Erkennen von Verkehrszeichen

  • Laut Service-Menü ist bei mir ebenfalls Panasonic vorhanden (Plug-in EZ 9/21).


    Falls jemand mitliest, den es interessiert: ins Service-Menü kommt man, wenn man am Navi Bildschirm aus antippt und dann auf dunklem Bildschirm 5x nach rechts, danach 5x nach links streicht. Vorsicht, wenn man Änderungen vornimmt!

    Roter RAV4 Plug-In, Style + Technik, EZ 9/21

  • Wo kann ich "aus" antippen?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • 4Ravinger zu deinen Fragen:

    1. Ja, ich habe genervt und nicht lockergelassen beim Händler. Der aber wiederum sehr oft mit Toyota zusammenarbeitet.


    2. Nein, der Unterschied in der Hardware ist die Kameraeinheit. Die Steuergeräte dazu sind, soweit ich das verstanden habe recht identisch.

    Theoretisch reicht ein Softwareupdate. Es ist nur sehr schwierig in der komplexen Programmierung genau die zu veränderne Programmzeile zu finden.


    3. Ja, da bin ich optimistisch und die Leute von Toyota auch. Es wurden auch schon Fehler in den Karten gefunden, was hinterlegte Geschwindigkeiten an geht. (diese Grunddaten sind echt interessant und die Staßen sind in kurze Abschnitte aufgeteilt, wo für jede Fahrtrichtung die Geschwindigkeit hinterlegt ist, dies ist nur ein kleiner Teil des ganzen Puzzel)

    Auch wenn ich mich wiederhole, dass RSA erkennt ja Geschwindigkeiten, nur wertet die Software die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten als die gültigen aus, auch wenn z.B. niedrigere vom RSA erkannt wurden. (soweit so gut) Es ist also in der Software ein Fehler, der dieses in der Schnittstelle zwischen RSA-Erkennung und Navi-Geschwindigkeitshinterlegung auslösst.

    Bei denen die kein Navi haben, funktioniert das RSA auch und ca. 95% der zuerkennenden Verkehrszeichen (siehe Handbuch) werden richtig erkannt und angezeigt.


    (einen eigenen Thread nicht für mich starten und ich bin auch kein Forums-Held, ich will doch nur dass das System einiger Maßen funktioniert, der Nebenefekt ist dann, dass es nach einem Softwareupdate bei euch dann auch läuft)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ps @ Ottili …noch bist Du es ja nicht ? aber zumindest nominiert ☺️
    Wg Softwareupdate:

    Es gilt, Deinen Recherchen nach Schluss zu folgern, die Schnittstellen heraus zu filtern, wo das Navi(entsprechende Programmbefehle) eingreifen darf bzw das Ergebnis der kalibrierten Camera-Unit irritiert ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wo kann ich "aus" antippen?


    bzw:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • OK, dann war ich doch richtig, obwohl der Aus-Button nicht direkt nach drücken der Menü-Taste, sondern erst in einem weiteren Untermenü sichtbar ist. ( Carraldo: Bitte möglichst immer genaue Angaben machen, danke. ;))

    Das mit dem Wischen hat bei mir nicht funktioniert, daher war ich auch unsicher. Werde später noch mal probieren, wenn das Auto zurück ist.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu sorry, hatte die Angaben aus dem Kopf gemacht. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, 3x Standlicht ein und ausschalten und vorher oder dabei Audioknopf drücken (auch aus dem Kopf, so oder so ähnlich ging das).

    Vermutlich gibt es noch mehr dieser versteckten Menüs, ähnlich wie bei Mercedes. Wer weiß noch andere easter eggs?

    Ottili Was Du beschreibst, kann noch nicht alles erklären. Ich beobachte immer wieder, dass plötzlich und unerklärlich RSA-Anzeigen auftauchen. Auf völlig freier, einsamer Landstraße öfters 6 kmh, mitten im Ort 100 kmh, in Tempozonen (30 oder 40) Freie Fahrt, usw. Das wird kaum so in den Karten hinterlegt sein, oder? Inzwischen lachen wir nur noch bei solchen Slapstick-Anzeigen. "Toyota" ist Synonym für einen Witz geworden, nicht mehr für respektable Ingenieurleistung...

  • Verstehe auch nicht weshalb Toyota nicht die bewährte Multimedia-Technik vom CHR im Rav4 Modell 2020/2021 realisiert/eingebaut hat, von mir aus auch mit etwas größerem Display und dieser geschwungenen und zum Fahrer hin orientierten Anzeige-Fläche.

    Aber noch ist nichts verloren, man hat noch Zeit Kinderkrankheiten auszumerzen - auch wenn es bedauerlicherweise am Betakunden gedeihen darf ? und dabei selten aber doch mal ein anderes Verkehrszeichen als die Geschwindigkeitsanzeige-Vorschrift erscheint zb: in der City plötzlich ein Verkehrszeichen dass keine Autobahn mehr vorhanden ist…??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • das ist ganz einfach zu verstehen,

    Toyota möchte sich nicht mehr nur an einen Lieferanten binden, so wie früher an Pioneer. Daher werden Verträge mit mehreren Lieferanten geschlossen um reagieren zu können wenn einer ausfällt. Also werden diese dann baureihengebunden eingesetzt. Falls aber Denso z.B. Probleme hat, wird halt Conti die Lieferzahlen erhöhen müssen und dann kommen die in die anderen Modelle. In den Verträgen ist meist oder ganz sicher eine Option zur Stückzahlenerhöhung vorgesehen. Ist so üblich.

    Denso und Conti als A Lieferant machen das ja auch wenn sie die Aufträge weitergeben an ihre B und C Lieferanten. Klar hat billig liefern Vorrang, aber man muss auch reagieren können wenn einer ausfällt. Da helfen dann die Regressforderungen nimmer, wenn die Bänder stehen. Bestes Beispiel Takata, fast alle hatten sich von dehnen Airbags liefern lassen. Jetzt sind sie insolvent und die Autohersteller hatten nur kurz Zeit sich andere Lieferanten zu suchen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.