Auto/EV Modus wozu?

• Ich habe mal eine Sache die mir schon eine ganze Weile etwas auf der Leber liegt.

Was genau hat Toyota beim Plugin mit dem Auto/EV Modus im Sinn?

Ja ich weiß wie er funktioniert und es mag auch für den Ampelstart gegen 18 jährige BMW M5 Fahrer kurzzeitig schön sein, aber aus dem Alter bin ich raus und zu 90% reicht da auch der normale EV Modus aus.

Wenn das System wenigstens erkennen würde das ich gerade auf einer Bundesstraße oder noch besser eine Autobahn fahre und dann dort in den HV Modus wechselt. Aber was passiert? Der Akku wird erstmal brav auf 0 gefahren und erst dann stellt das System um. Was zur Hölle?

Also wo liegt das ware Potenzial dieses Fahrmodus?

• Naja , da der RAV ja bis 135 im EV fahren kann, wird dies je nach Gaspedalstellung eben auch verwendet.

Daher bei moderatem Fahren immer EV und wenn man ordentlich aufs Gas tritt beim überholen, gibts noch die HV Power dazu.

Runter vom Gas , wieder EV Modus.

Also Automatisch 🤷‍♂️

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Es ist trotzdem Blödsinn das er auf der der Autobahn nicht direkt umschaltet. Egal ob 120 oder 135 km/h. Der Akku reicht auf der Autobahn für 50km.

Und im übrigen stimmt es auch nicht das er zum Beispiel nach dem starken beschleunigen direkt wieder in den EV Modus geht. Das macht er erst dann wenn der Motor warm gelaufen ist und das kann gerade im Winter bei kurzen Strecken sehr lange dauern.

• Dann schalt halt selber um.

Mach ich ja auch wenn ich weit AB fahre geht’s es in den Charge , wenn ich nicht Cruise oder Kurzstrecke fahre.

Wenn ich zur Arbeit nur 4 km Autobahn fahre bleibe ich auch im EV , da mir der Akku ja reicht.

Bist Du das Auto vorher nicht ausreichend Probe gefahren ?

Ich persönlich finde die Abstimmung perfekt für mein Fahrverhalten. Kann deine Kritik da nicht nachvollziehen.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Der Modus ist für Leute welche die Technik nicht interessiert. Sie steigen ein und fahren los und das wars. Auf der Autobahn springt dann (meist) der Verbrenner an. Wenn die Batterie leer ist laden sie wieder auf.

Auf technischer Ebene verstehe ich den Sinn des Auto-Modus aber auch nicht. Der EV Modus ist fast dasselbe und der wechselt von selbst in den Auto-Modus wenn er den Verbrenner anwirft.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

Einmal editiert, zuletzt von vellandar ()

• Laut Bedienungsanleitung besteht wohl der einzige Unterschied im schnelleren Zuschalten des Motors bei Belastung. Habe ich auf 35000 Km noch nie gebraucht.

Ich bisher auch nicht und wenn man im Auto Modus auf der Fahrt zur Arbeit kurz beschleunigt springt der Motor an und geht bis zur Arbeit nicht wieder aus.

• Fahrmodi aus meiner Praxiserfahrung:

• EV - rein elektrisches Fahren bis rund 135 km/h. Leider habe ich das Problem, dass bei der Nutzung des Abstandstempomaten bei höheren Geschwindigkeiten als 50 km/h (also außerorts), immer wenn eine deutliche Verzögerung eintritt, weil ein langsameres Fahrzeug vor einen ist oder weil ich selbst die Geschwindigkeit am Tempomaten verringere, der Verbrennungsmotor anspringt. Dieser bleibt dann an, bis er warm gelaufen ist. Ich kann das nur verhindern, in dem ich den Tempomaten entweder nur bis 50 km/h nutze oder ihn selbst rechtzeitig ausschalte.

• HV - Fahren mit der Verbrennungsmotor. Aber Achtung, hat man auf HV geschaltet, läuft der Verbrennungsmotor bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Selbst beim Warten an einer Ampel läuft der Motor oftmals weiter. Es mit Erreichen der Betriebstemperatur ist wieder ein Wechsel in den EV-Modus möglich.

• HV/CHR - Fahren mit Verbrennungsmotor und gleichzeitigem Laden Fahrbatterie. Diese Funktion sollte man im Prinzip nur nutzen, um später den Luxus des rein elektrischen Fahrens nutzen zu können. Aus finanzieller Sicht oder aus Umweltaspekten macht diese Funktion eher wenig Sinn.

• Auto/EV - hierbei wählt das Auto selbst zwischen HV und EV-Modus aus.

Dieser Modus macht Sinn für Leute, die eine längere Strecke zurücklegen möchten, als rein elektrisch möglich ist. Bei mir ist das bei einigen Strecken der Fall, auf denen ich auch gleichzeitig mittendrin die Autobahn nutze. Meist schalte ich dann selbst auf der Autobahn auf HV und hinterher wieder auf EV und auf der Rückfahrt dann umgekehrt. Manchmal habe ich aber auch dazu keine Lust und nutze dann Auto/EV. Dabei habe ich bemerkt, dass im Gegensatz zu reinem EV-Fahren der Verbrennungsmotor auch bei stärkerem Beschleunigen anspringt. Das vermittelt mir dann das Gefühl, dass ich ein kleines bisschen effektiver unterwegs bin, als wenn ich einfach die Fahrbatterie leer fahre und dann logischerweise der Verbrenner übernimmt. Einen bedeutenden Unterschied kann ich allerdings nicht erkennen.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

• Hallo zusammen ,

Den Auto/EV Modus nutze grundsätzlich im Stadtverkehr und näheren Umgebung.

In Verbindung mit dem Eco-Modus ist es bei moderater Fahrweise auch möglich höhere Geschwindigkeit rein elektrisch zu fahren, ohne das der Verbrenner anspringt. Der Verbrenner springt in diesem Modus nur an wenn man das Gaspedal deutlich durchdrückt.Die Schwelle für das Anspringen des Verbrenners wird kürzer, sobald der Normal oder Sport Modus genutzt wird ( im Sport Modus reicht auch schon ein leichter Tritt aufs Gaspedal ) Auch das Anspringen des Verbrenners beim Bremsen , kenne ich nicht im Auto/EV -Modus.Was ich bestätigen kann ist das anspringen wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet wird.

Wenn ich längere Strecken fahre schalte ich grundsätzlich sofort bei Fahrantritt in den vollhybridmodus.

Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023