Time to say Good Bye

• Sodele, da ich aus privat & sportlichen Gründen (Gerät & Zubehör) mehr Kofferraum benötige muss der RAV dann leider weichen ;( und nein, Rückbank umklappen ist keine Option.

Die möglichen Kandidaten bzgl. Kofferraum & PlugIn

Hyundai Santa Fe 8,1l (warme Temperaturen)

Mazda CX 80 7,1l (warme Temperaturen)

Durchgefallen X( - Kraftstoffverbrauch im Vollhybridmodus jenseits vom RAV 4,4/4,6 (warme Temperaturen)

Diesel:

Skoda Kodiac 4x4 6,0l (Temperatur so 0-3°C)

Mazda CX 80 nicht getestet aber 3,3l Hubraum, 6 Zylinder und Mildhybrid klangen Vielversprechend 8)

Kia Sorento 5,7l (warme Temperaturen)

Toyota Proace City Verso 5,4 (Frau fuhr den auch =O bei Minustemperaturen, Nebel, Winterreifen)

Autobahn zwischen 110-120 war so die Reisegeschwindigkeit zum Testen auf einer Strecke die ich mind. 1-2 wöchentlich fahre.

Hier ist es - wenn man die Kirche im Dorf läßt, letztendlich der "französische" Toyota geworden. Kriterien: Hoch Sitzen, Automatik, Sparsam & Kofferraum werden erfüllt und war auch bei "nahe volle Hütte" der günstigste. Bestellt mit Diesel Motörchen in der L2 Variante. Lieferzeit 3-4 Monate, solange habe ich den RAV noch.

Ich hätte da noch ein Original Toyota Ladekabel Chademo in 7,5m Länge, ggf. verticke ich noch die schwarzen Auspuffblenden - mal schauen.

Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

• U.F.O. na dann viel Spaß mit dem Hochdachkombi, wenn du ihn hast.#

Übrigens gibt es da auch ein Forum für die Hochdachkombi, falls du dich da schon informieren möchtest.

(ist nur ein Hinweis und nicht so zu verstehen, dass ich dich loswerden möchte)

Wenn du den dann hast, berichte uns doch dann bitte auch einmal über deine Erfahrungen mit Komfort, Qualität, Reparaturen, inspektionskosten und so weiter, denn das interessiert bestimmt auch den einen oder anderen und mich auf jeden Fall. Vielen Dank.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• U.F.O.

Ich hoffe du bereust dises Entscheidung nicht.

Aus dem Toyota-Werkstattalltag kann ich nur sagen, dass die PSA/Stellantis-Produkte (für Toyota) nicht annähernd an die technische Problemlosigkeit der Toyota-Produkte herankommen. Die großen ProAce Verso sind Dauergast (Ad-Blue-Düsen/Tanks, Ölverlust, DPF defekt (Partikelzahl zu hoch), Zylinderkopfdichtungsschäden durch defekte Wasserpumpen).

Die ProAce City sind noch etwas weniger auffällig. Bei den in Öl laufenden Zahnriemen hatten wir schon Defekte. Wer weiß was noch kommt.

Ich wünsche dir viel Glück.

- RAV4 TEAM D 4x4 - EZ 09.05.2023 -

🎉 Toyota Fanboy 🎉

• U.F.O. na dann viel Spaß mit dem Hochdachkombi, wenn du ihn hast.#

Übrigens gibt es da auch ein Forum für die Hochdachkombi, falls du dich da schon informieren möchtest.

(ist nur ein Hinweis und nicht so zu verstehen, dass ich dich loswerden möchte)

Wenn du den dann hast, berichte uns doch dann bitte auch einmal über deine Erfahrungen mit Komfort, Qualität, Reparaturen, inspektionskosten und so weiter, denn das interessiert bestimmt auch den einen oder anderen und mich auf jeden Fall. Vielen Dank.

Ja da hätte ich Interesse dran ;) Kannst mir gerne den Link schicken. Danke

• Naja mein Sohn hat sich einen gebrauchten "Löwen" gekauft, Handgeschaltet der den gleichen Motor ohne Upgrade der Steuerkette hat und ist sehr zufrieden damit ist, auch aus seinem Freundeskreis kommt eigentlich nur positives vom Motor. Mein Sohn seiner braucht trotz Winterreifen, bei 100/100 aktuell so 3,5 - max. 4,0l Diesel auf 100km ;) klar braucht der Hochdachkombi (Mini Van mit Kleintransporter Charme) und Automatik bissle mehr. Aber ich kauf den bezogen auf das was ich praktisch brauche. Außerdem bei 15 Jahre max. Relaxgarantie bei Einhaltung der Inspektionen bei Toyota, da bin ich tiefen entspannt.

Mein Bruder - selbstständiger Handwerker, hat den Proace als Transporter, er fährt auch eine Supra... naja der Proace (1-2 Tage alt) mochte den Supramodus nicht quittierte und dies mit der Motorkontrolleuchte. Aber aktuell lebt der Proace noch aktuell ohne weitere Störungen.

• ich bin im November 2024 nach fast 40 Jahren von Citroen zu Toyota gekommen, bin in der Citroen Szene sehr gut vernetzt und hatte fast 60 Fahrzeuge der Marke. Von einem 2CV Bj 1963 über D Modelle der 70er Jahre, über CX fast 15 Jahre ebenso als Alltagsfahrzeug bis zum Schluss mehrere C6. Einen 2000er Berlingo habe ich immer noch. Die Fahrzeuge waren insgesamt viel besser als ihr Ruf. Ja, in den 70er und 80er Jahren gab es grosse Rost-Probleme (wie bei vielen anderen Herstellern auch) aber die Technik hielt, auch bei hohen oder sehr hohen Laufleistungen. Ein CX Diesel hielt genauso lange wie ein Mercedes 123 oder 124, sowas konnte man bedenkenlos auch bei 300.000km kaufen. Der in meinem Berlingo verbaute 1.8 Liter Benziner mit 90PS ist nicht kaputtzukriegen, im Netz tauchen immer mal wieder Fahrzeuge mit 400 - 500.000km auf, meine Kutsche ist komplett rostfrei, spätestens ab Mitte der 90er war das Thema Rost weitestgehend vorbei. Auf dem Level ging es dann bis ca 2015 weiter, der C6 war top, der 2016er C3 meiner Frau ebenso. Aber: heute wissen wir, dass der im Öl laufende Zahnriemen extrem sensibel auf das falsche Öl reagiert, Citroen hat den Wechselintervall drastisch verkürzt und gewährt bis zum Alter von 10 Jahren und 160.000km Kulanz wenn da was passiert, koppelt das aber an regelmäßig bei Vertragswerkstätten durchgeführte Wartungen. Das kommt zu spät, in Frankreich läuft eine Sammelklage mehrerer Hundert Geschädigter; der Ruf dieser Puretec Motoren ist hinüber, ob der Wechsel zur Steuerkette die Motoren haltbarer macht, bleibt abzuwarten. Bei den Diesel Motoren sagen teilweise selbst Werkstattmeister, dass sie sich niemals einen Euro6-Diesel kaufen würden. Bis zum Euro5 laufen die Dinger einfach, danach gibts immer wieder Stress mit den Adblue Tanks, manche haben schon den dritten drin. Das waren jetzt nur die beiden grossen Problemfelder. Zusätzlich gibts noch Stress mit sich längenden Steuerketten der älteren VTI Motorengeneration und die grossen V6 Diesel sterben überproportional häufig und das zum Teil bei Laufleistungen von schon 60.000km. Reparieren kann man da nichts, ein neuer Motor kostete zum Schluss mehr als 20.000€. Mein Fazit ist dass Stellantis es leider verlernt hat, haltbare Motorentechnik zu bauen und das wird noch garniert durch eine unterirdische Ersatzteilverfügbarkeit. Viele Teile für C5 und C6 sind nicht mehr lieferbar, die jüngsten C5 sind aus 2017. Teile müssen mühsam in ganz Europa zusammengesucht werden, ich habe zB lange nach Turboschläuchen gesucht. Der gerade geschasste Tavares ist für mich der neue Lopez. Viele meiner Freunde und Bekannte, die so wie ich seit Jahrzehnten Citroen gefahren sind, beenden das Kapitel oder haben es schon, einer gibt gerade entnervt seinen 3 Jahre alten C3 Aircross zurück, der bis zum Schluss nicht mängelfrei war. All diese Themen und Erfahrungen haben mich zu Toyota gebracht und ich käme heute im Traum nicht mehr auf die Idee mir ein modernes/neues Fahrzeug aus dem Stellantis Konzern zu kaufen, die können es einfach nicht mehr. Ist traurig, ist aber so.

• Bei einer ProAce-Schulung in Köln war ein Mann von Stellantis vor Ort. Ich fragte ihn was ihre Kunden sagen, wenn die Autos so oft Probleme machen und in die Werkstatt müssen.

Seine Aussage:

Unsere Kunden sind das gewohnt.

- RAV4 TEAM D 4x4 - EZ 09.05.2023 -

🎉 Toyota Fanboy 🎉

• Naja mein Sohn hat sich einen gebrauchten "Löwen" gekauft, Handgeschaltet der den gleichen Motor ohne Upgrade der Steuerkette hat und ist sehr zufrieden damit ist, auch aus seinem Freundeskreis kommt eigentlich nur positives vom Motor. Mein Sohn seiner braucht trotz Winterreifen, bei 100/100 aktuell so 3,5 - max. 4,0l Diesel auf 100km ;) klar braucht der Hochdachkombi (Mini Van mit Kleintransporter Charme) und Automatik bissle mehr. Aber ich kauf den bezogen auf das was ich praktisch brauche. Außerdem bei 15 Jahre max. Relaxgarantie bei Einhaltung der Inspektionen bei Toyota, da bin ich tiefen entspannt.

Mein Bruder - selbstständiger Handwerker, hat den Proace als Transporter, er fährt auch eine Supra... naja der Proace (1-2 Tage alt) mochte den Supramodus nicht quittierte und dies mit der Motorkontrolleuchte. Aber aktuell lebt der Proace noch aktuell ohne weitere Störungen.

Gelten die 15 Jahre Relaxgarantie wirklich für diese Modelle? In meiner Werkstatt hatte ich da zwischen den Zeilen etwas anders gehört.

Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr