Verbrauchswerte Plugin

  • Eifel Rav4, ich habe mir eine Smartsteckdose gekauft, die in mein WLAN eingebunden ist. Das Ding hat gerade mal 17 Euro gekostet, misst meinen Stromverbrauch und zeigt diesem auf dem Handy an. Auf dem Handy kann ich auf Knopfdruck das Laden einschalten oder unterbrechen.


    Weiterhin kann ich ablesen, wieviel Energieverbrauch ich an einem bestimmten Tag hatte, in der vergangenen Woche und im vergangenen Monat und natürlich auch gesamt.


    Daher kann ich z.B. ablesen, dass ich bisher seit Anschluss dieses Gerätes 471,20 kWh geladen habe.

    Genau dieses Ding hätt ich mir auch gerne eingebaut! Kannst Du bitte exact zu diesem Teil eine Verlinkung per PN anbieten - DANKE DIR 🙏🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Habe das Problem mit den Links gelöst. Du kannst also gerne mal nachsehen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Mit den Smartsteckdosen muss man vorsichtig sein, die sind zwar bis 16A zugelassen, aber nur für kurze Zeit (30min). Dauerlast wie beim Auto aufladen über mehrere Stunden meist nicht! Kann ich aus den Unterlagen im Link jedoch nicht herauslesen...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Das die Steckdosen nur für kurzzeitige Belastungen zugelassen sind, kann ich auch nirgends lesen.

    Wenn nur ein kurzzeitiger Betrieb möglich wäre, müsste es angegeben sein, Ist es aber nicht.


    Darüber hinaus, wird das Auto an der Steckdose nur mit 10 A geladen.


    Ich benutze eine solche WLAN-Streckdose bereits seit mehreren Monaten ohne Probleme. Beim Ladevorgang kann ich nicht die geringste Erwärmung feststellen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Sehe ich genauso.

    wenn nur kurzfristig nutzbar dann müsste, sollte und auch wäre das explizit ausgewiesen sein.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Diese speziell verlinkte Steckdose von Meross hat wohl die 16A (nach einiger Recherche gefunden). Die meisten haben das aber nicht und darauf ist halt zu achten!

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Meross hat 16 A. Das steht schon in der Überschrift, bzw. dem Namen das Artikels.

    Auch in den Produktspezifikationen ist das explizit noch einmal genannt.


    Es gibt in der Tat auch WLAN-Steckdosen, die nur für 10 A zugelassen sind. Die würde ich nicht unbedingt empfehlen.

    Aber funktionieren werden diese auch, denn das Fahrzeug lädt ja nur mit 10 A an der normalen Steckdose. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich hab mir von meinem Elektriker bei der Installation der Außensteckdose einen einfachen Zähler mit einbauen lassen. Der Funktioniert einwandfrei. damit kann ich die Verbrauchte Strommenge gut ablesen.

    Bei ner Neuinstallation durchaus eine Möglichkeit.

    Bei einer bestehenden Installation finde ich die "Wlan-Steckdose" für mich gangbarer und auch etwas kostengünstiger.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Also bei meinen Plug in kann ich die Rekuparation mit den schaltwipppen im D Modus steuern links mehr/ rechts weniger .. D5 am wenigsten und D1 am meisten .. es startet dann ab und zu der verbrenner (Mororbremse) wenn der Akku ziehmlich voll ist.

    :thumbup:


    Das habe ich mich auch noch gefragt wie stark das ist. Habe von einigen Autos gehört, die bis zum Stillstand abbremsen (rekuparieren), wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Das finde ich eigentlich nicht so toll. Für mich soll das Auto einfach rollen...


    Und noch eine Frage zum Verbrauch: Wie lange (km) hält eigentlich die Batterie im Auto-EV/HV-Modus bei "normaler" Fahrt auf der Landstrasse bis der RAV4 vorwiegend mit Verbrenner weiter fährt? Also sich also wie der Vollhybrid verhält. Hintergrund: Ich würde gerne mal ausrechnen, wie hoch die Verbräuche und Kosten bei einer längeren Fahrt (1.000 - 2.000 km) sind, bei der ich zuhause mit vollem Tank und Akku aufbreche, aber unterwegs keine Lademöglichkeit habe bzw. was mich die Strecke kosten wird, wenn ich den Akku zuhause relativ preiswert laden kann, unterwegs oder im Ausland auf teure öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.