Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Hatte letzte Woche auch eine knapp 30 -minütige Plugin Testfahrt hinter mich gebracht ;)


    Hat von euch schon jemand etwas über das Antriebskonzept in Erfahrung gebracht, der Händler hier konnte noch keine Auskunft geben zu:

    Wurde im neuen RAV4 hybrid plugin 2020 der neue Direct shift CVT Antrieb und Dynamic Force Motor bereits umgesetzt/verwirklicht?
    Servus die Runde.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Motor des Plug In ist identisch mit dem des normalen Hybridmodells, der neusten Motorengeneration von Toyota. Es handelt sich dabei um den von dier erfragten Dynamic Force Motor. Die Mehrleistung ergibt sich aus dem grösseren Elektromotor. Der RAV4 mit 2.0 L. Benzinmotor ist mit einem Direct Shift CVT ausgerüstet. Der Hybrid nicht.

  • Hab vielen Dank ? für die rasche Antwort.

    Bedeutet das auch dass Direct shift CVT beim Plugin zusätzlich, keine Rolle gespielt hätte?
    Soweit ich noch herausgefunden habe gibt es beim Plugin noch diese Shifters für die Dosierung der Motorbremse(Rekuperation oder Energie Rückgewinnung)

    ?? Unklar aber erst ab Technik -Ausstattung??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Heute revidierte Toyota Chat (zähe Informationspolitik) ihre Aussage zu diesen Lenkradshiftern für die Motorbremsen- Dosierung wieder. “Gibts beim Rav4 Plugin nicht!” Vom Konzept wäre es m.m.n. würdig gewesen dies in den Plugin zu implementieren - auch wenn man die “dezente” Preisanhebung in Erinnerung ruft.

    Hab diese zB bereits beim Lexus Hybrid gesehen. Generell wird bei Toyota extrem zurück haltend mit Information zum Plugin umgegangen :( Dies, obwohl das Auto bereits im Ausliefer- oder Produktions-Zustand sein müsste(andere sagen das Auto “fertig“ ist) ...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ja du hast Recht es gibt keine Möglichkeit zu Dosierung bei der Rekuperation und Energierückgewinnung. Wollte das schon gestern zurück schreiben kam nicht dazu. Beim Yaris zb. Hast du die möglichkeit mit einer zusätzlichen Stufe (B). Da merkt man den Unterschied gut gegenüber der normalen D Stufe. Ich kann dir nicht sagen warum das nicht in allen Modellen angewannt wird. Du hast geschrieben das du eine Testfahrt schon gemacht hast, dann nehme ich an das dir der Händler doch sicher Informationen bieten konnte. Also ich habe meine gewünschten Imformationen alle bekommen.

  • Die Händler wollen verkaufen oder uns Prospekt orientiert vorbestellen lassen - je weniger Du als Kunde über diese modernen Motorkonzepte weisst desto weniger Rückfragen oder Zweifel aus Verunsicherung ;)

    Habe nochmal nachgebohrt, der Chat gibt auch nur mit besten Worten das wider was im Hintergrund vom Produktmanagement erlaubt ist raus (ich erlaube mir den Chat sinngemäß wider zugeben in GRÜN TOYOTA-REAKTION:


    Zitat
    "Wir haben eine Rückmeldung aus dem Produktmanagement bekommen.
    Im RAV4 Plug-In Hybrid ist der Dynamic Force Motor verbaut.
    Das Getriebe ist ein CVT mit einer sequentiellen Shiftmatic (Schalthebel am Lenkrad, um die Motorbremse zu verstärken).
    Zitat
    Den Schalthebel am Lenkrad gibt es bei der deutschen Variante des RAV4 Plug-In doch nicht, dafür kann man mit dem Wählhebel im S-Modus die Beschleunigungskraft und Motorbremswirkung steuern. Im Anhang findest du drei Screenshots mit einer Anleitung dazu."
    Zitat
    1.) S-Modus: „Motorbremswirkung“ steuern heisst das auch indirekt Beeinflussung der Rekuperation(Energie-Rückgewinnung) ?
    Zitat
    2.) Schalthebel am Lenkrad sind also aus Kosten-Gründen nur den LEXUS-Hybriden vorbehalten? :(
    Was auf den RAV4 plugin bezogen leider wirklich inkonsequent wäre…
    Zitat
    Reaktion:
    Zitat
    "Ja, der S-Modus hat Auswirkungen auf die Rekuperation. Er ist der Sportmodus, in dem auch manuelles Schalten möglich ist. Bei Bergabfahrten könntest dann z.B. runterschalten, damit eine stärkere Motorbremsung greift. Das würde auch eine stärkere Rekuperation bewirken.
    Weshalb die Ausstattung der Fahrzeuge in verschiedenen Ländern variiert, kann ganz unterschiedliche Gründe haben, oft sind sie aber in Marktgegebenheiten des jeweiligen Landes, Gesetzeslagen oder der Nachfrage der Kundschaft zu suchen. Warum man sich in diesem konkreten Fall gegen den Hebel am Lenkrad entschieden hat, ist schwer zu sagen.  
    Zitat
    Mittlerweile ist übrigens die Anleitung zum RAV4 Plug-In online. Wenn du unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual die manuelle Suche anwählst und als Modell RAV4 PHEV angibst, findest du eine Anleitung für das Fahrzeug selbst und eine fürs Navi."
    Zitat
    --> WURDE IN DIESEM FORUM BEREITS ERWÄHNT! :)
    Zitat
    Meiner Meinung nach sind diese Details bei einer solchen Neuheit oder super modernem Antriebskonzept schon extra erwähnenswert vor allem was Stand der Technik , Energierückgewinnung , Energiespar-Potenziale und OPTIONEN dafür bei Neukauf anbelangen. ;)X/

    Die eingefügten 3 Bilder wurden unterschlagen - hier nochmal:


    ATT71603 1.jpgATT28948 3.jpgATT21447 2.jpg

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich finde die Aussage das die Schaltwippen am Lenkrad Lexusmodellen vorbehalten sind einwenig komisch. Zu mal es diverse Toyotas mit Schaltwippen gibt. Es gibt sogar Leute die das bei einem Hybriden als unnötig empfinden. Der Plug In in der Schweiz besitzt die Schaltwippen bei 2 von 3 Ausstattungsstufen. Wenn du die aber nicht hast gehts es ja auch im Manuellmodus wobei der Ausdruck " es ist der Sportmodus" falsch ist da es auch im Eco- und Normalmodus funktioniert.

    Bei meinem RAv benütze ich die Schaltwippen oft bei Bergabfahrten. Ich würde mich wirklich an einem Händler wenden der dich richtig beraten kann und mich nicht so auf ein wie du schreibst Chat mit Toyota einlassen. Wenn ich lese was du da für Antworten bekommst, da merkt man sofort das Laien sind und immer Rücksprache halten müssen und dann doch immer wieder falsche Auskünfte geben. Ich meine das verwirrt den Kunden nur. Also mein Typ auf zu einem Händler der wirklich sich auskennt in der Materie und nicht anhand eines Prospektes dich berät.

  • Danke, wie Recht Du hast...

    Jedoch:

    "Komisch" ist da gar nix, höchst in transparent - man muß Toyota jedes maßgebliche Detail aus der Nase ziehen. Wenn Du nicht weißt was Du zu fragen hast, kaufst Du beinahe die sprichwörtliche Katze im Sack(ebenso beim der Konfiguration hat man nicht die Vergleichsoptionen wie beim hybriden Rav4). Wer keine Geduld mitbringt, hat verloren. Also Gemach und in aller Ruhe Infos sammeln und DANN erst bestellen...

    Vielleicht interessiert es den einen Konsumenten mehr als den anderen über ein solch modernes Antriebskonzept vor dem Kauf mehr in Erfahrung zu bringen?

    War das genug Rechtfertigung für die Eröffnung diese Threads?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und möchte mir sehr wahrscheinlich einen RAV4 PHEV kaufen. Einige haben schon detailliert über Preise und Lieferzeiten gesprochen. Leider kann ich darüber keinerlei Informationen finden. Auf toyota.de gibt es keine Preisliste bzw. im Konfigurator ist der RAV4 PHEV nicht drin. Also - wo habt ihr eure Informationen her? Hat der Toyota-Händler da vielleicht mehr?

    ciao

    wunderhe