Wofür nutzt ihr TRIP A/B?

• Schon sei meinem ersten Fahrzeug nutze ich den Tageskilometerzähler um die Fahrstrecke zwischen zwei Tankstops zu ermitteln und so den Benzinverbrauch zu berechnen. Nun hat der RAV4 den Luxus eines zweiten Zählers, für den ich aktuell keine wirkliche Verwendung habe. Daher wollte ich Euch fragen: Wofür nutzt ihr die beiden Zähler? Danke für Eure Inspiration.

• T22

Hat den Titel des Themas von „Wo für nutzt ihr TRIP A/B?“ zu „Wofür nutzt ihr TRIP A/B?“ geändert.
  • T22 den Zähler 1 nutze ich für die Ermittlung von Tankstop zu Tankstop.

Den Zähler 2 z.B. wenn ich in Urlaub fahre. Da wird der vor der Fahrt auf Null gestellt und wenn ich zurück bin, dann weiss ich, wie viele km ich im Urlaub gefahren bin.

Ich den aber auch, wenn ich für die Firma mit meinem Auto unterwegs bin.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• T22 den Zähler 1 nutze ich für die Ermittlung von Tankstop zu Tankstop.

Den Zähler 2 z.B. wenn ich in Urlaub fahre. Da wird der vor der Fahrt auf Null gestellt und wenn ich zurück bin, dann weiss ich, wie viele km ich im Urlaub gefahren bin.

Ich den aber auch, wenn ich für die Firma mit meinem Auto unterwegs bin.

mache ich genau so.

Wobei mir der Tankzähler welcher der Yaris und der C-HR hatten abgeht :/

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Was war bei diesen Fahrzeugen anders?

die hatten einen eigenen Verbrauch und Km-Zähler welcher sich auch selbständig beim Tanken zurückgesetzt hat , somit musste man nicht manuell TripA und den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• die hatten einen eigenen Verbrauch und Km-Zähler welcher sich auch selbständig beim Tanken zurückgesetzt hat , somit musste man nicht manuell TripA und den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen

Aber nur, wenn das so vom Fahrer Eingestellt war.

Mein -HR mit EZ 02.2019 setzte sich nicht automatisch zurück, da ich das nicht eingestellt hatte. Ich habe die OK-Taste festgehalten zum Zurücksetzen. War für mich die passende Einstellung.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich benutze den Trip A für den rein elektrischen Betrieb, das heißt wenn ich auf 100% geladen habe weiß ich wieviel km ich elektrisch bis zum neu laden gefahren bin.

Funktioniert natürlich nur wenn ich wirklich nur elektrisch fahre.

Trip B ist wird dann nach dem tanken auf 0 gestellt damit weiß ich dann wieviel km ich mit dem Tank bis zum nächsten tanken gekommen bin.

Ist alles eigentlich nur Spielerei denn ich schaffe es nicht immer wirklich nur rein elektrisch zu fahren.

Aber mit dem Trip B (Tank) ist es schon mal interessant zu sehen wenn man ohne nachzutanken über 1000 km weit fährt.

RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

(Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

Honda Jazz GD