Fähigkeiten der Toyota-Sprachsteuerung

• Nachdem ich inzwischen die grundlegenden Funktionen kenne, möchte ich nun auch die Assistenzsysteme besser verstehen – insbesondere die Sprachsteuerung. Wie ich gelernt habe, kann ich durch langes Drücken des Sprachassistenzknopfes die Sprachsteuerung meines gekoppelten Mobiltelefons aufrufen (in meinem Fall Siri von Apple). Doch in diesem Thread soll es nicht darum gehen, sondern um das herstellereigene Toyota-System, das auch Fahrzeugfunktionen steuern kann und bereits durch kurzes Drücken aktiviert wird.

Funktioniert hat:

• Spiele <Bandname> vom USB-Stick
    • Stelle die Heizung auf 21°C

Nicht funktioniert hat hingegen:

• Sitzheizung abschalten

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Befehle nutzt ihr häufig und versteht oder funktioniert bei Euch nicht?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und dem Kennenlernen neuer Möglichkeiten.

• Ich verwende Regelmässig die Wetter Abfrage am Zielort, oder wo ich grad bin. Sehr Praktisch ist auch, per Strachsteuerung die Sprachausgabe vom Navi abzudrehen (ich hab das Navi oft nur wegen der Verkehrsführung im Hintergrund offen).

Was ich sehr schade finde ist, dass man die Fenster nur bei Lexus per Sprachsteuerung zumachen kann.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Die Sprachsteuerung meines RAV 4 (Bj. 2022) ist vergleichbar mit der meines Mercedes, den ich vor 10 Jahren gefahren habe. Kann man vergessen. Erfreulicherweise funktioniert Android Auto recht gut.

Mein Sohn fährt fährt einen gleichalten BMW. Mit dem kann man sich unterhalten, wenn man möchte. ;)

• Ja auch die Offline-Sprechsteuerung meine letztes Audis (aus 2015) war um Welten besser, wobei was ich so brauche Funktioniert soweit (außer beim SMS Vorlesen, da ist der Assistent etwas Speziel)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

• Danke Ben und the_ryu für Eure Erfahrungen. Was habt ihr bei den anderen Fabrikaten machen könne, was der Toyota nicht kann?

ich habe etwas weiter probiert und:

Funktioniert hat:

• Heckscheibenheizung einschalten
    • Navigation im Format <Land> <Ort> <Strasse> <Hausnummer>

Nicht funktioniert hat hingegen:

• Fenster öffnen
    • Navigation "Nach Hause"
      (verschiedene Varianten ausprobiert, obwohl "zuhause" in Navigationssystem hinterlegt ist)
    • Speedlimter setzen
  • der Rav4 kann von der Sprachsteuerung erheblich mehr als meine Autos davor, nur er versteht mich schlechter obwohl er mit einem Cloud Dienst im Hintergrund arbeitet (was für die Sprachsteuerung meiner Meinung nach nicht notwendig ist).

Audi hatte einen Trainingsmodus, wo man die Sprachsteuerung auf die eigene Stimme trainiert hat.

natürlich wäre es super wenn er hier mehr auf der höher der Zeit wäre, allerdings geht es mir auch nicht wirklich ab.