hat jemand schon die gleiche Erfahrung wie ich gemacht das Navi zeigt auf der Autobahn 120 was stimmt dann fährt man an einem LKW vorbei welcher auf seinem Auflieger ein 100 Schild geklebt hat und das Navi wechselt auf 100 km
Erkennen von Verkehrszeichen
-
-
ja, aber das wäre noch verständlich. Verrückt finde ich, wenn auf einsamer Strecke plötzlich Tempo 130, freie Fahrt oder 6 kmh angezeigt werden.
-
Ja, das ist (zumindest in der Schweiz) so. Wenn auf einem LKW ein Stapler aufgeladen ist, kommt es auch schon mal vor, dass dessen Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h - notabene auf der Autobahn - übernommen wird. Der Alorithmus zwischen Navigations- und Kameradaten ist (wiederum in der Schweiz) wenig logisch und zudem werden bei uns Autobhangeschwindigkeiten übernommen, wenn mann eine Autobahn quert (Über- und Unerführung). Die live-Verkehrsdaten kommen von Inrix und das ist in der Schweiz wenig vertreten.
-
Gelegentlich mal falsche, aber immerhin vorhandene Verkehrszeichen "erkennen" - das kommt bei meiner Mercedes S-Klasse auch vor. Aber so eine miserable Schilderkennung wie beim Rav4 habe ich sonst nicht erlebt.
-
Was erwartet ihr von einem unausgereiften RSA - wir haben offensichtlich die Billigvariante verbaut bekommen.
Ob das dem Rotstift zum Opfer gefallen ist oder nicht weil es bei Toyota noch nichts besseres gibt, bleibt nur zu vermuten.Die Leistungsfähigkeit dieses Erkennungsystems leidet eindeutig durch die bescheidenen Cameraauflösung, AI- Erkennungsalgorithmen, auch Datenbank und klar mit der CPU.
Wir müssen also bis zur nächsten Generation gedulden bis Toyota die besseren Assistenz-Systeme von Lexus einbaut.
Bis dahin wird Lexus bereits aber wieder etwas Neues generiert haben ? -
Die Frage ist doch, warum hat man im RAV 4 nicht die Verkehrszeichenerkennung vom C-HR eingebaut. Die soll doch nach Aussagen von hier, um Längen besser sein. Im KIA den ich vorher hatte, war sie sehr gut, die im Cockpit war zwar genauso klein wie beim RAV dafür aber im Navi komfortabel groß. Jetzt habe ich keine und das geht auch, früher hatten wir sowas auch nicht und sind auch gut gefahren.
-
Also wenn mir jemand eine RSA als Sicherheitsmerkmal verkauft, dann sollte diese auch funktionieren.
"früher hatten wir sowas auch nicht und sind auch gut gefahren" Hmmm, früher gab es auch Leute, die haben einen Trabbi gefahren, den ihre Eltern schon bei ihrer Geburt bestellt hatten, ging doch auch... ist das Dein Argument? autsch!
-
In Beitrag 50 hatte ich euch ja schon informiert. Jetzt wurde das ganze an die Europa-Zentrale weitergeleitet.
Auch mein Radio-DCU-Update wird angegangen.
Die Händler müssen nur eure Beschwerde aufnehmen und an die Deutschland-Zentrale weiterleiten.
Die Aussage, dass es beim Firmenwagen auch so ist, einfach abbügeln und fragen, warum der Händler Fahrzeuge verkauft, bei dem System wissentlich nicht richtig funktionieren.
Mein Eindruck ist, dass Toyota an dem Fehlerhaften RSA arbeitet, die nur noch keinen Ansatz hatten, wo sie anfangen sollen.
Ich bin guter Dinge, dass es ein Softwareupdate geben wird und dann das Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit Verkehrszeichenerkennung wieder nutzbar ist und die Verkehrszeichenerkennung besser funktioniert.
-
Ich hab’s bereits angedeutet woran es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit liegen wird, da wird ein Softwareupdate kaum helfen/heilen!
Danke aber für Deinen löblichem Einsatz und Dein hartnäckiges Durchhaltevermögen ????
-
So, ein Update für euch:
Bei meinem wird jetzt die Radioeinheit getauscht, da dort ein Softwareupdate nicht möglich ist. Ich war heute bei Toyota Deutschland und da wurde das ca. 2 h versucht. Zum Schluss wurde dann der Tausch im Autohaus beschlossen.
Weiterhin wurde beschlossen meine Navibox zu tauschen. Eine neue hatte ich gleich mitbekommen. Gehoft wird jetzt, dass dort eine Software drauf ist, wo das System RSA im Zusammenspiel mit Navi und Tempomat ordnungsgemäß arbeitet. Ein Software-/Mapupdate darf die Werkstatt beim neuen Navi ersteinmal nicht machen.
Ansonsten ist Toyota Europa an dem Fall dran. Mir wurde noch mitgeteilt, dass es so gut wie keine Beschwerden zum RSA gibt. Ich habe dann gesagt, dass es sehr wohl Beschwerden gibt.
Wenn von Euch das nicht richtig funktionierende RSA stört, bitte beim Händler beschweren und auf Weitermeldung an Toyota Deutschland drängen, denn dort wird gesammelt und zur Europa-Zentrale weitergemeldet. Sollte der Händler nicht wollen, dann direkt über die Toyota-Webseite beschweren.
Auch wenn manchmal der Eindruck entsteht, eine Beschwerde bringt nichts, es geht auch anders. Im Moment ist ordentlich Bewegung in dem Fall hier.
Ich bin optimistisch, dass es ein Softwareupdate geben wird und dann das RSA in Zusammenarbeit mit dem Navi und den Tempomaten wieder vernünftig funktioniert.
(leider kann ich nicht alles was mir bekannt ist hier im Forum öffentlich schreiben und bitte um euer Verständnis)