Auto/EV Modus wozu?

• Hallo zusammen ,

Den Auto/EV Modus nutze grundsätzlich im Stadtverkehr und näheren Umgebung.

In Verbindung mit dem Eco-Modus ist es bei moderater Fahrweise auch möglich höhere Geschwindigkeit rein elektrisch zu fahren, ohne das der Verbrenner anspringt. Der Verbrenner springt in diesem Modus nur an wenn man das Gaspedal deutlich durchdrückt.Die Schwelle für das Anspringen des Verbrenners wird kürzer, sobald der Normal oder Sport Modus genutzt wird ( im Sport Modus reicht auch schon ein leichter Tritt aufs Gaspedal ) Auch das Anspringen des Verbrenners beim Bremsen , kenne ich nicht im Auto/EV -Modus.Was ich bestätigen kann ist das anspringen wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet wird.

Wenn ich längere Strecken fahre schalte ich grundsätzlich sofort bei Fahrantritt in den vollhybridmodus.

Was bringt dir der Modus dann am Ende wenn du eh immer im EV bleibst?

• Hallo Elsacron ,

Im Stadtverkehr 100% EV ,meine aktuelle Tankfüllung ist aus dem Dezember, hat bis jetzt für 1440km gereicht, laut Anzage sind noch 414 km mit Benzin möglich. So wie es jetzt ausschaut werde ich Anfang April tanken , wenn ich in den Urlaub an die Nordsee fahre. Bin im letzten Jahr 12285 km gefahren,

davon rein EV 8751 km das 71%

Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

• (...) Auto/EV. Dabei habe ich bemerkt, dass im Gegensatz zu reinem EV-Fahren der Verbrennungsmotor auch bei stärkerem Beschleunigen anspringt.

Meiner springt auch im EV Modus an, wenn ich (zugegebenermassen sehr) stark beschleunige. Dabei wechselt er selbst von EV zu Auto/EV. Ist das bei deinem 2021er nicht so?

Dafür kenne ich das Problem mit dem Tempomaten nicht, der Verbrenner bleibt bei mir wirklich aus. Würde mich da wundern ob das in den 2022er und neueren Modellen jemand auch noch hat.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Ich fahre auch 3000-4000km ohne tanken, dafür braucht es keinen Auto/EV Modus das geht im EV Modus genauso und wenn er mal leer ist der Akku springt er im EV genauso in den HV Modus.

Also nochmal welchen nennenswerten Vorteil hat der Auto/EV Modus für dich?

• Elsacron

Den Vorteil im Auto/EV Modus ist das Automatische Umschalten zwischen EV und HV. Der Verbrenner bleibt nur solange an wie er benötigt wird ( vorausgesetzt er ist auf Betriebstemperatur ).Das System schaltet Automatisch zurück in EV Modus, im Normalen HV/EV Modus bleibt er in dem Modus den man gewählt hat. Habe ich HV gewählt bleibt er bis zum abstellen im HV Modus. Und das ist im Auto/EV Modus halt nicht so

Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023