Rostige Endrohre im Sichtbereich am RAV4 – Tipps zur Reinigung gesucht

• Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug sind die Endrohre des Auspuffs im sichtbaren Bereich innen leider ziemlich verrostet – ich vermute, dass es sich um Flugrost handelt.

Habt ihr einen Tipp, wie man diesen am besten entfernen kann?

Eignen sich dafür handelsübliche Flugrost-Entferner oder muss man auf etwas Spezielles achten?

Bei Amazon habe ich unter dem Suchbegriff „Auspuff Flugrost entfernen“ bereits einige Produkte gefunden.

Meine Hoffnung ist, dass man die Endrohre im sichtbaren Bereich innen (ein paar Zentimeter) ordentlich reinigen kann, da mich die Optik momentan ziemlich stört.

Anbei zwei Bilder zum besseren Eindruck.

IMG_9882.jpg  IMG_9883.jpg

Außen an den Blenden handelt es sich um Schmutz, der Wagen war nicht geputzt für die Fotos ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊

Toyota RAV4 - Gen 5 - Vollhybrid 4x4 - Team Deutschland - Baujahr: 09/2020

• snemelC ich würde das nutzen:

Never Dull Polierwatte - MopedTeile24
    Dose mit 142 g Spezialwatte, Perfekte Reinigung und Hochglanzpolitur für Alu, Chrom, Messing. Enthält keine Schleifkörper, daher kein Zerkratzen durch die…
    www.mopedteile24.de

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• @Ottili es ist leider nicht möglich den Artikel in den Warenkorb zu nehmen.

Steht zwar auf verfügbar aber vermutlich handelt es sich um ein Fehler ?

Der Artikel scheint Deutschlandweit sehr schwierig erhältlich zu sein ?

Never Dull Polierwatte steht eigentlich überall auf "nicht lieferbar"

Mist :( was ist noch zu empfehlen ?

• da es Flugrost, also Oberflächenrost ist, wird es wohl auch mit handelsüblichen Mitteln weggehen. Edelstahlreiniger, Kochfeldreiniger, Scheuermilch, Cola.

Warum müsst Ihr immer teure Chemie extra kaufen, wenn sie im Haushalt vorhanden ist :-).

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Der RAV4 ist mein erstes "billiges" Auto :)

Wenn ich genauer darüber nachdenke bin ich leicht verwirrt über die Konstruktion, müsste das kleine innere Endrohr nicht viel weiter innen aufhören, so macht die große Optik Blende außen herum ja eigentlich wenig Sinn wenn man das kleinere innere Rohr sofort sieht ?
    Eigentlich hätten die Designer dann die Äußere Blende ja auch gleich weg lassen können oder ?

Leider habe ich in meinem Leben noch nie Flug Rost entfernt deswegen wollte ich erst hier nachfragen bevor ich etwas falsch mache.

• Kleines Update von mir:

Der oberflächliche Flugrost ließ sich überraschend gut und einfach mit Kochfeldreiniger entfernen.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so problemlos funktioniert – aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Unterstützung. 🙌