Empfehlung vom Händler: Lieber E5 tanken – sinnvoll oder unnötig?

• chatgpt….. heisst aber natürlich nicht das das stimmen muss was da einem ausgegeben wird

Deshalb sollte man immer prüfen, ob die Inhalte korrekt sind. Ich hatte mir neulich einen Text generieren lassen in dem auch Preise in Euro und der Gegenwert in Schweizer Franken angegeben war. Der Kurs stimmte in etwa nur hat ChatGPT die Währungen verwechselt und genau falsch herum gerechnet, so dass der Preis in Schweizer Franken höher war als der in Euro (was zur Zeit nicht der Fall ist).

• DeltaWhisky danke für deine Aufklärung.

@Alle:

Bisher wurde noch nicht geklärt, warum meiner im 3. und 4. Jahr mit E10 genauso gut fuhr, wie am Anfang und ich hatre auf den 88700 km keinerlei Probleme, obwohl JanRAV4 schrieb, dass der Motor versifft. (wenn ich den Beitrag 7 in diesem Thread richtig verstanden habe)

Auch hat noch keiner erklärt, wie sich das Versiffen vom Motor äußert, wie man es merkt und warum es bei meinem nicht aufgetreten ist.

Kann mich da bitte einer der Befürworter kein E10 zu tanken aufklären. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Wann tretten denn die ersten Symtome von einem durch E10 versifften Motor auf und wie äußern sich diese?

ChatGPT sagt:

Ah, danke für den Hinweis! Dann gehe ich gezielt auf die Symptome eines „versifften“ Motors durch E10 ein:

Wann treten die ersten Symptome auf?

Wenn Probleme durch E10 auftreten, dann in der Regel nicht sofort, sondern nach längerer Standzeit oder dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb, bei dem der Verbrenner nur selten und kurz läuft. Das kann Monate bis Jahre dauern – je nach Nutzung.

Wie äußern sich die Symptome?

Ein „versiffter“ Motor bzw. ein durch E10 beeinträchtigtes Kraftstoffsystem kann sich folgendermaßen bemerkbar machen:

Startprobleme: Der Motor springt schwer an, insbesondere nach längerer Standzeit.

Unruhiger Leerlauf: Der Motor läuft unruhig oder schwankt in der Drehzahl.

Ruckeln beim Beschleunigen: Das Fahrzeug reagiert verzögert oder ruckartig beim Gasgeben.

Leistungsabfall: Spürbar weniger Durchzug, besonders bei höheren Drehzahlen.

Erhöhter Verbrauch: Aufgrund schlechterer Verbrennung steigt der Spritverbrauch.

Motorkontrollleuchte: In schweren Fällen kann auch ein Fehler im Motorsteuergerät ausgelöst werden (z. B. durch verstopfte Einspritzdüsen oder Lambdasondenprobleme).

Ablagerungen im Kraftstoffsystem: Diese entstehen durch Wasserbindung des Ethanols und beschleunigte Alterung des Kraftstoffs.

Hintergrund: Warum passiert das?

Ethanol zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an (hygroskopisch). Bei langer Standzeit kann sich das Wasser im Tank oder in Leitungen ablagern, was Korrosion oder Ablagerungen begünstigt. Alte oder ungünstig abgestimmte Kraftstoffsysteme (v. a. bei selten genutzten Verbrennern in Hybriden) sind dafür anfälliger.

Fazit

Wer seinen Verbrenner regelmäßig nutzt, muss sich wenig Sorgen machen. Wer aber wochenlang elektrisch fährt und den Benzinmotor selten startet, kann auf Nummer sicher gehen, indem er E5 oder Additive verwendet. Schäden treten nicht plötzlich auf, sondern sind das Ergebnis langfristiger Vernachlässigung.

Hier sind ein paar sinnvolle Additive und Vorsichtsmaßnahmen, wenn du häufiger elektrisch unterwegs bist und E10 (oder auch E5) im Tank länger steht:

1. Kraftstoffstabilisatoren (Additive)

Diese Zusätze verlängern die Lagerfähigkeit von Benzin und verhindern Ablagerungen im System:

Empfehlenswerte Produkte:

Liqui Moly Benzin-Stabilisator

Verhindert Alterung und Oxidation des Kraftstoffs

Ideal für Plug-in-Hybride mit seltener Benzinnutzung

Anwendung: Bei jeder Tankfüllung (kleine Menge genügt)

Bardahl Fuel Stabilizer

Ebenfalls gut für längere Standzeiten

Wirksam gegen Ethanol-bedingte Wasseraufnahme und Korrosion

STA-BIL Storage Fuel Stabilizer

Sehr beliebt bei Oldtimer-Fahrern, funktioniert aber auch bei modernen Fahrzeugen

2. Regelmäßig „durchlüften“

Auch wenn du überwiegend elektrisch fährst:

Lass den Verbrenner gelegentlich gezielt laufen, z. B. auf der Autobahn, damit er Betriebstemperatur erreicht.

So kann das System mögliche Rückstände „freibrennen“.

3. Kraftstoff nicht zu voll tanken

Wenn du weißt, dass du wochenlang elektrisch fährst:

Tank nur halb voll machen, damit du öfter frischen Kraftstoff nachfüllst.

4. E5 statt E10 bei längerer Standzeit

E5 altert langsamer, weil es weniger Ethanol enthält.

Ideal, wenn du eine Tankfüllung länger als 2 Monate „mit dir herumfährst“.

• ChatGPT ist wie der Onkel der sich "auskennt", aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Oder dem Reddit-User der angibt gewiefter Automechaniker zu sein aber in Tat und Wahrheit nur ein 13-jähriger Schüler ist.

Brauchen wir den "Onkel" hier wirklich zu fragen?

Insbesondere wenn die Beiträge auch noch dazu falsch sind, ist der Mehrwert solcher Posts null oder sogar weniger als null. Da werde ich die Blockierfunktion des Forums wohl bei einzelnen Usern ausprobieren müssen.

Zudem: probiert auch mal bei ChatGPT zu antworten mit "Nein, E10 ist wirklich bedenkenlos und hat keine Nachteile" und Schwupps wird er dir eine ebensolange Liste liefern wo genau das bestätigt wird. Hirnverbrannt.

Zum Thema: In Beitrag #2 steht im verlinkten PDF dass alle Toyota bereits seit Januar 1998 E10 vertragen - mit ganz wenigen Ausnahmen bei einigen Avensis. Das sagt mir dass Toyota das Thema früh Ernst genommen hat und auch dementsprechend viel und lange Erfahrung dazu mitbringt. Ich finde das beruhigend.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin