Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln

• Gibt es auch eine Handschuhfachbeleuchtung?

Bisher noch nicht plug and play gefunden.

Es gibt für das Handschuhfach das hier:

(habe ich auch)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Hallo.

In der Verknüpfung Text 119 sieht man, wo ich die Beleuchtung her hatte.

Dort ist auch in Bilder die Einbauanleitung zu sehen.

Der vorhandene Becherhalter muß auf jeden Fall ausgebaut werden, da man sonst nicht an den Stecker ran kommt.

Eine richtig gute Beleuchtung für das Handschuhfach habe ich auch noch nicht gefunden.

Grüße aus Berlin

:m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

• Ach, wer die Fensterheberschalter und den Spiegelschalter auch beleuchtet haben möchte, der kann sich per PN bei mir melden, ich habe da welche abzugeben. ;)

(Die werden aber auch dem nächst im Bietebereich gelistet werden)

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Gibt es auch eine Handschuhfachbeleuchtung?

Hallo zusammen,

genau, dies ist ja wohl so der Wunsch von manchen von uns.

Aber, entweder täusche ich mich oder da ist doch was dran:

Wegen einem anderen Zusammenhang hat mir mein Werkstattleiter mal das Handschuhfach ausgehängt und wir haben dahinter geschaut und ich habe gefragt was das für eine Box ist und er meinte der Innenraumfilter.

D.h., eine Handschuhfach-Beleuchtung müsste dann über eine Kabel steckverbindung trennbar sein?

Wenn man das unbedingt möchte, kann man das auch selber bauen!

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Es gibt schon einen Thread hierzu, da wird die Beleuchtung am Amaturenbrett befestigt und nicht Handschuhfach.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Deine Aussage verstehe ich nicht. Was hat der Innenraumfilter damit zu tun, und warum muss das Kabel trennbar sein?

Ganz leicht beantwortet:

Der Innenraumfilter sitzt hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett.

Wenn dieser gewechselt wird, dann wird rechts außen beim Handschuhfach der kleine Haltedämpfer ausgehängt und dann das Handschufach rausgenommen.

Wäre da jetzt eine Beleuchtung dran, müsste entweder ein sehr langes Kabel oder eine Steckerverbing verbaut sein.

Ohne Ausbau vom Handschuhfach kommt man nicht an den Innenraumfilter dran.

(ist bei sehr vielen Toyota so und war schon beim Avensis T25 aus 2005 so konstruiert)

• Eine Beleuchtung des Handschuhfachs am beweglichen Fach zu befestigen, erschiene mir grundsätzlich nicht sinnvoll und habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber wenn Du eine solche Lösung anstrebst, hast Du Recht, dass der elektrische Anschluss zu Wartungszwecken trennbar sein muss.

Ich würde eher Lampe und Schalter am Armaturenbrett über dem Handschuhfach anbringen, wo sie dauerhaft bleiben können. Dann kann man das Fach ausbauen, ohne irgendeinen elektrischen Anschluss trennen zu müssen.

Eine Frage an die Lexus-Kundigen unter uns: Haben RX oder NX beleuchtete Handschuhfächer? Und falls ja, könnte man deren Beleuchtungssysteme eventuell auch in den RAV4 übertragen?

• Der Innenraumfilter sitzt hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett.

Wenn dieser gewechselt wird, dann wird rechts außen beim Handschuhfach der kleine Haltedämpfer ausgehängt und dann das Handschufach rausgenommen.

Wäre da jetzt eine Beleuchtung dran, müsste entweder ein sehr langes Kabel oder eine Steckerverbing verbaut sein.

Ohne Ausbau vom Handschuhfach kommt man nicht an den Innenraumfilter dran.

(ist bei sehr vielen Toyota so und war schon beim Avensis T25 aus 2005 so konstruiert)

Ich habe es leider versäumt, die Handschuhfachbeleuchtung von meinem Avensis zu fotografieren. Aber im Rahmen einer Fehlersuche wurde auch unser Handschuhfach vom Avensis demontiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass dort ein Kabel oder ähnliches getrennt werden musste. Aus diesem Grund wurde wohl eine Neukonstruktion vorgenommen bei der die bewährte Beleuchtungstechnik nicht mehr verwendet werden konnte (oder sollte).

Ich habe folgendes Teil gefunden, jedoch nichts vergleichbares für den T22:

https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatzteile/bro17196-8126033030-toyota-avensis-t250-beleuchtung-handschuhfach

• jetzt mal eine ganz ehrlich, braucht ihr die Handschuhfach Beleuchtung wirklich ?

Ich hab mich auch am Anfang darüber geärgert dass diese fehlt, hab mir sogar nur Lieferung des Fahrzeugs alles zusammenbestellt (Taster als offner, Led Stripes, usw.) um es nachzurüsten, allerdings wäre es mir bis jetzt nicht abgegangen, wenn wenn ich was im Handschuhfach suche Parke ich sowieso und die Innenbeleuchtung ist an.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20