Höhe der AHK

  • Ja, in Deutschland muss der hintere einfach genug Abstand halten.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Theoretisch wäre es in D auch möglich, wurde aber noch nie herangezogen, denn das Problem ist ja das Jemand auffährt und nicht das der, auf den aufgefahren wird auch noch eine Mitschuld gibt weil er einfach vor dem fährt, der es nicht kann...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • In Österreich darf man bei einem Unfall in so einem Fall denn Schaden vom Auffahrenden Zahlen (weil der Schaden ja weniger gewesen wäre, wäre die Anhängerkupplung nicht montiert gewesen), ist das DE anders ?

    Gibt es hierzu irgendwelche Urteile mit Aktenzeichen , in der deutschen Rechtsprechung habe ich hierzu nichts gefunden - oder hat jemand nähere Angaben ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Palmyra Urteil wird man dazu keines Finden, da es ein Versicherungsthema handlet. Rein Rechtlich darf man ja damit auch ohne Anhänger fahren, nur wenn wenn dir einer auffährt kann man eine Teilschuld bekommen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20


  • Vom

    VomPflicht eine abnehmbare Anhängerkupplung abzunehmen?

    Weitere Fragen


    Ist es Pflicht eine abnehmbare Anhängerkupplung abzunehmen? Es existiert dazu keine Vorschrift. Autofahrer dürfen daher auch ohne Anhänger oder Fahrradträger das Fahrzeug mit Anhängerkupplungführen. Das Abnehmen der Anhängerkupplung ist nur dann Pflicht, wenn dadurch das Kennzeichen verdeckt wird.22.02.2024


    Aus ADAC

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • und wenn du noch etwas weiter gelesen hättest, wärest du über diesen Absatz gestoßen:

    Kann die Versicherung kürzen?

    Aufgrund der höheren Unfallgefahr könnte bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden.


    Hier noch der Link dazu: https://www.adac.de/verkehr/re…hmbare-anhaengerkupplung/



    Wobei der ADAC bei uns beiden wohl eher eine Vernachlässigtere Quelle ist, da die Versicherungen in AT und DE unterschiedlich Agieren.


    Und nachdem es bei Unfällen ohne Personenschaden in der Regel zu keinem Gerichtsverfahren kommt, wird man dazu auch nicht so leicht ein Urteil finden, da es eben ein reines Versicherungsthema ist.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Das verdeckte Kennzeichen kann man noch mitgehen. Für diese Fälle ist eine abnehmbare sogar Vorschrift. Da gibt es keine starren AHK, außer dem Fall wo das hintere Kennzeichen bei montierter AHK nicht verdeckt wird.

    Wobei die Frage ist, in welchem Zusammenhang dies zum Problem wird. Bestenfalls im Falle einer Fahrerflucht könnte der nicht freie Blick auf hintere Kennzeichen ein Problem sein. Ansonsten sind sämtliche Kennzeichenerkennungen ja eher auf das vordere Kennzeichen ausgerichtet.

    Und wenn ein Anhänger dran hängt ist die Sicht auch verdeckt...von daher wird das Thema hier wohl in Bezug auf Deutschland eher als German Angst gehandelt. Es interessiert nicht ob abnehmbar oder nicht. Die ist dran und gut. Und selbst die erhöhte Betriebsgefahr ist eine Sache über die man rechtlich streiten könnte. Denn sicher mag der Schaden mit AHK höher sein, sicher ist das Verletzungsrisko größer.

    Aber ich kenne keine Unfälle wo die Strafe geringer ausgefallen ist, weil keine AHK verbaut wurde. Alternativ erhöht keine Versicherung Aufgrund der erhöhten Betriebsgefahr die Prämie um dieses Risiko abzudecken.


    Im übrigen ist eine nur gelegentlich montierte AHK auch sowas wie ein erhöhtes Betriebsriskio. Ich habe selbst schon 2 Fälle gesehen wo die AHK nicht richtig verriegelt hat. In einem Fall ist dann der Anhänger inclusive AHK hinter dem Auto gelandet.


    Mein Nachbar hatte bei seinem Österreich Urlaub das Vergnügen für eine nicht abgenommene AHK zu zahlen. Das macht man offenbar sicher auch Aufgrund der unterschiedlichen Regelungen gern bei Deutschen. Auch der Hinweis das man mit dem Wohnwagen aktuell im Urlaub war und man die Fahrt damit zum Einkaufen/Tanken und Stadtbesuch quasi nur unterbrochen hat, interessierte die Kollegen nicht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo zusammen,


    Mein Vollhybrid GR Sport steht endlich beim Händler und vor Auslieferung wurde die AHK verbaut. Natürlich kannte ich die Thematik der Höhe nicht - grundsätzlich finde ich auch, dass dies in der Verantwortung des Händlers liegt und nicht beim Kunden. Wo kommen wir sonst hin, wenn ich als Kunde jetzt noch prüfen soll ob der Hersteller die gesetzlichen Vorgaben einhält.


    Bei mir ist die Brink PW960-42014 verbaut.


    Ich bekomme den Wagen erst nächste Woche zu Gesicht. Wie ist eure Einschätzung zur Höhe. Die müsste dann ja auch zu hoch sein, korrekt?

  • Bei meinem Adventure wurde die horizontale gegen die vertikale Brink getauscht.


    Die Höhe (Kugelmitte über Boden) sieht nun wie folgt aus:

    48,5cm 70kg Dachbox + Tank 60%


    45,8cm wie oben+Kofferraum voll (Randmitte bis Radkasten Verkleidung 42,5cm)


    45cm wie oben + 3 Personen im Auto


    44cm wie oben + meine zarten 90kg sitzen auf der Ladekante (Randmitte bis Radkasten Verkleidung 4

    0cm)


    Naja, wahrscheinlich nicht ganz nach Norm, auch voll beladen... (Wenn ich das richtig verstanden habe zumindest)

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Okay….Klingt jetzt für mich so als habe sich in den 5 Jahren seit Modelleinführung absolut nichts geändert?!


    Ließt man die ersten Seiten entsteht vielmehr der Eindruck hier handelt es sich um ein gravierendes Problem. Und wenn ich mir teils die Bilder mit den Anhängern anschaue, finde ich es teils auch gravierend…


    Haben wir uns mit der Thematik also abgefunden und akzeptieren es also?