Bist Du sicher das Toyota selbst die Schildererkennung entwickelt hat.
Hatte ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben:
System im RAV4 ist von Denzo und beim C-HR von Continental.
Toyota kann nur bedingt bei der Software Fehler beheben.
Bist Du sicher das Toyota selbst die Schildererkennung entwickelt hat.
Hatte ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben:
System im RAV4 ist von Denzo und beim C-HR von Continental.
Toyota kann nur bedingt bei der Software Fehler beheben.
Toyota kann nur bedingt bei der Software Fehler beheben.
Schon, aber der Hersteller wählt seine Zulieferer und kann für Nachbesserungen sorgen. Toyota weiß um die Problematik, leugnet sie aber. Laut Toyota sei mein Fahrzeug in Ordnung, ein Mangel liege nicht vor. So geht man mit Kunden nur bei Toyota um!
Hatte vorher einen Mazda CX5 da funktionierte Schildererkennung perfekt beim RAV 4 unbrauchbar
Hatte vorher einen Mazda CX5 da funktionierte Schildererkennung perfekt beim RAV 4 unbrauchbar
Auf der Suche nach Informationen zu Elektrofahrzeugen habe ich mir auch ein Video auf YouTube zum Kia e-Niro angesehen und den nachfolgenden Screenshot gemacht (Hervorhebungen von mir). So wie es aussieht befindet sich der Fahrer gerade auf der Autobahn und die Verkehrszeichenerkennung meldet eine Einbahnstrasse. Das finde ich wirklich erschreckend:
Naja, wohl auf einer Autobahnauffahrt. Und wo die Kamera das Einfahrt-Verboten-Schild her hat, zeigt das u.a. Bild.
Naja, wohl auf einer Autobahnauffahrt. Und wo die Kamera das Einfahrt-Verboten-Schild her hat, zeigt das u.a. Bild.
OK, danke! Aber sollte die Verkehrszeichenerkennung nicht auch erkennen, dass dieses erkannte Verkehrszeichen nicht für die gewählte Fahrspur gültig ist?
Ich meine, das Ding soll ja nicht beweisen, dass es irgendwelche Verkehrszeichen erkennen kann, sondern die für den Fahrer relevanten und diesen dabei helfen die Regeln einzuhalten, falls er aus irgendwelchen Gründen ein Zeichen übersehen hat. Wenn das Ding solche falschen Informationen liefert und der Fahrer erst überlegen muss ob das vom Auto angezeigte Verkehrszeichen für ihn Gültigkeit hat, dann ist das eher Belastung statt Entlastung für den Fahrer. Und dann sollte der Assistent lieber nichts anzeigen.
Ich habe heute von Toyota die Info bekommen, dass noch weitere Fehler gefunden wurden und nun daran getüftelt wird, diese abzustellen.
Weiterhin sind auch in den vom Navi benutzen Karten diverse Fehler gefunden worden und der Kartenanbieter ist dabei ein Update zu erstellen.
Beim RAV4 mit Navi findet ein Abgleich der erkannten und in der Karte hinterlegten Geschwindigkeiten statt, daher werden manchmal 2 verschiedene angezeigt. (dies nur nochmal als Hintergrundinfo)
Sobald ich etwas neues erfahre, was ich mitteilen kann, werde ich berichten. (wie immer, kann ich euch nicht alles öffentlich schreiben, was ich alles an Infos habe und bitte da um Verständnis)
Kia hat genau die selben Probleme wie Toyota, ich kenne das von fast allen Kia Modellen die Verkehrszeichenerkennung haben. Bei vorhandenem Navi wird auch dem Navi der Vorrang gegeben. Da beginnt der erste Fehler, genau wie bei Toyota. Ohne Navi geht es mal richtig, mal nicht, auch wie bei Toyota
Ich befahre so alle 14 Tage eine Ecke in Altena Evingsen, in einer Kurve innerorts steht gegenüber in einer Nebenstrasse ein Tempo 30 Schild, das wird erkannt und ewig, manchmal bis Ihmert angezeigt. Die übrige Kennzeichenerkennung bei unserem RAV ohne Navi ist ein Glücksspiel, mal geht es richtig mal nicht. Da ist das Garmin Gerät hundert mal genauer- leider. Da das Auto meist meine Frau fährt ist es mir mittlerweile auch egal ob das beim RAV funktioniert oder nicht. Ich achte eh auf die Schilder am Strassenrand, egal ob privat mit Toyota und Dacia, oder beruflich mit Kia.
Gruss
Steffen
Da ab Juli 2024 die EU-Vorschrift greift, alle Neuwagen mit Geschwindigkeit Begrenzern auszustatten, die aktiv in das Fahren nach Erkennen von Verkehrszeichen eingreifen, muss Toyota die Software bis dahin im Griff haben...