Genau, so sieht es aus.
(Bin wohl zu Langsam)
Genau, so sieht es aus.
(Bin wohl zu Langsam)
Ah.Ok. Danke für die Antworten .
Der Plug-in und der "normale" RAV4 Hybrid basieren ja auf der gleichen Plattform. Heißt, in meinem RAV4 ist der Platz für den Plug-in Akku auch vorhanden, wird aber nicht genutzt. Nur mal rein theoretisch, könnte der Vollhybrid zu einem Plug-in umgebaut werden, wenn die entsprechenden Steuergeräte ausgetauscht werden und die Software angepasst wird?
Und das alles in einem preislichen Rahmen?
Auweia, , aber Du hast nicht Unrecht, theoretisch müßte das wohl gehen, wenn es denn verlangt werden würde.
Aber einen Preisrahmen, neee, da halte ich mich raus.
( Ein Traum von mir wäre ja, meinen kurzen 2005 er RAV4 Benziner zu elektrifizieren, aber ich bin leider nicht
Rockefeller, ergo Traum Ende, aufwachen.)
Meine Überlegung ist , falls man in ein paar Jahren in den Innenstädten nur noch elektrifiziert fahren darf , würde ein " Umbausatz ", der vielleicht sogar direkt von Toyota angeboten wird, Sinn machen...
Schau mal in den Motorraum von einem Vollhybrid und einem PHEV. Sie mögen sich von aussen ähneln, aber unter der Haube sind das 2 verschiedene paar Schuhe. Ein umbau wäre Finanziell wohl Wahnsinn.
rheinschauerin theoretisch geht alles.
Aber, nur an Materialkosten wirst du um die 25000 Euro auf den Tisch legen dürfen, da nicht nur Steuergeräte und Accu, sondern auch Kabelbäume usw. geändert werden müssten (so mal eine schnelle Abfrage beim Händler). Dazu kommt der Arbeitslohn.
Ich hatte mal wegen Nachrüstung der 360° Kamera gefragt und da liegt das Material bei ca. 12000 Euro plus Arbeitslohn.
Toyota wird auch keinen Umbausatz anbieten, da sie Neuwagen verkaufen möchten.
Also, ich merke, wenn alle sagen, das macht keinen Sinn, fange ich an, etwas rebellisch zu werden .
Nur mal so als Gedanke: In vier Jahren geht es nur noch mit E-Antrieb in die Städte, aber 80 Prozent der Autos sind immer noch Verbrenner. Erstmal wird gejubelt, weil die Luft so viel besser wird und dann merken die Innenstädte, ups, der Umsatz bricht ein und das Internet glüht. Amazon sendet Dankeskarten und der Schrei nach dem Staat, der gefälligst alles zu subventionieren hat, wird zum Gebrüll. Und die viele Probleme bei den Stückzahlen der E-Autos sind immer noch da.
Und das Ganze betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch global findet ein Aufwachen statt.
Wenn dann ein Hersteller wie Toyota daher kommt und anbietet, zumindest die RAV4 Hybride, den weltweit meist verkauften SUV Baujahr ab 2018, with a little help from the state elektrokomform für die Städte zu machen, dann passiert da nix?
Vielleicht bin ich zu Fantasie begabt , kann sein ( ich höre die Pferde schon galoppieren ) , aber wirklich auszuschließen ist es doch nicht, oder...?
Ausschließen kann man es nicht, aber es gibt einen ganzen schwung Hürden.
Ladewechselrichter mit Kabelbaum.
Ladestecker von außen zugänglich
geänderte Software aufspielen.
Altes Batteriepack raus und neues rein. (je nach Alter der Akkus bestimmt der schlechteste Pack die Leistung aller)
Der Plug-In hat einen größeren E-Motor vorne, also müsste die Motormanagement Software neu erstellt werden für einen Hybrid mit Plug in Akku.
Aber: nichts ist unmöglich.
Grüße Jo
Plus der Akku befindet sich im Plug in im Unterboden. Deshalb liegt der Plug in ein paar cm höher. Und der Bauraum kann ganz anders gestaltet sein. Bis du den RAV Vollhybrid in einen Plugin verwandelt hast verkaufst du lieber den RAV Vollhybriden kaufst den Plug in und zahlst den Differenzbetrag... Dann hast du wenigstens Garantie...
Umrüstung auf Plugin kannst Du praktisch/technisch/sicherheitshalber und vom ökonomischen Aufwand völlig vergessen ! Genauso wie einige sich den Spass machen wollten einen Tesla auf konventionellen Antrieb umrüsten zu wollen…(YT) 🤪
Was ich gesehen habe, ein alter Jaguar E-Type wurde aus Demo Zwecke im Werk auf elektrisch umgemodelt - der irrationale Kostenaufwand sprengt hier sämtliche Ottonormal-Ambitionen 😁