Kraftstoffeintrag im Öl

• Ich bin ehr ein stiller Leser hier im Forum, aber muss mich aich mal melden, leider.

Normalerweise kontrolliere ich ganz selten den Ölstand, hab aber halt mal Scheibenflüssigkeit aufgefüllt und mal den Messstab fürs Öl gezogen und dabei verwundert festgestellt mhh riecht schon sehr stark nach Kraftstoff. Jetzt war es direkt nach dem Abstellen und kaum 5 Minuten.

Hat da jemand schonmal von Kraftstoffeintrag so irgendwas davon gemerkt oder gehört?

Hab das schon mal gehört bei Diesel und Kurzstrecke, das es zu Ölverdünnung kommen kann.

Ölstand wie gesagt bei warmem Motor und kurzer Standzeit ist schon über Max

Ölwechsel ist gerade mal 6000 km her .

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• Meine Erfahrung aus dem Werkstattalltag:

Ölfüllmengen in den Checklisten sind sehr optimistisch ausgelegt. Ich fülle beim RAV4 Hybrid stets 0,3l weniger ein als angegeben und komme so genau auf MAX. 4,2 statt 4,5l.

Daher kann das Übermaß am Messstab herrühren.

Habe auch schon öfter festgestellt, dass das Öl bei den Hybriden ab und an etwas "benzint".

Eine spürbare Problematik ist über die Jahre hierdurch jedoch nicht erkennbar.