Time to say Good Bye

• mein schwager ist seit über 20 jahren bei den löwen und seit 8 jahren verkaufsleiter.

er hat mir oft schon rabatte angeboten, da könnt ihr nur von träumen, z.b. den 3008 plug-in.

ich habe ihn immer herzlich gedrückt, und auch immer dankend abgelehnt. drei mal dürft ihr raten, warum....

ich habe wirklich viel von der psa langlebigkeit und zuverlässigkeit mitbekommen...

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Die letzten 18 Jahre in denen ich immer zeitgleich mehrere verschiedene Fahrzeuge von Citroen und Toyota hatte, konnte ich keinen Unterschied in der Reparaturhäufigkeit feststellen.

Und ich behalte meine Fahrzeuge immer mindestens 10 Jahre.

Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser. Aber das ist nur meine bescheidene, persönlich gemachte Erfahrung.

Mein Schwager hat mir auch viel erzählt von allem möglichen.

Wenn das alles solche Fehlkonstruktionen wären, würden sie ja in Reihe defekt am Straßenrand stehen.

Und Probleme kanns immer mal geben, überall.

Sehr oft durch Fehlbedienung oder private Schraubereien.

• Wenn du 5 Arbeitsplätze hast und drei davon mit ProAce besetzt sind, die nicht zur Inspektion da sind, spricht das Bände.

- RAV4 TEAM D 4x4 - EZ 09.05.2023 -

🎉 Toyota Fanboy 🎉

• Wenn das alles solche Fehlkonstruktionen wären, würden sie ja in Reihe defekt am Straßenrand stehen

naja, nicht alle Defekte und Fehler führen dazu dass das Fahrzeug liegenbleibt. Trotzdem können es teure Fehler sein😉

Ich halte die Fehlerquote der aktuellen Citroen Modelle bzw der ab Euro6, also ab ca 2014/2015 einfach für zu hoch. In den 70er und 80er Jahren gabs reichlich Rost und aber nur wenige technische Problemfelder, ein GS zB sprang im Winter nur sehr schlecht an wenn er nicht absolut top gewartet war. In den 90er Jahren bis eben 2014/2015 waren die Autos was Rost angeht sehr sehr gut und sehr zuverlässig. Das kippt gerade und so ein Negativtrend ist nun mal schlecht. Im Übrigen kommen auch Rostprobleme wieder zurück, bei Berlingo und C4 Cactus zB rosten Tür- und Haubenfalze. Die Adblue Thematik und reissende Steuerketten beim 1.5 HDI haben mit Fehlbedienungen absolut nichts zu tun; allenfalls bei den im Öl laufende Zahnriemen könnte man falsche Wartung mit Fehlbedienung gleichsetzen.

Aber um es klarzustellen: es geht mir nicht darum, alle Citroen/Stellantis Fahrzeuge pauschal schlecht zu machen und schon gar nicht darum, vorschnell Toyota über den Klee zu loben. Ob sich der RAV4 zB über 15Jahre und 200.000km genauso gut bewährt wie der abgegebene C6, muss sich erst noch zeigen.

• Wir haben bei uns in der Firma Peugeot Partner mit dem 1,6l Diesel am Laufen. Seit 2010 ca. 50 Fahrzeuge, die nach 2 Jahren mit max. 60tkm getauscht werden. Ab ca. 2014 haben die Bremsscheiben nur noch 25 bis 30 tkm gehalten. Ca. 2020 hat man dann einen echten Qualitätseinbruch bemerkt. Spurstangengelenke, Stossdämpfer, Motorhalterungen und Elektronikprobleme. Ab ca. 2023 wurde es wieder besser. In der ganzen Zeit hatten wir bei 1,5 Millionen km nur 1 mal einen Abschlepper gebraucht und das war für ein 2020er Modell. Aber wir tauschen halt auch recht früh aus, bevor evtl. Probleme beginnen. Aber dass ich Toyota fahre hat schon seinen Grund.

• übrigens: ganz frisch reingekommen ist der nächste Rückruf, dieses Mal für ca 70.000 Fahrzeuge mit dem 82/83 PS Puretec aus der Produktion 10/22 - 10/24. Bisher offenbar nur in Frankreich, der Rest folgt dann wohl noch. Problem sollen fehlerhafte Düsen der innermotorischen Ölkühlung sein.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK