Sitzheizung

• Hallo, nach meiner ersten Frage hier im Forum auch schon meine Zweite. Wie bereits geschrieben habe ich mir einen RAV 4 BJ 2017 zugelegt. Die Ausstattung hat mir soweit gefallen, das Auto ist gepflegt und vom Toyota Vertragshändler. Wenig Kilometer, Hybrid usw. Eigentlich hat alles gepasst.

Was mir zu meinem Entsetzen nicht aufgefallen ist (Weil ich dachte das es Serie ist, selbst mein älterer Passat hatte das) ich habe keine Sitzheizung :(. Wie kann es möglich sein das man allen Pipapo hat wie Verkehrskennzeichen Erkennung, Notbremsassistent, Spurwechselassistent, 360 Kamera, Navi usw. aber keine Sitzheizung? Musste man die damals zusätzlich bestellen?

Sind Heitz matten trotzdem schon verbaut oder muss man da auf eine alternative ausweichen ? 😜

Danke und VG, Waldi

• Ich kenne das bei Modellen die für Länder produziert wurden, in denen es ganzjährig sehr heiß ist. Denen fehlt die Sitzheizung.

Da dein Auto 360° zu haben scheint, sollte ja die Ausstattungslinie nicht die niedrigste sein.

Heizmatten sind ab Werk keine verbaut. Ich empfehle ein Nachrüstkit aus dem Zubehör. Habe ich selber schon öfter eingebaut, das ist keine Raketenwissenschaft.

• Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal geschaut. Es scheint als wenn es Recht günstige Alternativen zu geben. Selber traue ich mich da nicht ran. Vor allem wegen der Elektronik. Ich hab da leider 2 Linke Hände. Meist werden die Schalter am Sitz dran gemacht.

Interessant wäre zu wissen was man für die Originalen bräuchte.

Vermutlich zu den Heizmatten noch ein Kabelbaum + Schalter und eine Freischaltung im System + Einbau . Dürfte dann aber ins unerlässliche gehen. Schätze mal round about 800-1000 Euro :(

Muss ich mich wohl mit der Alternative zufrieden geben .

• Wie bereits geschrieben habe ich mir einen RAV 4 BJ 2017 zugelegt.

Hallo waldi,

mit Deinem Baujahr müsstest Du einen RAV4 der vierten Generation (XA40) haben. Es kann sein, dass Du im dazu passenden Forum mehr Leute findest, die Dir bei Deinen Fragen helfen können.

• der Preis wird wohl eher um 500 liegen, auch bei Toyota. Meist sind die Kabel schon vorverlegt und müssen nur noch angeklemmt werden. Was bleibt sind Matten, ein Schalter, Kabelbaum und ein Relais. Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, frag doch mal in einer freien Werkstatt was die haben wollen. Wird wohl günstiger sein, wie bei Toyota direkt. Materialkosten komplett als Paket zwischen 30 (ebay) und 150 Euro ( Waeco).

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• In meinem RAV der 4.Gen. (siehe Signatur) habe ich Sitzheizung. Die originalen Schalter haben drei Stufen: High, Low. Aus.

Ich weiß nicht, ob das beim Nachrüsten dann auch so wäre.

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2020 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Meist sind die Kabel schon vorverlegt und müssen nur noch angeklemmt werden.

Das letzte Modell von Toyota bei dem das so war, wer der Verso. Ab da verschwanden die vorgerüsteten Kabelbäume.

Ich weiß nicht, ob das beim Nachrüsten dann auch so wäre.

Gibts bei Nachrüstlösungen auch. Aber eben die originalen Schalter nicht. Es gibt aber eine große Auswahl bei den Schaltern aus dem Zubehör.

• Magic1111 stell doch bitte ein Foto ein, wo waldi sieht, wie die Schalter aussehen und wo die Verbaut sind.

Dann kann Waldi nochmal schauen und mit etwas Glück, hat er doch Sitzheizung.

waldi welche Ausstattungsvariante hast du denn und hast du ein deutsches Modell oder einen EU-Import?

Wenn dir das nicht bekannt ist, dann frage deinen Händler der dir den Wagen verkauft hat, der muss das wissen.

Bitter ergänze deine Signatur mit den Autodaten (wie bei mir z.B.), dann kann bei Fragen von dir schneller und gezielter geholfen werden.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)