Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
ich habe meinen RAV4 XA5 (Style Selection) seit knapp 1 Jahr und habe rund 18.000 Laufleistung. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich das Lederlenkrad extrem schnell abnutzt (helle Stellen, typische Lederoberflächenstruktur ist nicht mehr da). Auffällig sind die typischen Stellen wo man üblicherweise das Lenkrad festhält. Da meine Frau das Auto ebenso häufig fährt als ich und Sie eine andere Griffhaltung am Lenkrad hat, sind die "abgegriffenen" Stellen fasst um das ganze Lenkrad verteilt. Ich hatte vorher BMW und Mercedes mit Lederlenkrad gefahren, aber dort sah man auch nach vielen Jahren noch keine Abnutzungserscheinungen. Wie ich in anderen Foren mal gelesen habe, dass evtl. das Desinfektionsmittel infolge Corona das Leder stärker abnutzt, kann ich nicht geltend lassen, da wir extrem darauf achten, dass unsere Hände absolut trocken sind, wenn wir uns hinter das Steuer setzen.
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr das bei eurem Auto auch festgestellt habt. Desweiteren wäre das evtl. ein Grund mal beim Händler vorbeizuschauen und es begutachten lassen. Ich vermute, dass das Lederlenkrad nicht von der Qualität ist, wie man es allgemein vermutet. Das erkennt man auch an anderen Einbauteilen (Beispiel billiger Plastic an den Kofferraumwangen an der Seite usw).
Ich bedanke mich schon im voraus für ein paar Hinweise und Tipps.
Gruß Egon