Außenspiegel-Absenkung /Bordsteinkanten-Modus beim Rückwärtsfahren – möglich beim RAV4?

• Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob der Toyota RAV4 (5. Generation) die Funktion unterstützt, bei der sich der Beifahrer-Außenspiegel automatisch absenkt, sobald man den Rückwärtsgang einlegt – also der sogenannte "Bordsteinkanten-Modus".

Ich kenne das von anderen Fahrzeugen und finde die Funktion beim Einparken wirklich praktisch.

Weiß jemand von euch, ob das beim RAV4 möglich ist ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße!

Toyota RAV4 - Gen 5 - Vollhybrid 4x4 - Team Deutschland - Baujahr: 09/2020

• Das ist wirklich schade – ich habe leider nur die Rückfahrkamera und muss sagen, die 360-Grad-Kamera vermisse ich schon sehr.

Man gewöhnt sich an so etwas doch schneller, als man denkt! 😅

Weiß jemand, ob man die 360 Grad Kamera nachrüsten kann, oder ist das technisch zu aufwendig bzw. gar nicht möglich?

• Weiß jemand, ob man die 360 Grad Kamera nachrüsten kann, oder ist das technisch zu aufwendig bzw. gar nicht möglich?

Möglich sollte es sein, aber es ist sicher sehr aufwendig. Du brauchst eine Kamera vorne am Kühlergrill und je eine Kamera in den Aussenspiegeln. Das bedeutet, Du brauchst einen neuen Frontgrill und neue Spiegelgehäuse; und dann muss das ganze noch verkabelt werden. Daher glaube ich nicht, dass es preiswert sein wird und sich lohnt.

Kameras für die 360°-Ansicht

vorn:

360Grad_Front.jpeg

hinten:

360Grad_Heck.jpeg

seitlich in den Spiegeln:

360Grad_Seite.jpeg

• Hallo snemelC,

Zitat: Daher glaube ich nicht, dass es preiswert sein wird und sich lohnt.

und so ist es...

Beste Grüße aus dem warmen und sonnigen MeckPom bei 21,0 Grad , gemessen im Schatten auf der Nordseite :)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Alles klar – dann heißt es eben: ein bisschen mehr Konzentration beim Einparken 😉

Wird schon klappen!

Trotzdem bin ich insgesamt super zufrieden mit dem RAV4 – wirklich ein tolles Auto.

Beim nächsten Mal gönne ich mir dann einfach die Version mit integrierter 360-Grad-Kamera 😊

• ja das Absenken der Spiegel ist leiden den Lexus Modellen vorbehalten :(

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20