Werkstatt gibt Toyotavertrag auf

• Er hätte in und am Werkstattgebäude bzw. Ausstellungsraum alles umbauen müssen. Es war zwar alles in top Zustand aber reichte den neuen Erfordernissen von Toyota nicht. Die schreiben Dir heute alles vor und zahlen nichts. Egal ob Reklame, Beleuchtung, Innenausstattung oder Werkstattflächen. Seinen Entschluss habe ich verstanden. Ich hätte das an seiner Stelle auch getan.

Ich kenne das ja von KIA, da war ja die z.B. Umstellung von rot auf schwarz im Logo bzw. den Reklameflächen. Die Umstellung hatte bis zum Tag X zu erfolgen, die Tafeln wurden von KIA geliefert. Die Rechnung dafür hat der Händler zu begleichen. Die schreiben Dir auch vor wie groß die Direktannahme sein muss, da bauen wir gerade um. Die Zeiten wo es es eine gute Partnerschaft zwischen Hersteller und Händler gab sind lange vorbei. Leider.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Am geilsten hat das BMW vor etlichen Jahren abgezogen. Händler den BMW Vertrag weg genommen und Rover angeboten…..mit Rover dann voll aufgetakelt in die Pleite gesegelt.

Rav 4 Hybrid 4x2 Team D in Ristrettobraun.

• Toyota drängt seine Händler zunehmend aus dem Neuwagengeschäft, weil sie lieber selber verkaufen wollen.....

Was meinst du mit "selber verkaufen".

Ich kann nachvollziehen, dass Toyota gewisse Vorgaben im Sinne der CI macht.

Und Kunden ticken auch unterschiedlich. Die einen wollen die "Paläste", für andere ist einfach nur der persönliche Support und die Werkstatt wichtig, nicht das drumherum.

Alles wird man nicht unter einen Hut bringen.

RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert

GR86 Premium, crystal-white-pearl :m0009:

• Toyota hat keine eigenen Autohäuser wie z.B. Mercedes. Man munkelt zwar schon lange von einem Agenturmodell, aber nachdem viele andere damit " baden gegangen" sind ist es still darum geworden. Was stimmt ist, das die Margen für die Händler in 25 gesunken sind. Um wieviel Prozent ??? Dafür sind die neuen Verträge wohl unbefristet, die Belastungen/ Anforderungen für Händler aber höher.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Mercedes und BMW haben bei uns auch Autohäuser geschlossen.

Das ist bei allen Bereichen ob KFZ oder Bau usw das gleiche.

Läufts nicht gut wird was eingestampft.

Kosten sparen, das anderes können die Manager von heute nicht mehr.

Krisenmanagement heißt nur noch einsparen und nicht mehr sich marktorientiert neu aufstellen.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22