Jetzt unter 20kw. im Winter 25kw...Überland in die Stadt mit Bergen dabei und wechselnden Geschwindigkeiten...Bisher 11000km davon ca.1 Tank Benzin.. der Rest alles Elektrisch..Laden zuhause wenn die Sonne scheint von der Solaranlage, ansonsten Wasserstrom der Lechwerke...Kürzlich von Kempten nach Norden bei leerer Batterie bei Ankunft Anzeige 4,5 Liter Verbrauch...Am Anfang Bergig und dann eher leicht bergab...bis zuhause Landstraße...Echt spitze...
Verbrauchswerte Plugin
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Dein Verbräuche sind da wohl nicht ungewöhnlich mit Benzin.
Vermutlich konntest Du dabei nicht im sog. "Atkinson Modus"
fahren, den der Hybrid möglichst anstrebt. Nur in Diesem ist
der Benziner sehr sparsam.
So glaube ich mich informiert zu haben.
Kleine Korrektur: Der Motor bewegt sich immer im sogenannten Atkinson Zyklus. Dieser wird durch späteres schließen der Einlassventile erreicht ( nach dem tiefsten Punkt des Zylinders). Dadurch sinkt natürlich das Volumen des Benzin Luft Gemisches und weniger Arbeit kann verrichtet werden. Daraus resultiert dann ein schlechteres Drehmoment das beim RAV über die EMotoren ausgeglichen wird. Daher kann der hohe Verbrauch nicht durch den Verlust des Atkinson Zykluses zustande kommen. Ich tippe eher auf die höhere benötigte Drehzahl um mehr Leistung zum Ziehen zu erzeugen.
Hier ein Video auf YouTube von Engineering Explained. Erklärt Recht gut wie der Toyota Motor funktioniert (Englisch):
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Ich bin ja nun, was Technik bzw Physik betrifft, eher schlechter Durchschnitt und bin deswegen auf Menschen angewiesen, die für mich komplizierte Technik "simpel" erklären können.
Deswegen bin ich Fan vom Autohub Kanal auf YouTube . Und da wird gesagt, dass der Motor im Atkinson Cycle läuft, aber auch im hohen Lastbereich Direkt Einspritzung kann...
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Ich bin ja nun, was Technik bzw Physik betrifft, eher schlechter Durchschnitt und bin deswegen auf Menschen angewiesen, die für mich komplizierte Technik "simpel" erklären können.
Deswegen bin ich Fan vom Autohub Kanal auf YouTube . Und da wird gesagt, dass der Motor im Atkinson Cycle läuft, aber auch im hohen Lastbereich Direkt Einspritzung kann...
Soweit ich weiß wird beim RAV4 in die Ansaugbrücke direkt eingespritzt. (Bitte Mal ein Techniker hier melden bin mir da nicht 100% sicher) ist aber letztlich auch egal. Bei Atkinson geht es darum, dass der Weg der Expansion länger ist als der Weg der Kompression. Dadurch kann das Gemisch besser verbrennen und wird dadurch effizienter. Dadurch verliert man aber an Kompression und man hat ein geringeres Zündgemisch. Damit auch weniger Bums was in weniger Drehmoment resultiert. Wenn ich dann ziehen möchte brauche ich einen höher drehenden Motor um die selbe Kraft zu bekommen. Daraus resultiert dann der höhere Verbrauch.
Sollte jemand ein besseres Verständnis haben korrigiert mich bitte! Das ist mein bisheriges Verständnis dieses Motors (zusammengelesen im Internet + mein Verständnis aus der Auto-Branche).
Viele Grüße
SB
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Ich habe kein besseres Verständnis zur Hybridtechnik aber einleuchtend ist:
So wie in vielen(nicht allen) Videos erklärt, werden mit den zusätzlich intelligent gekoppelten Elektromotoren(vorne/hinten) der Umstand des geringeren Drehmomentes durch den Attkinson-Zyklus (dafür sparsamer - besserer Wirkungsgrad) im Plugin die Leistungsentfaltung auf geniale Weise ergänzt.
Höherer Verbrauch/Leistungseinbuße resultiert durch Mehr-Gewicht und ungünstigen Luftwiderstand…und wenn man ihn nicht lädt 😉
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Ich habe kein besseres Verständnis zur Hybridtechnik aber einleuchtend ist:
So wie in vielen(nicht allen) Videos erklärt, werden mit den zusätzlich intelligent gekoppelten Elektromotoren(vorne/hinten) der Umstand des geringeren Drehmomentes durch den Attkinson-Zyklus (dafür sparsamer - besserer Wirkungsgrad) im Plugin die Leistungsentfaltung auf geniale Weise ergänzt.
Höherer Verbrauch/Leistungseinbuße resultiert durch Mehr-Gewicht und ungünstigen Luftwiderstand…und wenn man ihn nicht lädt 😉
Ich beziehe mich hier bewusst nur auf den Verbrenner. Hier ging es in diesem Fall um den "Hohen" Verbrauch beim Ziehen eines Wohnwagen. Ist die HV Batterie leer und es wird Leistung verlangt muss ja der Motor alles stemmen (Akku laden und ziehen) dann muss der Verbrenner im höheren Drehzahlband laufen um die Leistung zu erbringen. Dadurch steigt dann allgemein der Verbrauch. VG
SB
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Ja absolut richtig, ist eben auch eine Extrembelastung wenn Du länger mit Plugin/WoWa Kombination unterwegs bist … da hast Du mit keinem Auto der Welt erträgliche Energie-Verbrauchswerte 😉
Unter diesen Bedingungen mit reinen Stromern wirbelt es Dir genauso die Ökobilanz durcheinander - da hast Du noch schneller Lade-Management- Stress!
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der Motor im Atkinson Cycle
Toyota hat für seinen Motor auch noch eine Eigenschaft beigefügt die Motortemperatur auf die best. möglichen Temperatur zu bringen und zu halten. Sie verwenden nicht wie die meisten
Hersteller eine Wasserpumpe die dauernd mitläuft, sondern hier arbeitet eine elektrische
Pumpe die nur dann läuft wenn es erforderlich ist um die Temperaturen zu erhöhen oder
abzusenken.
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Um es mal klar zu bekommen - wenn der Plug-in im HV-Modus läuft, dann verhält er sich von der Motorentechnik her gleich wie der Vollhybrid ?
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Ja, genau das ist der Vorteil von dem Toyota.
In der Phase ist der Plug-In minimal durstiger als der Vollhybrid, weil etwas schwerer.
Die Mitbewerber verhalten sich alle nach ausnutzung des Plug-In wie ein Verbrenner. (Abgesehen von der Rekuperationsmöglichkeit)
Grüße Jo