Verbrauchswerte Plugin

  • Bitte das "h" nicht vergessen - Danke <3

    ja, der Plug-In ist echt klasse zu fahren.


    wurde hier sicher schon geschrieben, der Benzinverbrauch in Liter pro 100 km ist ja durch den elektrischen Anteil „runter geschummelt.“


    Was ich nicht weiß, in Mischbetrieb, wie die Verbrauchsanzeige elektrisch in kWh pro 100 km sich verhält, ob die auch geschummelt ist oder wirklich die rein elektrisch zurückgelegte Wegstrecke berücksichtigt.

    Hab schon vieles mit dem Fahrzeug ausprobiert, dies in der Anzeige aber noch nicht.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Was ich nicht weiß, in Mischbetrieb, wie die Verbrauchsanzeige elektrisch in kWh pro 100 km sich verhält, ob die auch geschummelt ist oder wirklich die rein elektrisch zurückgelegte Wegstrecke berücksichtigt.

    Ich glaube die stimmt, allerdings ist der Haken dass im HV Modus der reine Elektroantrieb nur genutzt wird wenns bergab geht, zum Geschwindigkeit halten auf der Autobahn oder im Stadverkehr.


    D.h. die grossen Beschleunigungen sind im Mischbetrieb nicht drin, zu besseren Zahlen führt.


    Im EV-Modus sind die Zahlen auch einiges höher, bei mir um die 24 kWh/100km, meine Frau fährt täglich auch kurz Autobahn damit.


    Die angezeigten Werte sind aber durchaus vergleichbar mit Elektro-SUVs älterer Generationen, ein Skoda Enyaq der ersten Generation ist z.B. bei 22 kWh/100km. Neuere E-Autos sind sparsamer, aber man darf nicht vergessen dass der RAV4 auch ein grosses Auto ist.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von vellandar ()

  • Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnitt beim Enyaq knapp bei 21 kWh bei einem Leergewicht von 2,1 to. Unser liegt nach sechs Wochen bei 15,7 kWh . Bis auf wenige Ausnahmen 75 Prozent Land/25 Prozent Stadt. Also praktisch im Ideal Raum für den E Antrieb- viel Rekuperation und maximal 100 km/h. Der ist aber auch als E Auto konzipiert. Von daher finde ich die Verbrauchswerte , die hier im Forum genannt werden, beim RAV4 Plug-in bei reinen E Fahrten mehr als respektabel und es zeigt, was für einen guten Job Toyota gemacht hat...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

    Einmal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • Bei anderen Plugins wie BMW X1 oder Mercedes GLC übernimmt das System – wenn man mittels Navi das Fahrtziel eingibt – die Kalkulation wie die elektrische Energie am besten auf der Strecke verwendet wird und man somit einen optimalen Spritverbrauch hat.

    Gibt es das beim Toyota auch?

  • Gibt es das beim Toyota auch?

    Ich glaube nicht. Allerdings kosten die besagten Fzg auch mal bestimmt 10 - 15000 Scheine mehr! ;)

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein 1. Hybrid ein Prius Plus 4 Jahre, danach den RAV Hybrid 8 Jahre

  • Bei anderen Plugins wie BMW X1 oder Mercedes GLC übernimmt das System – wenn man mittels Navi das Fahrtziel eingibt – die Kalkulation wie die elektrische Energie am besten auf der Strecke verwendet wird und man somit einen optimalen Spritverbrauch hat.

    Gibt es das beim Toyota auch?

    Der rein elektrischen Teil ist die standard Einstellung (optimal im Stadtverkehr und langsamer Überlandverkehr) - wenn der Akku auf 35% runter ist, geht der RAV in den Hybridmodus oder man schaltet vorher dahin um wenn man Autobahn oder Schnellstraße fährt...


    Im Durchschnitt sind das dann bei mir ca. 3,3l/100km oder getrennt siehe Signatur... ca. 66% Elektrisch und 33% mit Motor (hauptsächlich Autobahn)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +