Werkstatt gibt Toyotavertrag auf

• Hallo an alle Foren Mitglieder,

mein FTH hat mir mitgeteilt, dass er ab 01.04. kein offizieller Toyota-Partner mehr ist und ich noch bitte für den Rückruf "Umprogrammierung DCM" im März vorbeikommen soll. Danach ist die Werkstatt nur noch eine freie Werkstatt. Sie macht natürlich auch Durchsichten und Reparaturen am Toyota weiter, aber eben nicht mehr als Servicepartner. Damit bekomme ich aber nicht mehr die Relax-Garantie...

Das nächste Toyota Autohaus ist jetzt aber ca. 80 km weit weg und etwa eine Stunde Fahrzeit je Strecke...

(In den letzten zwei Jahren haben hier bei uns in der Region fünf Toyota Autohäuser geschlossen, was ist da bei Toyota los?)

Wie seht ihr das - zum autorisierten Händler gehen oder bleiben?

MfG Christian

RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

Verbrauch: +

• neuRAV'ler

Hat den Titel des Themas von „Werkstatt gibt Toyotacertrag auf“ zu „Werkstatt gibt Toyotavertrag auf“ geändert.
  • Das ist echt bitter neuRAV'ler Christian, schreibe doch mal Toyota an, was da los ist und du dich nicht mehr ausreichend von der Marke Toyota betreut fühlst.

Evtl. gibt es in der näheren Umgebung noch gelistete Toyota-Vertragswerkstätten ohne Autohausanbindung. Die kannst du über die Toyota-Homepage finden und bei denen bekommst du dann auch die Relax-Garantie.

Hier der Link zur Werkstattsuche: https://www.toyota.de/zubehoer…ice-wartung/fachwerkstatt

Meine Eltern sind zum Beispiel bei so einer Freien Werkstatt, die aber a6ch eine Toyota-Vertragswerkstatt ist, seit einigen Jahren im Berliner-Raum Kunden und da bekommen sie alles vom Rückruf bis zur Relax-Garanti günstig abgewickelt.

Ich drücke dir die Daumeb, dass es n8ch eine nähere Vertragswerkstatt gibt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ach Geissenhöner hört auf ? Ich habe hier ein ähnliches Problem, Gerüchten zu Folge wird die CarUnion Toyota Vertreter in einem großen Teilen Thüringens.

Aktuell ist für mich DIT in Weimar der nächste.

Rav 4 Hybrid 4x2 Team D in Ristrettobraun.

• Das war vor ein paar Jahren auch bei Lexus ähnlich. Da wurde das eh schon dünne Händlernetz noch weiter verschlankt. Und bei Toyota konnte man die Services nicht durchführen lassen.

Ich weiß nicht mit was dieser "Wandel" verbunden ist.....zu hohe "Anforderungen"/Auflagen seitens Toyota, wo die Händler einfach keine Lust mehr drauf haben? Viele haben ja auch in den letzten Jahren weitere Marken dazu genommen, dabei musste man eigentlich meinen, dass mit Toyotas schon Geld verdient ist bei der Menge an Autos.

RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert

GR86 Premium, crystal-white-pearl :m0009:

• Deutschland ist halt nicht der absatzstärkste Markt würde ich schätzen und wer dann nicht die Vorgaben im Verkauf erreicht, bekommt nicht genügend Rabatte um auch damit noch Geld verdienen zu können.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Kenn ich von BMW-Motorrad-Servicepartnern auch.

Die Anforderungen an die Händler werden einfach zu groß. Da spielt die Qualität der Schrauber leider keine Rolle.

Der Show-Raum muß nur groß genug sein und was hermachen.

Müßte jetzt auch über 70 Km zum nächsten Servicepartner fahren. Mach ich aber nicht. Bin dann zu einer anderen Marke gewechselt.

Merkwürdigerweise gibt es hier im Umkreis von 15 Km noch 2 offizielle Toyota-Händler. Fragt sich nur, wie lange noch.

• Toyota drängt seine Händler zunehmend aus dem Neuwagengeschäft, weil sie lieber selber verkaufen wollen und die Autohäuser nur mehr als Agenturen eine kleine Vermittlerprovision bekommen sollen. Dafür wollen sie aber maximal eingerichtete Ausstellungsräume, die die Partner zahlen sollen. Hinzu kommen pausenlose Schulungen für die Mechatroniker um teures Geld. Irgendwann können sich die das alles nicht mehr leisten und hören auf.

• Ach Geissenhöner hört auf ? Ich habe hier ein ähnliches Problem, Gerüchten zu Folge wird die CarUnion Toyota Vertreter in einem großen Teilen Thüringens.

Aktuell ist für mich DIT in Weimar der nächste.

Ja, Geißenhöner hört auf. Nachdem er von fünf Filialen auf nur noch Zwei geschrumpft ist gibt er Toyota ganz auf. (Zu hohe Anforderungen von Toyota wird gesagt) In Meiningen gibt der Harth auch auf. Mein nächster Toyotahändler wäre auch DIT aber in Erfurt. Alternativ bleibt noch Fulda oder Sonneberg... 😢

RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

Verbrauch: +

• ist überall das gleiche, die Hersteller ziehen sich aus allen Beteiligungen zurück und die Anforderungen werden immer höher. Mein Servicepartner hat genau aus diesem Grund es drangegeben, Toyota wollte einfach Sachen von ihm die er nimmer bereit war zu investieren und er hat den Vertrag fristgerecht gekündigt.

Alle Mitarbeiter haben neue Jobs dank seiner Hilfe und das Grundstück ist verkauft. Jetzt geht es ihm besser und er geniesst seinen Vorruhestand :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.