Hatten bereits seit einiger Zeit immer mal wieder einen massiven Einbruch der DAB-Empfangsleistung bei allen Sendern zu beklagen. Ich habe heute das Problem durch Zufall lokalisieren können - Heckscheibenheizung an - Empfang weg - Heckscheibenheizung aus - Empfang an. Kennt jemand das Problem, gibt es hierfür eine Lösung? Wir haben noch bis Mitte Juni diesen Jahres Werksgarantie.

Gestörter DAB-Empfang
-
-
Hallo MichaToyota,
Das Problem tritt wohl bei allen Herstellern auf, die die Heckscheibe oder die Haifischflosse auf dem Dach für
DAB+ und UKW nutzen. Im Moment sehe ich noch keine technische Begründung, die das Problem beschreibt.
Vielleicht ein Überlagern von Frequenzen oder das Prinzip des Faradayischen Käfigs baut sich auf , in Empfangsrichtung.
Dann wird es kritisch.
Ich suche mal weiter, bis später
Gruß Frank
-
MichaToyota , wenn du noch Garantie hast, fahre zum Händler ( kann der nächstgelegene sein) und zeige im das und lasse es beheben.
Wärend der Garantiezeit würde ich da nicht selber experimentieren.
-
MichaToyota , wenn du noch Garantie hast, fahre zum Händler ( kann der nächstgelegene sein) und zeige im das und lasse es beheben.
Wärend der Garantiezeit würde ich da nicht selber experimentieren.
Bin nächste Woche zum Radwechsel beim FTH, werde berichten. Viele Grüße Micha 🙋🏻♂️