Time to say Good Bye

• Bei einer ProAce-Schulung in Köln war ein Mann von Stellantis vor Ort. Ich fragte ihn was ihre Kunden sagen, wenn die Autos so oft Probleme machen und in die Werkstatt müssen.

Seine Aussage:

Unsere Kunden sind das gewohnt.

Hallo Karnermart268,

Hallo Raver,

Wirklich diese Antwort, so ehrlich und mit Bezug, Wahnsinn.

Also bekommt der Begriff "Testfahrer" oder "Versuchs-Kaninchen" wieder ihre eigentliche Bedeutung(im Kfz-Bereich)

Traurig aber wahr :(

wird mir beim Ravi wohl nicht passieren und bei 15 Jahren Garantie :)

Beste Grüße aus dem warmen MeckPom (+9,3 Grad)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Ein Auto ist ein Gegenstand, den man nicht mal eben austauscht, wenn es nicht so gut funktioniert. Dafür sind Preise und die Lebensdauer zu hoch. Daher hat man auch nicht die Möglichkeit die Hersteller "durchzuprobieren". Ich war Opel "gewöhnt" und auch deren Probleme mit Rost oder gar die Zündverteiler, die in beiden Kadetten getauscht werden musste. Und als der E-Kadett seine Lebensdauer erreicht hatte, wollte ich gar wieder einen Opel kaufen. Doch war ich letztendlich offen und habe verschiede Fabrikate verschieden Hersteller probegefahren. Am Ende war es eher zufällig Toyota und dass wir unseren damals gebraucht gekauften Avensis länger fahren würden beide Opels zusammen, hat mich wirklich überzeugt. Deshalb haben wir jetzt keinen anderen Hersteller ernsthaft in Erwägung gezogen, als Toyota.

• Gelten die 15 Jahre Relaxgarantie wirklich für diese Modelle? In meiner Werkstatt hatte ich da zwischen den Zeilen etwas anders gehört.

zumindest sieht es auf der Homepage von Toyota so aus. Aber Toyota wird sich da sicherlich das Hintertürchen offenhalten das Thema Relax Garantie für diese Fahrzeuge zu beenden wenn die Probleme zu gross und zu teuer werden.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Bei einer ProAce-Schulung in Köln war ein Mann von Stellantis vor Ort. Ich fragte ihn was ihre Kunden sagen, wenn die Autos so oft Probleme machen und in die Werkstatt müssen.

Seine Aussage:

Unsere Kunden sind das gewohnt.

an dieser Aussage kann der geneigte Leser erkennen, mit welcher Grundeinstellung Stellantis seine Kunden behandelt. Es könnte allerdings sein, dass nach Tavares Rausschmiss da so langsam ein Umdenken eingesetzt hat. Ausgeweitete Kulanzregelungen und eine neu eingeführte 8jährige Garantie bis 160.000 km sind da erste Hinweise. Damit holt man allerdings entnervte Kunden nicht mehr zurück. Früher gab es bei PSA, also Citroen und Peugeot ein klares Markenprofil; heute ist Stellantis ein Gemischtwarenladen mit völlig unübersichtlichen Strukturen.

• Gerade gesehen, den Toyota Highlander gibt es leider nicht mehr in Europa.

In der Schweiz noch erhältlich, ab CHF 64'900.00

Toyota Highlander (Hybrid SUV) ⇒ Jetzt Probe fahren & kaufen
    Toyota Highlander - Das Hybridfahrzeug, das alles bietet ✓ Kompromisslos auf der Autobahn, CO2-arm im Stadtverkehr ✓ Bis zu 7 Plätze ✓ Jetzt Entdecken!
    de.toyota.ch

Aber es sieht so aus als würde er bald verschwinden:

ToyotaCH-Highlander.jpg

• Hier ist es - wenn man die Kirche im Dorf läßt, letztendlich der "französische" Toyota geworden. Kriterien: Hoch Sitzen, Automatik, Sparsam & Kofferraum werden erfüllt und war auch bei "nahe volle Hütte" der günstigste. Bestellt mit Diesel Motörchen in der L2 Variante.

welche Motorisierung ist das?

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Gerade gesehen, den Toyota Highlander gibt es leider nicht mehr in Europa.

Er waere vielleicht passend U.F.O.

Gab es mal kurzzeitig, habe hier schon ganz vereinzelt einzelne Exemplare in der freien Wildbahn gesehen 🙂

Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

• Ja da hätte ich Interesse dran ;) Kannst mir gerne den Link schicken. Danke

Ich habe dir ne PN geschrieben und noch Infos vom Bekanten aus dem C-HR-Forum, was er so in 3,5 Jahren mit dem Hochdachkombi erleben durft. ;)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Der Highlander wäre natürlich meine erste Option gewesen - aber wenn Toyota Deutschland das nicht mehr will, hilft mir auch kein Import.

Das Toyota die Relax Garantie gegenüber den BV Stellantis Modellen einschränkt bzw. keine nicht solange Relax Garantie gewährt steht auch bei Toyota so.

Hätte ich das vorher gewußt mit dem neuen Hobby jetzt Sport, dann hätte ich nicht den RAV4 PHEV sondern den Highlander bestellt gehabt.

Neidisch dürfen wir was Modellvielfalt & Co. angeht über den großen Teich schauen.

Aber der deutsche Automobilmarkt ist nicht der Nabel der Welt.

Ich bin mal gespannt wie sich der Mini Van mit Kleintransporter Charme dann im Real Life schlägt. Da ich pingelich die Inspektionstermine einhalte, sollte das nicht zum Problem werden.

Es tauchte die Frage nach der Motorrisierung auf:

1,5l Hubraum Diesel 130PS mit 8 Gangautomatik - mind. 1-3 Autobahn die Woche gesamt ca. 90km + 1-3x im Monat Autobahn gesamt ca. 145km, vielleicht extra 1x im Monat gesamt auch so ca. 140km Autobahn plus was sonst noch so anfällt, plus die Fahrten zu sportlichen Wettkämpfen - die mal eben nicht um die Ecke sind ;)

Auch wenn Toyota und andere Hersteller bei einem Automatikgetriebe (unhabhäng der Technik) keine Ölwechselintervalle hierfür vorsieht, werde ich dies trotzdem tun, sollte der Wagen solange in meinem Besitz sein ;) also alle 90/105tkm Ölwechsel und ggf. Filter fürs Getriebe. Hat dem Yaris meines Sohnes - jetzt meiner Frau, das Auto wird 22 Jahre alt, für eine Verjüngung gesorgt - fast Neuwagencharakter^^

Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil: