Verbrauchswerte Plugin

  • Ach ja. Seufz. Ich verstehe die technischen Schwierigkeiten gut. Jaguar ( Verbrenner ) und Tesla ( E-Auto ) Vergleich hinkt deswegen, weil der RAV4 Hybrid von vorneherein ein "Zwitter" ist.


    Gerade in der Entwicklung von E-Motoren und auch Akkus wird es in den nächsten Jahren große Innovationen geben (müssen). Sicher würde aus dem RAV4 kein "waschechter" Plug-in. Das Laden könnte über Induktion erfolgen- also ohne Stecker.

    Die vorhandene Hybridbatterie könnte gegen eine Stärkere ausgetauscht und die Vertiefung für das Ersatzrad für einen zusätzlichen Akku genutzt werden. Was wahrscheinlich dann nicht funktionieren wird, ist den RAV4 als zusätzliche Stromquelle zu nutzen


    Wir können gern die Diskussion in die Zukunft verschieben und einfach schauen, was da noch so kommt ;) :)

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Klar können wir davon träumen bzw. darüber spekulieren, was man alles machen könnte.

    Man sollte aber bedenken, dass nicht alles was technisch machbar wäre auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Darüber hinaus gibt es noch finanzielle Interessen der Industrie, die da auch noch reinspielen.

    Daher möchte ich nur drei Gedanken nennen:

    - je älter das Fahrzeug, um so weniger lohnt sich ein kostenintensiver Umbau

    - die Autoindustrie wird sicherlich Interesse daran haben, neue Fahrzeuge zu verkaufen

    - die Werkstattkapazitäten werden kaum ausreichen, um Fahrzeuge in größeren Stückzahlen umzubauen


    Wenn ich einen Hybridfahrzeug zu einem Plugin umbauen möchte, brauche ich Teile, die ohnehin in einem Plugin drin sind. Dazu kommen noch etliche Stunden des Umbaus.

    Alles in allem befürchte ich, dass das niemand bezahlen möchte, selbst wenn es möglich wäre.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Generell gilt es auch zu berücksichtigen ob ein offizieller oder inoffizieller Umbau auf welche Weise vom Hersteller supported wird, ob noch Garantie, es geeignete Genehmigungsverfahren oder Zertifizierung für eine Versicherung/Zulassung etc erfolgen kann.

    Dieser Impuls für Umbau wäre maximal vom Hersteller vertretbar.

    Aber: Je moderner das Fahrzeug desto aufwändiger die Herangehensweisen bei radikalen Veränderungen!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Offensichtlich ist es nicht so einfach überhaupt einen guten Plugin zu bauen. Etliche Anbieter „glänzen“ ja noch mit geringen elektrischen Reichweiten und / oder hohem Benzinverbrauch wenn es mit dem Motor weitergehen muss.

    Aber egal, wenn schon Umbau, dann könnte ich mir gegenwärtig eher vorstellen, dass es möglich sein könnte, bei einem Plugin die vorhandene Batterie gegen eine leistungsfähigere auszutauschen oder etwas Kofferraum zu opfern und eine zusätzliche Batterie einzubauen und damit die elektrische Reichweite zu erhöhen.

    Bis das sinnvoll wird, werden aber bestimmt noch ein paar Jahre ins Land gehen, denn noch sind Batterien teuer.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie sich die Verbrauchswerte prozentual je Passagier erhöhen bzw. die elektrischen Reichweiten praxisnah verringern Die "Wettbewerbe" um den niedrigsten Verbrauch gehen immer von Single-Fahrern aus. Der RAV 4 ist ja auch ein Familienfahrzeug .

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Meine Meinung/Erfahrung:

    Generell aber speziell im Beispiel Rav4 Gen5 spielt der Luftwiderstand(cW 0,34!) im Verhältnis zur Geschwindigkeit eine enorme Rolle!

    Wenn Du wenig beladen bist aber stets am Limit fährst ist Dein Verbrauch höher als voll beladen aber mit gemacher also hybrider Fahrweise 😉

    Kurz:

    Der Rav4 Gen 5 ist auch etwas für Leute die ein ökonomisches Zeit-Management mitbringen 😁

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also mit 80 im Windschatten eines Sattelzugs bringt mich das einige Km im EV-Modus noch vorne. ^^ Und wenn man das psychologisch ertragen kann auch entspannt ans Ziel und oft nicht wesentlich später. :thumbup:

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Mal als Randnotiz:

    Gestern bin ich im HV-Modus von der kroatischen Küste bis auf rund 1.500 m Höhe im nördlichen Velebit gefahren. Die Momentanverbrauchsanzeige stand oft bei 30 l.

    Auf der Rückfahrt habe ich im EV-Modus 24 km Reichweite durch Rekuperation gewonnen.

    Viel wichtiger ist aber für mich das Fahrgefühl. Ich bin begeistert. Egal ob es eben oder mit 15 % Steigung voran geht, das Auto fährt unbeeindruckt vorwärts. Auch die viele Kilometer lange Bergabfahrt war entspannend. Einfach nur lenken und gelegentlich leicht die Bremse betätigen. Das wars auch schon.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Einfach nur lenken und gelegentlich leicht die Bremse betätigen. Das wars auch schon.

    Gehe mit dem Fahrstuffenwahlhebel nach Stuffe B (ist links in Richtung Fahrersitz) dann hast du eine erhöte Rekuperation, da der MG1 mit Verbrenner als zusätzliche Motorbremse fungieren 6nd du dir so auch noch eininige Betätigungen des Bremspedals sparen könntest.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute