Verbrauchswerte Plugin

  • Der rein elektrischen Teil ist die standard Einstellung (optimal im Stadtverkehr und langsamer Überlandverkehr) - wenn der Akku auf 35% runter ist, geht der RAV in den Hybridmodus oder man schaltet vorher dahin um wenn man Autobahn oder Schnellstraße fährt...

    Ist bei 0km EV noch 35% Akku drin? Oder ist das neu? Mein 2022er startet immer im EV Modus und fährt dann bis 0km resp. sogar "- km" runter wenn man nichts macht. Danach springt immer sofort der Motor an.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Genau, so macht das der Plugin.

    Wenn die elektrische Reichweite auf Null steht, ist aber immer noch rund 30 % Energie im Akku.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nach 34.000 km habe ich für meinen PHEV die Verbrauchswerte 3,33 l/100 km und 16,3 kWh/100 km ermittelt. Ich bin mehr als zufrieden!

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch des Plug in im "hybrid Modus", d.h. im direkten Vergleich mit dem normalen Vollhybrid?

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Das kommt auf das Fahrprofil an (Berge, viel Stadt, Kurzstrecke, viel Landstraße, Bleifuß,...) und liegt so zw. 6,0 und 7,5 l/100km. Das kommt bei mir aber selten vor, fahre ja doch meistens mit voller Batterie los und lade auch unterwegs wenn es passt...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch des Plug in im "hybrid Modus", d.h. im direkten Vergleich mit dem normalen Vollhybrid?

    Ich habe keine Zahlen, aber der Plugin nutzt auch im HV Modus die grosse Batterie. Bin in den Süden in die Ferien gefahren und trotz HV Modus ging die EV Reichweite auf dem Hinweg von 80km auf ca. 40km runter. Auf dem Rückweg dann von 35 auf 20km.


    Wenn die Batterie bei 0 km oder "- km" ist dürfte der Verbrauch im HV Modus vermutlich etwas höher als die des Hybrids sein. Das Gewicht ist ja höher und auch die Reifen sind anders.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • 6,0-7,5l/100km im Schnitt hört sich prinzipiell sehr ähnlich zum Vollhybrid an, zumindest vom Bereich. Aber wie du schon sagst es hängt extrem von der jeweiligen Strecke und Fahrweise ab. Unsere Urlaubsstecke von NRW nach Italien ( vollbeladen mit Dachbox, Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, wo frei 135km/h, insg. kein nennenswerter Stau) teilte sich der Verbrauch fasst schon in Abschnitte nach "Steigung",

    von NRW bis Bayern 6,2l/100km,

    von Bayern bis kurz hinterm Brenner 8,3l/100km,

    und von dort bis an die Veneto Küste 5,4l/100km - ging ja wieder bergab 😊 (Werte oben für den Vollhybrid)


    Gibt/gab's irgendwo einen direkten Vergleich 1:1 Strecke Plugin / Vollhybrid beide im Hybridmodus?

    Mir ist bewusst, dass man den Plugin so nicht wirklich fahren würde. Frag mich was das Mehrgewicht und aber auch die höhere elektrische Leistung im Vergleich macht. Beim Vollhybrid springt der Verbrenner ja schon Recht schnell an, lässt der Plugin hier mehr elektrisches Drehmoment im Hybridmodus zu bevor der Verbrennermotor zusätzlich anspringt?

    Ich persönlich schwankte lange zwischen Vollhybrid und Plugin. Mangels Lademöglichkeit daheim und mangels echter Schnellladung beim Plugin, rechnete sich der Vollhybrid für mich in der Gesamtschau eher.

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Wenn die Batterie bei 0 km oder "- km" ist dürfte der Verbrauch im HV Modus vermutlich etwas höher als die des Hybrids sein. Das Gewicht ist ja höher und auch die Reifen sind anders.

    Vermutlich ist das so... (ich schrieb gerade parallel...)


    Ab wann springt, auf gerader Strecke, der Verbrenner mit an, wenn man im HV Modus ganz kontrolliert versucht rein elektrisch voran zu kommen?

    Beim Vollhybrid schaffe ich manchmal knapp 45km/h aber nur wenn keiner hinter mir ist, denn das dauert dann - ab ca. 30 km/h muss man schon sehr feinfühlig mit dem Gas "aufpassen", damit der Verbrenner nicht kommt.

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • badbrain80, ich bin ein begeisterter Fahrer eines Plugin Hybriden.


    Dennoch würde ich sagen, wenn keine Lademöglichkeit vorhanden ist, macht dieses Fahrzeug wenig Sinn. Das Laden an öffentlichen Ladepunkten, dauert recht lange und ist darüber hinaus so treuer, dass du eigentlich für das gleiche Geld gleich Benzin tanken kannst. Damit kommst du dann etwas weiter als mit dem teuren Strom.

    Eine merkliche Ersparnis beim PHEV zeigt sich im Prinzip nur, wenn man zu Hause laden kann und vielleicht noch eine Solaranlage dafür nutzen kann.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung