Verbrauchswerte Plugin

  • T22, der Akkustand geht dabei kaum bis sehr wenig runter. Es wird ja auch permanent nachgeladen, sofern Du den RAV4 Plugin nicht andauernd fliegen lässt reicht der Akku lange. Auf zwei Fahrten zur Ostsee ~350km einfache Stecke musste ich den Akku immer vor dem Ziel leer fahren und in EV gehen. Da war der Benzinverbrauch bei 5,5 - 6,5L. bei meist 110 140km/h.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • T22, habe deine Frage so verstanden, wie weit du rein elektrisch mit der Batterie kommst, bis der Verbrenner zuschaltet.

    Im Winter kannst du mit einer elektrischen Reichweite von 70 bis 75 km und im Sommer mit ca. 76 bis 80 km rechnen.

    Darüber hinaus trifft das zu, was bereits GT24 schrieb. Bei der Fahrt im Hybridmodus bleit der Stand der Batterie in etwas gleich.

    Ich würde empfehlen, eine längere Strecke nicht mit randvoller Batterie im Hybridmodus zurückzulegen. Es sollte immer etwas Platz in der Batterie für den durch Rekuperation gewonnenen Strom vorhanden sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see vielen Dank. Nein, die reine elektrische Reichweite ist mir klar. Aber es ist schwer zu erklären mit den verschiedenen Begriffen, die mir nicht ganz geläufig sind.


    Ich versuche es noch mal und definiere mal meine Begriffe, bitte korrigiert, falls ich etwas Falsch verstanden habe: Wenn ich rein elektrisch fahre, dann fahre ich im EV-Modus. Ich verbrauche nur Strom und kein Benzin. Wenn der Akku (nahezu) leer ist, dann ist keine elektrische Fahrt mehr möglich und ich fahre im Vollhybrid-Modus (ich nenne diesen mal VH), das Fahrzeug fährt also wie das Vollhybrid-Modell mit "hohem" Benzinverbrauch. Und dann gibt es beim Plug-in ja noch etwas dazwischen, wo das Fahrzeug selbst entscheidet wie das Auto angetrieben wird. Ich nenne das mal Auto-Hybrid-Modus (AH). Hierbei wird weniger Benzin und mehr Strom verbraucht als beim VH-Modus, so dass sich der Akku mit der Zeit leert, bis der RAV4 von selbst in den VH-Modus wechselt.


    Wenn ich eine längere Strecke fahren möchte, z.B. in den Urlaub und ich weiss, dass ich am Zwischendurch oder am Zielort höchstwahrscheinlich nicht laden kann, dann (so denke ich) ist es sinnvoll im Auto-Hybrid-Modus zu fahren. Und hier schliesst sich meine Frage an: Wieviele km kann ich circa im Auto-Hybrid-Modus fahren, bis sich der Modus aufgrund des niedrigen Akkustandes in den Voll-Hybrid-Modus wechselt.


    Oder ist es möglich die Plug-in-Batterie rein mit Rekuperation wieder voll zu laden? Ausserdem gibt es ja noch den "Charge-Modus" bei dem der Benzinmotor den Akku auflädt. Ist dieses denn sinnvoll und wirtschaftlich? Da entstehen doch sicher auch einige Verluste und "direkter" Strom ist doch sicher günstiger als Benzin, dass in Strom umgewandelt wird, oder?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Bei uns EV:

    I’m Sommer bei moderater Fahrweise - keine Berge - mittlerer Beladung - 2 Personen - 60 bis 100km/h sind es auch ehrliche 85-95km !

    Je nach Winter dann sogar nurmehr noch Max. 55km

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung EV 😉

  • T22, den Automatikmodus EV/HV kannst Du in die Tonne treten. Auf großer Tour wo die Stecke länger als EV Reichweite ist gehe gleich auf HV, in der Zeit wo das System ( Verbrenner ) warm wird zieht er den Strom aus dem Akku u. schafft ein wenig Platz dort.

    Wenn Zielort u. EV Reichweite passen in EV gehen und leer fahren. Auch im Stau/Baustellen usw. kann man im EV durch gleiten, bei sowas ist der RAV4 echt sparsam. Und sollte mal eine Pause bzw. WC anstehen steck die Kiste an die Ladesäule und wenn es nur 10km mehr EV ist, steht er lädt er. ;)


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Verbrauchtest......RAV Plug in mit leerer Batterie..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Cool, Danke für den Link bzw. Video. Mal sehen was Er erreicht hat. Er war ja schon mit dem RAV4 Hybrid auf Verbrauchstour.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.