@Ottili weiß ich doch... und ich bleibe dran und bleibe lästig...
Erkennen von Verkehrszeichen
-
-
Mein bescheidener Vorschlag:
Einen Thread einzurichten wie zB
„Rav4/Gen5 RSA Problem - ich bin Betroffener“!
Daraus lässt sich ein statistisches Mittel errechnen, eine Liste erstellen, Fahrzeugtypen/Hardware zuordnen, wieviele Betroffene es geben mag, Mithilfe der Admins erwünscht(Anzahl im Verhältnis zu Forumsmitgliedern mit Rav4 Gen5) also eine Basis für den Vorschlag von Ottili errichten um für Köln einen Liebesbrief zu kreieren! ?
-
naja, hier im Forum sind wir im Vergleich zu den Verkaufszahlen des RAV4 nicht prozentual zuwenige der Besitzer in Deutschland.
Schau mal die Zulassungszahlen von September 2021:
Corolla 2.318
Yaris 1.803
RAV4 1.193
C-HR 950
Aygo 665
Proace 243
Highlander 72
Mirai 41
Landcruiser 40
Prius 30
Camry 16
Supra 13
Prius Plus 9
Hilux 0
Sonstige
(vom C-HR Form bei AndyWu "geklaut")
Hier im Forum sind 717 Mitglieder. Die Zulassungszahlen sind die vergangenen Monate ähnlich und das dann auf alle RAV4 gesehen, sind wir einfach viel zu wenige. Leider, denn bei den 717 Mitgliedern sind auch einige, die nicht die Generation 5 fahren und auch einige die nicht aus Deutschland kommen. Das ist für uns und das Forum super, aber für eine Abfrage usw. leider zu wenig.
Nur mal so am Rande: mit Stand 01.01.2019 waren in Deutschland 110634 Rav4 neuzugelassen worden und da ist die Genaration 5 noch nicht dabei.
Im Jahr 2019 wurden 10665 RAV4 ( Generation 4 und 5 zusammen) neuzugelassen, 2020 waren es 9375 und in 2021 bis Ende September 6578 RAV4.
Das sind dann grob 24953 RAV4 der Generation 5, die in Deutschland seit Einführung erstzugelassen wurden.
Berücksichtigt man die jenigen ohne RAV4 der 5 Generation und die nicht aus Deutschland, zieht die von den Forenmitgliedern ab und geht von 500 User aus, so sind das gerade mal 2% der RAV4 Generation 5 Besitzer.
-
-
Gute Idee von 4Ravinger.
ja, die ist sehr gut, nur werden es ca. 50 sein, wenn überhaupt, die sich melden. Eher so unter 25.
-
PS:
Es lässt sich jedoch aus den hier im Forum Betroffenen aber ein, wie ich schon erwähnte, statistisches Mittel hochrechnen und somit eine Percentage der Betroffenen ermitteln! ??
Klar das dauert und nimmt Zeit in Anspruch bis sich “alle” aufgefordert fühlen. -
es sind alle betroffen, die das originale Navi mit den aktuellen Softwarestand haben. Wer noch die 2019v1 und eine ältere MCu als 1150 hat, könnte ein richtig funktionierendes RSA mit Tempomat haben.
Wer kein original Navi hat ist davon eigentlich nicht betroffen.
Im Schnitt haben 50% der aktuell verkauften RAV4 ein original Navi mit an Bord, die anderen 50% nutzen AA oder ACP.
-
Mit Prozentangaben wird das schwierig, weil beispielsweise nicht bekannt ist, wieviele Betroffene sich nicht melden. -
Sollte Toyota sich aber mit einer Anzahl von Forderungen auf Wandlung, also Rückabwicklung der Kaufverträge, nach zweimaligem, erfolglosem Reparaturversuch konfrontiert sehen, begleitet von der Fachpresse wie AMS u.a., dann bestünde die Möglichkeit, das RCA-Modul ausgetauscht zu bekommen. Bei Conti ist Toyota ja ein Großkunde. Und Conti weiß, wie RSA geht, da sie auch andere Hersteller damit beliefern. Bei Toyota soll der CHR ein Conti-RSA eingebaut haben... eines, das funktioniert.
-
Carraldo ja, der C-HR hat das von Continental und der RAV4 von Denzo.
Das RSA funktioniert beim RAV4 auch, wenn man kein Navi hat.
Hat man ein Navi, funktioniert es auch, nur durch die Software wird die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit als vorranig vor der erkannten genommen.
Es hat auch mit Navi funktioniert, als ich meinen neu hatte, bis Mitte März ein Softwareupdate erfolgte, weil ich die Karten nicht updaten konnte. Seit dem ist das eine Zumutung.
Mein Autohaus hat schon mehrfach versucht zu reparieren. Da die nicht weiterkommen, ist jetzt Toyota mit 7m Boot und dran. Es wird noch etwas dauern, aber ich bin optimistisch, dass es ein Softwareupdate geben wird und dann das System wieder läuft. Leider nehmen nicht alle Händler die Beschwerden/ Reklamationen der Kunden ernst und melden das an Toyota weiter, was sehr schade ist. Nur wenn ein Mangel bekannt und gemeldet ist, kann für Abhilfe gesorgt werden.
Im Hintergrund arbeiten die schon dran. Daher habe ich von Mängelanzeige und Presse noch abgesehen. Ich bin auch mit eingebunden und kann leider nicht alles was ich weiss hier öffentlich schreiben.
-
?? Ottili:
1.) Bedeutet das ev. auch dass die Sensibilität/Aufmerksamkeit der Toyota Fachleute(„7m Boot“ ??) insbesondere durch Deinen Fall etwas mehr geschärft wird?
2.) Oder wird diese RSA PROBLEMATIK lapidar nur auf ein Hardware Problem das lediglich bei Dir auftritt ? reduziert bzw. runtergespielt ??
3.) Besteht berechtigte Hoffnung, wie Du schon optimistisch angestimmt hast, dass die Fachleute erst durch Dich bemerken werden, dass es sich aufgrund der Hardwarekonstellation um SOFTWARE PROBLEM handelt? —> Erlösendes Soft Update?
Wenn das zutrifft wirst Du automatisch zu einem der extrem raren Forumshelden auserkoren, dem ich zumindest einen eigenen Thread widmen werde ?? ?
Abschließend:
Bei mir(denke bei den meisten Plug-in Besitzern) ist eine Panasonic Unit verbaut, vermute dass es keinen Unterschied macht ob mit Denso oder Panasonic…es bleibt bei verbauter Kombination von Radio als auch Navi(DCU und MEU) dann das gleiche wie von Dir oben excellent beschriebene Problem ?!
Vielen Dank f. Dein Engagement u. Antworten ??