Erkennen von Verkehrszeichen

  • wir sind mal gestern wieder in Oberhausen und Duisburg gewesen, also 95% Autobahn. Die Verkehrszeichenerkennung hat mal wieder kläglich versagt, ich sag mal, 50% haben gepasst, der Rest fehlte da er nicht erkannt wurde.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Definiere doch bitte „kläglich versagt“ etwas genauer.


    Bevor ich auf dieses Thema gestoßen bin, habe ich mir über die Verkehrszeichenerkennung keine nennenswerten Gedanken gemacht und ging davon aus, sie funktioniert im Prinzip.

    Nun habe ich angefangen etwas genauer hinzuschauen. Bisher ist natürlich meine Beobachtung nicht repräsentativ. Dafür waren die gefahrenen Strecken zu kurz und teilweise bin ich die gleichen Strecken mehrfach gefahren.

    Bisher kann ich schon mal berichten, dass vorhandene Verkehrsschilder, inkl. Tempo 30 Zone, richtig erkannt wurden. Probleme gibt es mit den Ortseingangsschildern.

    Das wird aber bei deiner Autobahnfahrt nicht relevant gewesen sein.


    Fehler bei der Anzeige habe ich immer bei einer bestimmten Strecke, die ich fahre. Da kommt zuerst außerorts auf einer 80er Strecke eine Tempo- 50-Schild. Das wird richtig erkannt. Unmittelbar dahinter ändert sich meine Anzeige im Fahrzeug auf 100. Den wahren Grund dafür kann ich nicht erkennen. Fahre ich auf einer anderen Straße in den Ort ist es ähnlich. Zunächst wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt und plötzlich wieder 100 und das innerorts.

    Ein paar Tage zuvor kam ich aus Berlin und habe etwas geträumt und wusste daher nicht genau, wie schnell ich fahren durfte. Früher waren da 60 km/h erlaub. Diesmal habe ich aber kein Schild bemerkt. Also bin ich brav 50 km/h gefahren. Mein Auto zeigte das auch an. Plötzlich änderte sich die Anzeige im Auto auf 60 km/h, ohne dass ich irgendeinen Grund dafür erkennen konnte.

    Da ich in ein paar Tagen nach Kroatien in den Urlaub fahren werde und dabei bestimmt 3 bis 4 Tkm zurücklegen werde, werde ich weiter beobachten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • :) Definition "kläglich versagt"

    Es werden Verkehrsschilder angezeigt die in Abfahrten stehen, also nicht am BAB Rand. Es werden Verkehrsschilder nicht erkannt, so wie speziell Geschwindigkeitsaufhebungen. Und und und


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Danke. Ich habe ja bald Gelegenheit das auf tausenden Kilometern zu testen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see du hast bestimmt ein Navi verbaut, was den Sprung von 50 auf 100 nach dem Ort erklären würde.

    Warum Ortseingangs-und Ausgangsschilder nicht wirklich erkannt werden, hatte ich auch schon geschrieben, es gibt einfach zu viele verschiedene in Europa. (siehe von mir in einem vorherigen Beitrag verlinkte europäische Verkehrszeichenübersicht).

    Schreibe mir doch bitte eine PN in welchem Ort du erst 50 und dann wieder 100 hattest. Ich schau dann mal in der Karte, welche Geschwindigkeit da hinterlegt ist. Es kann aber auch sein, dass z.B. ein Anhänger oder Bus geparkt stand und das Fahrzeug den dort angebrachten 100 Aufkleber als Verkehrsschild erkannt hat.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Liebe tolerante und Toyota-verständnisvolle Blogger,

    das sind doch nur müde Ausreden! Wie bitte schön ist es dann möglich, dass andere Hersteller als Toyota die Verkehrsschilderkennung in Europa seit >10 Jahren problemlos beherrschen? Mein Mercedes von 2011 und, noch besser, mein Mazda MX5 (nur wenige Wochen jünger als mein RAV4 Plug-in und ebenfalls in Japan gebaut) können auch Ortsschilder, Zeitbeschränkungen etc. spielend leicht erkennen.

    Und das ist auch keine Bagatelle, wie beschönigend geäußert wurde: der Tempomat beschleunigt bzw. verzögert auf die jeweils (falsch oder richtig) erkannte Geschwindigkeit, wenn die +RES Taste etwas länger gedrückt wird. Das lenkt ab und kann ggf. verkehrsgefährdend sein.

    Jeder kann diese F(ehl)funktionen doch nutzen, oder es lassen? Ja, und nächstes mal beim Autokauf einen Hersteller wählen, der Käufervertrauen auch wertschätzt! So wie ich zu Mazda gewechselt bin, weil ich mich nicht bei jeder Fahrt mit dem Toyota ärgern will.

  • Wir sind von Mazda zu Toyota gewechselt. Hatten einen Mazda CX 5 175PS Automatik EZ 2012..Im Mazda Forum wurde ein Nockenwellenschaden für das Baujahr 2012 und 2013 mit Folge defekter Turbolader etc. thematisiert...Keine Rückrufaktion....Kurz vor Garantieende wurde auf unser massives Drängen der Motor geöffnet, und dieser Schaden festgestellt...5 Jahre alt 60 Tausend km..2 Jahre Zusatzgarantie. Der Schaden wurde dann kostenlos behoben...Also Glück gehabt...Nach der Garantiezeit ????? Toyota gibt 10 Jahre Garantie bei jährlichem KD bei Toyota...Ich bin auch irritiert von der oftmals falschen Anzeige der Verkehrsschilder....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Bei der ganzen Diskusion dürfen wir nicht vergessen und außer Acht lassen, dass die Verkehrsschilderkennung nur eine Unterstützung ist und leider keinen Anspruch auf 100%tige Richtigkeit hat, so wie in der BA nachzulesen ist.

    Dennoch sollte diese funktionieren.

    Bei Problemen haben sich die Händler drum zu kümmern und diese müssen sich an TD wenden, damit dort viele Beschwerden eingehen.

    Notfalls schrift beim Händler melden.


    Im Bezug auf die seid 2019 verkauften RAV4 der Generation 5 sind hier im Forum um die 1000 User angemeldet, die nicht alle die Generation 5 fahren und davon sind nur ein Bruchteil in diesem Thread aktiv. Von einem generellen Problem kann so leider auch nicht gesprochen werden.

    Dennoch hat sich TD dem Thema angenommen und es wird an einer Abhilfe gearbeitet, wie ich schon berichtet habe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ottili danke für das Angebot der Prüfung der Karte. Ich glaube das hat sich jetzt erledigt.

    Bin heute die Strecke wieder gefahren und es war wie jedes Mal. Kurz nach dem 50er-Schild, welches korrekt erkannt wird, geht die Anzeige auf 100 km/h.

    Einen erkennbaren Grund dafür hatte ich bisher nicht gefunden. Heute habe ich es entdeckt.

    An der Stelle, an der die Anzeige wechselt, steht ein Schild „Vorfahrt beachten“ und darunter sehr groß „100 m“. Diese 100 wird offensichtlich falsch interpretiert.

    Das folgende Ortseingangsschild wird dann nicht erkannt und somit bin ich gezwungen, durch den gesamten Ort mit 100 km/h zu brettern. ;)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Probier mal temporär(1 Min vielleicht) mit Hilfe von jemanden das Schild mit der 100m „Vorfahrt beachten“ Ankündigung abzudecken und dann diesen Streckenabschnitt nochmal zu durchfahren…

    Abdecken: ich meine den Bereich „100m“ des Schildes kurz abdecken :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)