Webasto Standheizung - schlechte Leistung?

• moin,

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der Webasto Standheizung gemacht? 2021er Vollhybrid. Ich selbst nutze die kaum aber nachdem die bessere Hälfte sich über die mangelnde Heizleistung beschwert hat, hab ich mal ausprobiert, und tatsächlich kommt da nur lauwarme Luft aus dem Gebläse. Selbst nach 25 minuten ist das Auto nicht warm.

Hab natürlich vorher die Anleitung durchgelesen und entsprechend die Einstellungen kontrolliert: Beide Klimaregler vor dem Aussteigen auf HI, Auslass auf Scheibe+Fußraum gestellt. Sicherungen sowohl die Im Innenraum als auch Unter der Motorhaube wurden kontrolliert.

Das Gebläse zumindest scheint zu funktionieren, und ich höre auch das die Standheizung läuft. Nur ihren Job macht die nicht.

• Servus, kontrolliere mal den Kühlwasserstand des Motors. Wir hatten einen Marderbiss und dadurch Wasserverlust. Weniger Kühlwasser = weniger Wärme. Es kann sich auch Luft in der Kraftstoffleitung des Heizgerätes bilden, wenn man das Gerät nicht oft nutzt. Das führt zu Leistungsverlust des Heizgerätes. Ein Webasto-Partner oder Werkstatt mit entsprechender Software kann das per Diagnosegerät entlüften.

• Meine Webasto heizt den Innenraum schon "normal" auf, also wird warm.

Aber die Serienheizung ist echt "Kacke", muss ich leider so sagen, da muss ich bald 20 min fahren bis heiße Luft aus den Ausströmern kommt, das kenne ich so sonst nicht.

VG

Pierre

PS Ich bereue immer mehr den Wagen gekauft zu haben. ..... Ist wahrscheinlich so, wenn man vom Land Cruiser kommt.

2021´er RAV4 Black Edition, Allrad, Hybrid,

• Wenn sowohl die normale als auch die Standheizung schlecht funktionieren, klingt das für mich nach Luft im Sekundärkreislauf, vielleicht auch einem defekten Thermostat. Auf jeden Fall ist es nichts Normales.

• Meine Webasto heizt den Innenraum schon "normal" auf, also wird warm.

Aber die Serienheizung ist echt "Kacke", muss ich leider so sagen, da muss ich bald 20 min fahren bis heiße Luft aus den Ausströmern kommt, das kenne ich so sonst nicht.

VG

Pierre

PS Ich bereue immer mehr den Wagen gekauft zu haben. ..... Ist wahrscheinlich so, wenn man vom Land Cruiser kommt.

Mein RAV4 wärmt das Kühlwasser in 2-3 Minuten Fahrt auf und so kommt auch zügig warme Luft aus der Heizung. Mit 30 Minuten Standheizung davor natürlich sofort.

P.S.: Beim Diesel LC wird das Kühlwasser sicher nicht schneller warm geworden sein.