-3 Tage Arbeitsweg. D.h. man muss oft laden und das lange, was mühsam ist ohne Wallbox.


    Weiterer Punkt: Da es ein Plugin ist startet er immer in EV oder "Auto EV/HV" Modus, d.h. er will die Batterie benutzen. Logisch. Das heisst aber auch dass man jedes einzelne Mal auf HV schalten muss wenn man mit Benzin fahren möchte.


    Oder halt immer mit leerer Batterie rumfahren, dann springt automatisch der Motor an. Aber dafür reicht eben auch der Vollhybrid.


    Das einzige was du vielleicht nicht kannst mit dem Hybrid, ist die Klimaanlage (lange) laufen lassen, ohne dass der Motor anspringt. D.h. das Auto abkühlen während ich die Kinder einlade, ohne eine Abgaswolke zu haben.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • ...Aber dafür reicht eben auch der Vollhybrid.


    Das einzige was du vielleicht nicht kannst mit dem Hybrid, ist die Klimaanlage (lange) laufen lassen, ohne dass der Motor anspringt. D.h. das Auto abkühlen während ich die Kinder einlade, ohne eine Abgaswolke zu haben.

    Tja das mit dem Laden... Zuhause wird nicht gehen und das wohl auf ganz lange Sicht (Straße mit durchgehend 3-4 Etagen Bebauung, Innenstadt Nähe...)

    Ich hatte schon mit z.B. dem neuen Tiguan geliebäugelt, wegen DC Schnelladen - aber es hätte sich nicht gerechnet bei unseren Strompreisen hierzulande...

    Auch mit dem Vollhybrid elektrisch fahren finde ich sehr angenehm - man ist hier aber schon ziemlich eingeschränkt (bis ca. 30km/h oder segeln wenn kein/kaum Drehmoment benötigt wird) - fühlt sich nicht an wie 88kW/120PS und 200Nm "voll elektrisch". Der rein elektrische Anteil von den zusammen 222PS Systemleistung wird vom "System" ziemlich begrenzt. Aber sparsam ist er!


    Übrigens Abkühlen ohne Anwesenheit geht, per Toyota App Fernsteuerung. Dachte Anfangs der Motor würde dabei anspringen, das tat er allerdings noch nie - läuft scheinbar die Klime auch über die kleine HV Batterie des Vollhybriden. (Bin mit allerdings nicht sicher ob der Verbrennermotor ggf. doch anspringt, falls die HV Batterie mal leer sein sollte...)

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Hatte im Zuge des Entscheidungsprozesses vor dem Autokauf auch die Überlegung ein E-Auto (schnell wieder verworfen) oder einen Plugin zu kaufen.

    Da ich in einem Mehrparteienhaus lebe habe ich um Genehmigung angefragt eine Steckdose in der Garage zu bekommen... wäre möglich gewesen, aber nur "Langsames Laden" und nur auf Widerruf bus das Haus vlt in Zukunft "echte" Ladestellen machen möchte.


    Das war mir dann zu kompliziert, zu langwierig und vor allem zu unsicher.

    Darum habe ich mich für den Vollhybriden entschieden und ich bereue nichts :thumbup: :thumbup:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Übrigens Abkühlen ohne Anwesenheit geht, per Toyota App Fernsteuerung. Dachte Anfangs der Motor würde dabei anspringen, das tat er allerdings noch nie - läuft scheinbar die Klime auch über die kleine HV Batterie des Vollhybriden. (Bin mit allerdings nicht sicher ob der Verbrennermotor ggf. doch anspringt, falls die HV Batterie mal leer sein sollte...)

    Geht nur bei den neueren Vollhybriden ab ca. Mitte 2023 über die MyT-App.

    Nachrüstbar ist es nicht, da das entsprechende Modull nicht abwärtskompatieben ist.

    (Sollte es doch gehen, bitte um Info in einem neuen Thread)

    Dies nur als Info neben bei im Offtopik.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Guten Morgen Raver,


    Eine Frage an die Plugin-Enthusiasten, welche Reichweite wird bei euch in der MyT-App angezeigt? Gibt es Leute die unter

    Elektrische Reichweite: eine 100km und unter

    Elektrische Reichweite A/C eine 90km zu stehen haben ? :) bin gespannt


    bei mir zur Zeit: 92km / 88,3km


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende


    PS: Wer ist Anfang nächster Woche in Gelsenkirchen/ Veltins Arena und hat viel Spaß :), ICH

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

    2 Mal editiert, zuletzt von papamcpom ()

  • Vielleicht im Sommer wenn Du ausschließlich in der City auf „Schleichfahrt“ und gleichzeitig im Klima OFF-Modus bist ;)

    Hallo 4Ravinger,


    Nein, ich meine nicht die zu erreichende oder mögliche Reichweite, ich meine nur die Anzeige nach 100% Vollladung in der App.

    Meine tatsächliche Reichweite mit schnellen Sprints beim Anfahren und etwas über Landstraßentempo(+10 bis 20KM/H),

    liegt bei ungefähr 60 - 70km. trotzdem ein guter Wert bei dem Spaß :)


    Hast du deine Spannungen nach der Rückkehr aus Washington gemessen und bist eingestiegen und einfach losgefahren...

    Oder hattest du auch einen Meinungsverstärker im Kofferraum, sprich Booster.


    Beste Grüße in den Norden

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Hi,

    meiner zeigt maximal im Sommer 95 km ohne Verbraucher an. Finde ich gut, die hab ich regulär aber noch nie praktisch erreicht.


    Meinst du mit Anfang nächster Woche das Rammstein Konzert in der V. Arena?

    Da war ich gestern und es war verdammt heiß 🥵

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Hi,

    meiner zeigt maximal im Sommer 95 km ohne Verbraucher an. Finde ich gut, die hab ich regulär aber noch nie praktisch erreicht.


    Meinst du mit Anfang nächster Woche das Rammstein Konzert in der V. Arena?

    Da war ich gestern und es war verdammt heiß 🥵

    Hallo Der mit dem RAV tanzt,

    Und danke für deinen Wert und die Erfahrung dazu.

    Ja genau die Arena, wahrscheinlich Fan und Feuerzone :)


    Beste Grüße an sw/ge , nehme ich da aber nicht mit...

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt