Verbrauchswerte Plugin

  • Bin immer noch beim überlegen ob ich mir einen RAV Phev holen soll

    Bin zweimal Probe gefahren - insgesamt zwei Fahrtage - und war immer begeistert von dem Auto, der Verbrauch im reinen hybrid Modus ist wirklich auch schwer okay. Hab das Auto auch im tiefsten Winter bei Schneefahrbahn testen können und es hat wirklich gut gepasst.


    Allerdings habe ich zuletzt auch einen GLC Plug in hybrid getestet und ich muss sagen mit den 30 KWh und der Reichweite ist das schon eine andere Hausnummer und ich würde mir wünschen dass es bald einen RAV gibt mit mehr Batteriekapazität da ich in Österreich im Winter mit den Hügeln bei uns meistens nur eine Reichweite von 65 km zusammengebracht habe was für mich ziemlich untere Grenze ist beziehungsweise nicht mehr ganz zeitgemäß.

  • Bin immer noch beim überlegen ob ich mir einen RAV Phev holen soll

    Bin zweimal Probe gefahren - insgesamt zwei Fahrtage - und war immer begeistert von dem Auto, der Verbrauch im reinen hybrid Modus ist wirklich auch schwer okay. Hab das Auto auch im tiefsten Winter bei Schneefahrbahn testen können und es hat wirklich gut gepasst.


    Allerdings habe ich zuletzt auch einen GLC Plug in hybrid getestet und ich muss sagen mit den 30 KWh und der Reichweite ist das schon eine andere Hausnummer und ich würde mir wünschen dass es bald einen RAV gibt mit mehr Batteriekapazität da ich in Österreich im Winter mit den Hügeln bei uns meistens nur eine Reichweite von 65 km zusammengebracht habe was für mich ziemlich untere Grenze ist beziehungsweise nicht mehr ganz zeitgemäß.

    2 Probe gefahren......und dann MEISTENS 65 km Reichweite geschafft....wie oft hast du die 65 erreicht wenn Probefahrt bei einem Autohaus meistens 2-4 Stunden dauern und Privat noch kürzer ? ......du bist hoffentlich kein MB "Troll" der hier ganz unauffällig Toyota-Pfui Kampagne führt .... X/

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Mach dir mal ein Bild mit leerem Akku 🔋, dann wirst schnell deine Entscheidung getroffen haben;)

    Unsere Firmen Wagen BMW und Benz lassen ein leerfahren zu und dann geht da nix mehr vorwärts ausser dem Verbrauch, >10L wenns Bergig ist….

    Den RAV kannst eigentlich nicht leer fahren, wodurch immer die Systemleistung ansteht und dann auch der geringe Plugin Verbrauch!

    Natürlich zu lasten der elektrischen Reichweite, weil da halt 30% (30km) fehlen…


    PlugIn soll jetzt ja die Rettung der deutschen Hersteller sein, weil Elektro ja nicht wirklich funktioniert und von China völlig in den schatten gestellt werden 😅

    Und da vertrau ich zu 100% Toyota👍

    RAV4 Plug-In Hybrid GR Sport (Platinum Pearlwhite / Black Metallic) mit Skyview Panoramaglasdach

  • Bei uns kannst du die Autos einen ganzen Tag/über Nacht ausborgen und sie somit ausgiebiger testen

    Und nein bin kein MB Troll sondern wollte hier einfach nur meine Beobachtungen schildern

    Fahre Lexus und bin mit der Toyota Technik extrem zufrieden aber wie gesagt ein größerer Akku hat schon seine Reize, mich wundert dass BMW seinem X3 auch nur gerade mal 90 km/20kwh spendiert

    Elektro kommt für mich gar nicht infrage da ich an den Wochenenden oft größere Strecken zurücklege (Skigebiete, Gardasee) und die Reichweite für mich nicht passt

  • Bei uns kannst du die Autos einen ganzen Tag/über Nacht ausborgen und sie somit ausgiebiger testen

    Und nein bin kein MB Troll sondern wollte hier einfach nur meine Beobachtungen schildern

    Fahre Lexus und bin mit der Toyota Technik extrem zufrieden aber wie gesagt ein größerer Akku hat schon seine Reize, mich wundert dass BMW seinem X3 auch nur gerade mal 90 km/20kwh spendiert

    Elektro kommt für mich gar nicht infrage da ich an den Wochenenden oft größere Strecken zurücklege (Skigebiete, Gardasee) und die Reichweite für mich nicht passt

    Meine Frau fährt Lexus absolut geiles Auto in jeder Hinsicht....

    Den X3 fahrt mein Kumpel......im Berliner Flachland kommt er nie über 50 km danach nimmt er locker das doppelte an Sprit und hat den halben Kofferraum wie RAV4.....von der Zuverlässigkeit her ist alles auch klar .....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Das hab ich ja erwähnt, das ich diese beim GR hab und genau dafür nütze ;)

    Das mit dem verstärken der Bremswirkung/Rekuparation geht nur im EV Modus….

    HV heult nur der Verbrenner auf und der nervt und die Energie ist auch verschenkt!

    Im Sport Modus ist die Rekuperation auch etwas höher als normal. Bei Bergabfahrten hat es gelohnt den einzuschalten um die Geschwindigkeit zu halten.


    Die Wippen im HV Modus verstehe ich echt auch nicht, da hat sich Toyota nicht viel gedacht. Wer will schon Motorbremse wenn man rekuperieren kann.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Den X3 fahrt mein Kumpel......im Berliner Flachland kommt er nie über 50 km danach nimmt er locker das doppelte an Sprit und hat den halben Kofferraum wie RAV4.....von der Zuverlässigkeit her ist alles auch klar .....

    Is ja auch kein kein “echter” Plugin ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Im Sport Modus ist die Rekuperation auch etwas höher als normal. Bei Bergabfahrten hat es gelohnt den einzuschalten um die Geschwindigkeit zu halten.


    Die Wippen im HV Modus verstehe ich echt auch nicht, da hat sich Toyota nicht viel gedacht. Wer will schon Motorbremse wenn man rekuperieren kann.

    also das kann ich so nicht bestätigen. natürlich rekuperiert er auch im HV modus! wenn ich mit dem verbrenner fahre und mich vor einem ortseingang stärker abbremsen möchte,

    nutze ich die paddel am lenkrad. klar heuelt der motor durch die motorbremse stärker auf, aber gleichzeig kann ich sehen, wie die energienadel sich stärker bewegt. also natürlch

    gwinnt man auch durch die motorbremse energie zurück. ist doch auch logisch: umso höher der motor dreht, desto höher ist doch auch die generatorleistung!

    das kann man ja auch gut im "charge-modus" sehen, da dreht der motor deutlich höher, auch im stand.


    ergo: das auto gwinnt permanent energie zurück, egal in welchem modus man fährt... man kann eben den effekt verstärken, wenn man entweder die bremse stärker drückt, oder

    die minus-wippe am lenker zieht. und eine motorbremse wahr schon immer in vielen situationen sinnvoll, wenn man die bremse schonen will, das haben wir doch

    mit unseren verbrennern vor 30 jahren auch schon genutzt, wenn wir in den bergen unterwegs waren ;)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style