Höhe der AHK

  • ich wollte das mal wegen der übersicht halber mal hier posten.

    seit kurzem ist meine oris an meinem plug montiert und ich komme kugelkopf-oberkante auf 48 cm höhe. mit last vermutlich etwas tiefer.


    auch wenn das nicht so gesetzeskonform zu sein scheint, (vermutlich zu hoch) werde ich keine schlafenden hunde wecken.

    für meinen spielzeug 500 kg hänger für 2x grünschnitt im jahr passt das ;)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Ich hab jetzt die ganzen Beiträge überflogen und bin nun etwas verwirrt :(

    Ich steig gerade von einem Vollhybrid auf einen PlugIn GR um und möchte dieselbe AHK von GDW montieren...

    Nun hab ich mal nachgemessen und die GDW ist 42,5cm hoch, jedoch müssen da ~3cm aufgrund der Federn dazu gerechnet werden - also ca 45,5-46cm. Auto/Kofferraum leer und Tank voll.

    Ist das nun ok oder schon zu hoch? Gibt es welche die etwas tiefer/niedriger sind?

    Der PlugIn GR wird auf 1850kg+ aufgelastet... Also das muss die AHK erfüllen...

    Danke!

  • Hallo,


    bei meinem ist eine Auto HAK Kupplung dran gekommen. Horizontal, abnehmbar, nicht abschließbar.

    Höhe der Kugel bei ca. 44-45cm unbeladen.


    Erstmal nur als Info. Ob ich damit glücklich bin über 42 cm zu sein weiß ich noch nicht. Die Richtlinie gibt ja hier zwei Möglichkeiten zum Messen, mit zulässigem Gesamtgewicht oder fahrbereites Gewicht mit zwei Insassen a 68kg hinten, inkl. 7kg Gepäck je Insasse.

    Bin mal gespannt ob ich das je vermessen bekomme.

  • z.B. Humbaur schreibt zur Höhe der AHK

    Zitat:

    "Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.

    In der Iso IS0 1103-1976 (E) steht, Zitat:

    "The centre of the ball shall be located a t a distance from the ground between 350 and 420 mm (vehicle laden)"

    Gruß

    Pierre

  • Ich denke mal wegen der Höhe der AHK sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen, es sei denn man hängt was Schweres hinten dran.

    Abe dann kann etwas mehr Höhe nicht verkehrt sein. Meine AHK ist auch zu hoch.

    bei TÜV letztes Jahr = Null Problemos, weis allerdings nicht ob der TÜV das nachmisst, bei abnehmbaren Kupplungen liegt diese eh im Kofferraum bzw. darunter

    und ich kann mir nicht vorstellen das jemand bei der TÜV-Abnahme diese anbringt.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Ich denke mal wegen der Höhe der AHK sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen, es sei denn man hängt was Schweres hinten dran.

    Doch, wenn man einen Wohnwagen dran hat, dann steht der schräg nach hinten und kann bei ungünstigen Straßenverhältnissen öfter hinten aufsetzen und so kaputt gehen.

    Genau diese Konstelation gab den Anlass für diesen Thread.

    Ist auf den vorderen Seiten auch mit Bildern ersichtlich.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ne Menge RAV4s in Irland unterwegs. Auch mit AHK. Im Bild z.B. mit Fahrrädern - wenn man das so aus der Nähe sieht wundert es mich nicht das diese Art Träger in Deutschland nicht zugelassen ist (wenn auch schade, insb. da die bestimmt nicht direkt 20kg der recht limitierten Stützlast unseres RAVs vertilgen)

  • Meine abnehmbare AHK war noch nie ab. Anbauen lassen, im Autohaus die Montage gezeigt bekommen, einmal selbst eingesteckt, den nächsten Tag in den Urlaub gefahren und seitdem ist sie dran.

    Aber bei der HU wurde noch NIE sowas nachgemessen.

    Und beim XA5 19" Rädern ist das Gespann auch bei mir perfekt gerade ausgerichtet.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Meine abnehmbare AHK war noch nie ab. Anbauen lassen, im Autohaus die Montage gezeigt bekommen, einmal selbst eingesteckt, den nächsten Tag in den Urlaub gefahren und seitdem ist sie dran.

    Aber bei der HU wurde noch NIE sowas nachgemessen.

    Und beim XA5 19" Rädern ist das Gespann auch bei mir perfekt gerade ausgerichtet.

    In Österreich darf man bei einem Unfall in so einem Fall denn Schaden vom Auffahrenden Zahlen (weil der Schaden ja weniger gewesen wäre, wäre die Anhängerkupplung nicht montiert gewesen), ist das DE anders ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20