Vermutlich ist das so... (ich schrieb gerade parallel...)
Ab wann springt, auf gerader Strecke, der Verbrenner mit an, wenn man im HV Modus ganz kontrolliert versucht rein elektrisch voran zu kommen?
Beim Vollhybrid schaffe ich manchmal knapp 45km/h aber nur wenn keiner hinter mir ist, denn das dauert dann - ab ca. 30 km/h muss man schon sehr feinfühlig mit dem Gas "aufpassen", damit der Verbrenner nicht kommt.
Immer, d.h. fast sofort wenn man HV einschaltet und bei allem was schneller als Schrittempo ist. HV heisst beim Plugin "bitte mit Benzin fahren". Da hat man auch die vollen 306 PS, und der Motor schaltet sich nur an der Ampel, stop & go oder in der Tiefgarage ganz aus. Vielleicht ist dein Fuss aber auch feinfühliger :-).
Auf der Autobahn fährt er schon mal einige km elektrisch, erkennbar am aufleuchtenden EV Symbol, aber der Motor bleibt generell an.
Wenn man das Auto startet ist er aber nie im HV, sondern immer in EV oder Auto EV/HV, je nachdem was man zuletzt hatte.
Im "Auto EV/HV" springt er normalerweise nicht an, ausser man gibt starkt Gas oder fährt mehr als 135 km/h. Dann bleibt er ggf. eine Weile an.
Im "EV" Modus bleibt er aus und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h limitiert. Der Motor springt nur an wenn absolut nötig, z.B. wenn es draussen zu kalt ist und die Heizung nicht nachkommt.