Vergleich: RAV4 4x2 Team D 2021 (Vollhybrid) zu RAV4 4x2 Team Player 2025 (Vollhybride)

• Jetzt mal ein Vergleich der anderen Art vom RAV4 4x2 Team D Baujahr 2020 mit Erstzulassung 2021 und RAV4 4x2 Teamplayer Baujahr 2024 und EZ 2025; beides Vollhybride.

Zu erst einmal, beides sind sehr gute Fahrzeuge und der 21ziger RAV4 hat mich exakt 4 Jahre und knapp 89Tkm begleitet, ohne irgendeine Panne oder Störung.

Als Gebrauchtwagen ist er sehr zu empfehlen.

Ausstattung Team D und Team Player sind identisch ausgestattet und kann jeder im Prospekt bzw. der Toyota-Homepage nachlesen. Meine hatten beide das Technikpaket, denn ohne dieses gibt es keinen Totenwinkelwarner in den Seitenspiegel. Dies sollte bei einem Kauf bedacht werden.

Worauf ich hier eingehen möchte, sind die Unterschiede der verschiedenen Baujahre.

Hybridschriftzug:

Der von 2021 hat den an den Kotflügeln vorne und am Heck, der von 2025 nicht mehr. Beim 2025 an den Kotflügeln und am Heck fehlt der Schriftzug nun und am Heck ist ein HEV Logo dran

Einstiegsleisten:

Der von 2012 hat Alueinstiegsleisten mit dem Team D Schriftzug.

Der von 2025 hat auch Alueinstiegsleisten aber mir Hybrid Schriftzug. (Anmerkung: Hier hätte mir der Schriftzug Team Player besser gefallen)

Tacho:

Der von 2021 hat einen teildigitalen mit seitlichen Analogenanzeigen.

Der von 2025 hat einen volldigitalen Tacho, der zum Teil individuell einstellbar ist

Schalterleiste links unterhalb Lenkrad:

Beim 2021 ist dort Platz für 6 Schalter.

Beim 2025 sind es jetzt bis zu 7 Schalter; der Platz ist damit größer geworden.

Deckenschalter:

Beim 2021 sind diese, bis auf den Ecall, alle nicht beleuchtet.

Beim 2025 sind die Schalter beleuchtet

Fensterheberschalter:

Beim 2021 ist nur der Fensterheberschalter für die Fahrertür beleuchtet.

Beim 2025 sind alle Fensterheberschalter beleuchtet.

Spiegelschalter:

Beim 2021 nicht beleuchtet.

Beim 2025 beleuchtet.

Interieurbeleuchtungsfarbe:

Beim 2021 alles in Eisblau.

Beim 2025 ist ein mattes Weiß die Interieurfarbe

Nebelscheinwerfer:

Beim 2021 sind diese nach innen rund eingefasst.

Beim 2025 sind diese auch rund, nur eben ist die Abdeckung mehr nach außen auftragend

Vorklimatisierung per MyT-App:

Der 2021 kann dies nicht.

Der 2025 hat diese Funktion, welche nicht abwärtskompatibel ist.

Türschließen/-öffnen per MyT-App

Beim 2021 konnte man die Türen nicht über die MyT-App öffnen.

Beim 2025 ist diese Funktion vorhanden.

Felgen:

Beide sind vom Werk mit Leichtmetallfelgen ausgestattet, welche aber beim Team Player ein anderes Design haben.

Motor:

Der Motor ist beim 2025 etwas leiser und springt etwas weniger an, als beim 2021ziger (mein persönlicher Eindruck)

Navigation (Zubehöroption):

Der 2021 hatte ein Navi mit Onbordnavigation und Karten, die im Gerät gespeichert warnen. Die Favoriten konnten auf einen USB-Stick exportiert/importiert werden, um diese zu sichern und in anderen Navis zu nutzen.

Der 2025 hat auch ein Navi dabei, welches eine Cloudnavigation und eine Onbordnavigation hat (war meine Bestelloption, es gibt auch das Navi nur als Cloudnavilösung) Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, vom alten Navi exportierte Favoriten ins neue Navi zu übertragen, da es keine Export-/Importfunktion für diese Daten gibt. (zumindest habe ich die nicht gefunden)

Infotainmentsystem (Radio):

Beim 2021 okay mit AM, FM, DAB+, BT, MP3, AC und AA über Kabel. Beim 2025 AM, FM, DAB+, BT, MP3, AC und AA (ob Kabel/ Wireles muss getestet werden, da ich das nicht nutze).

Da ich bei beiden kein JBL-System hatte, kann ich aber sagen, dass der Klang beim 2025 besser und satter ist (mein persönliches empfinden), als beim 2021ziger; beide haben die Standartmusikanlage verbaut.

Elektrische Heckklappe (Zubehör im Technikpaket):

Beim 2021 ging diese etwas langsam auf und zu, was auch sehr oft von anderen RAV4 Besitzern bemängelt wurde (auch hier im Forum).

Beim 2025 geht die Heckklappe um einiges schneller auf und zu, fast so schnell, als wenn man es von Hand öffnet. (es ist also eine Verbesserung)

Innenbeleuchtung:

Beim 2021 waren es Glühlampen und beim 2025 sind es nun komplett LED-Leuchtmittel.

Beim 2021 konnte man die Beleuchtung für die Hintere Sitzreihe per Schalter an der Leuchteinheit abschalten. Beim 2025 fehlt dieser Schalter nun auch.

Kofferraumbeleuchtung:

Beim 2021 war es eine Glühlampe und die Kofferraumbeleuchtung konnte an der Lampeneinheit auch aus und eingeschaltet werden.

Beim 2025 ist die Kofferraumbeleuchtung auch mit LED-Leuchtmitte bestückt, es fehlt aber der Ein-/Ausschalter an der Leuchteinheit und die Kofferraumbeleuchtung lässt sich jetzt nicht mehr abschalten, sondern ist immer bei geöffneter Heckklappe an.

Fahrzeugschlüssel:

Beim 2021 ist auf der Rückseite des Fahrzeugschlüssel das Toyota-Logo und ein RAV4-Schriftzug; dann sitzt der Mechanische-Notschlüssel auf der rechten Seite im Schlüssel.

Beim 2025 ist das Toyota-Logo auf der Oberseite unterhalb der drei Tasten, der RAV4-Schriftzug auf der Rückseite fehlt. Der Mechanische-Notschlüssel sitzt jetzt auf der linken Seite, der Schlüssel ist ein wenig flacher und minimal länger, so dass beim Kauf von Schlüsselhüllen/-case erhöte Aufmerksamkeit erforderlich ist, denn der neue Schlüssel passt nicht in eine Schlüsselhülle/-case vom alten Schlüssel.

USB-Steckplatz Armaturenbrett/Mittelkonsole:

Beim 2021 sitzt unterhalb vom Armaturenbrett in der Mittelkonsole ein USB-Steckplatz, um zum einen einen USB-Stick für Musik einzustecken. Dieser hat eine Staubschutzklappe/-abdeckung, die den USB-Stick schützt.

Beim 2025 gibt es diesen USB-Steckplatz/Anschluss auch, nur fehlt jetzt die Staubschutzkappe/-abdeckung.

dotDNA:

Der 2021 hatte die dotDNA und es gab einen entsprechenden Aufkleber an den Scheiben

Beim 2025 fehlen die Aufkleber und so ist jetzt nicht klar, ob der 2025 auch diese dotDNA hat.

Nachfrage bei Toyota hat nicht wirklich eine befriedigende Antwort ergeben

Canbussicherheit/-splatten:

Beim 2021 konnte der Wagen über Canbusdiebstahl recht schnell entwendet werden, was dem RAV4 leider zu einem unrühmichen vorderen Platz in der Diebstahlstatistik verholfen hat. Es zeigt aber auch, dass der RAV4 ein sehr beliebtes Fahrzeug ist. Aus England konnten Canbusschutzplatten importiert und im RAV4 verbaut werden. (im Forum wird es aller Voraussicht nach ab Ende März 2025 auch ein Angeb8t zu Canbusschutzplatten Made in Germany geben)

Beim 2025 können diese Canbusschutzplatten auch eingebaut werden. Allerdings ist der 2025ziger nicht mehr so anfällig für Canbusdiebstahl, da Toyota Ende 2022 etwas in der Canbussteuerung geändert hat.

Reifenluftdruckanzeige:

Beim 2021 gab es die Anzeige des tatsächlichen Reifenluftdruckes nicht. Man konnte aber über einen OBD-Dongel und der App Tyre Assistent den Reifenluftdruck auslesen, was bei mir super funktioniert hat.

Beim 2025 kann man sich den kompletten Reifenluftdruck im Tacho anzeigen lassen, was ich sehr gut finde. Den Reifenluftdruck über ein OBD-Dongel und die App Tyre-Assistent anzeigen zu lassen, dass funktioniert nun nicht mehr. (ich vermute wegen der geänderten Canbussoftware)

Auslieferungszugaben:

Beim 2021 gab es neben Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste noch eine Bedienungsanleitung in einer Kunstleder-/-stofftasche.

Beim 2025 gibt es auch ein Warndreieck und Verbandskasten, Warnweste, doch ist die Bedienungsanleitung nur noch in einem billigen Pappkarton, der gerne hochwertig wirken möchte. (da gefiel mir die Kunstleder-/-stofftasche besser); allerdings gibt es jetzt noch ein Osram Emergency Licht (Teilenummer PW023-00000), einen Nothammer (Teilenummer PW023-00010), eine Toyota falt/klapp Box (Teilenummer PW241-00000) und eine Art Hartschalenminikoffer/-box in der sich eine Trinkflasche, ein Schlüsselanhänger, ein Multianschluss-USB-Kabel und eine Sonnenschutzfolie für die Frontscheibe befindet, mit dabei. (Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste sind glaube im Auslieferungspaket bei meinem Händler dabei, die anderen Sachen sind vom Werk im Auto, wenn ich das richtig verstanden habe)

Wichtig war mir, die Unterschiede innerhalb der selben Ausstattung aufzuzeigen, damit man mal sieht, was so in vier Jahren Modelpflege innerhalb des selben Modells geändert bzw. angepasst wird.

Sollten mir noch mehr Unterschiede auffallen, dann werde ich diese hier mit dazu schreiben.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

3 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Ganz toller Vergleich, danke dafür.

Wir haben ja einen der ersten RAV4 und mich stört, vor alle, die Lautstärke im Innenraum. Vielleicht können wir wenn Ende dieses Jahr der Nachfolger vorgestellt wird einen 2025er abstauben. :thumbup:

Was mir noch einfällt, wenn möglich kannst du mit dem Auto beim Wertstoffhof oder Bauern mal vollgetankt auf eine Waage fahren? Mich interessiert immer das tatsächliche Leergewicht ohne Fahrer.

2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von JanClubsport ()

• JanClubsport ich wüsste nicht, wo in Köln eine öffentliche kostenfreie Wage ist, da die Recyclinghöfe keine haben und es beim Eichamt Geld kostet.

Bei mir steht in den Papieren 1665 - 1745 kg drin und so wie ich das verstehe ist mit vollem Tank und Fahrer. Da ich ne AHK verbaut habe, denke ich mal, es geht in Richtung der höheren Angabe. (Stört mich nicht, da nur noch meine Frau mitfährt)

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Vielen Dank für den tollen Bericht!

Zu dem zitierten:

Sind die Nebelscheinwerfer beim 2024er/2025er jetzt auch in LED?

Was ist dotDNA? Sorry, habe ich noch nie gehört?!

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Magic1111

Ja, die Nebelscheinwerfer sind auch LED.

dotDNA ist ein unsichtbarer Farbnebel, der auf bestimmte Teile gesprüht wird und Fahrzeuginfos enthält.

Damit können gestohlene Teil theoretisch identifiziert werden.

Der neue hat das nicht mehr.

• Hi Stefan,

entweder ist es an mir vorbeigegangen oder Du hast es nicht erwähnt :)

Gratulation zum neuen RAV und viel Spaß damit

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Vielen Dank!

Und natürlich auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, und allzeit gute Fahrt! :)

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Hallo Steffen,

bei dir ersteres.

Siehe hier:

Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal - Seite 221 - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum

Beitrag 2204, da steht es drin. ;)

• Ottili Du kannst auch direkt einen einzelnen Beitrag verlinken, in dem Du mit der rechten Maustaste auf die Beitragsnummer #2204 klickst und dann "Link kopieren" auswählst. Sollte mit den meisten Browsern funktionieren.

• Es gibt noch Unterschiede:

Nebelscheinwerfer:

Beim 2021 Glühlampen

Beim 2025 LED

Kennzeichenbeleuchtung:

beim 2021 Glühbirne

Beim 2025 LED

Lenkradschloß:

Beim 2021 vorhanden, rastet nach Deaktivierung vom Auto und Mini Bewegung am Lenkrad ein

Beim 2025 nicht mehr vorhanden

Getriebesperre:

Beim 2021 nicht vorhanden, da der ein Lenkradschloß hat.

Beim 2025 vorhanden, als Ersatz für das fehlende Lenkradschloß

dotDNA:

Beim 2021 Serienausstatzung

Beim 2025 nicht mehr Serienausstattung, ist jetzt Zubehör