Puh hatte an der Wallbox geladen und davor Standheizung 20 Minuten laufen lassen dann ca 20km gefahren rein im ev und dann springt der Motor an 😅 das ist jetzt auch schon öfter passiert…. Das verstehe ich leider nicht und hatte gehofft da gibt es eine Erklärung..
Es gibt tausend Gründe dafür, ganz viele sind auch in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Aber grob gesagt vordere Scheibenheizung, kalte Aussentemperatur, oder wenn der Verbrenner länger nicht lief. Oder wenn du ganz stark beschleunigst (Gaspedal durchtrittst) oder schnell (150 km/h) fährst. Einige sagen hier im Forum auch dass es beim Tempomat fahren angeht, das ist bei mir aber nicht so.
In solchen Fällen kann es sein dass der Verbrenner anspringt, und nicht mehr ausgeht bis er eine gewisse Zeit lang gelaufen ist / warm ist. Wenn du nur Kurzstrecke fährst kann es auch sein dass er dann nochmals bei der nächsten Fahrt anspringt wenn er nicht lange genug laufen konnte. Ich glaube das sollte aber nur alle paar Monate passieren.
Und ja mich ärgert das manchmal auch, wenn er unerwartet anspringt. Kann es aber auch verstehen, insb. z.B. die Scheibenheizung ist viel schneller mit dem Motor. Da ist es sicherheitstechnisch besser wenn der Motor angeht weil dann die Scheibe schneller frei ist. Leider kann man das alles nicht ausschalten/anpassen. Aber im Sommer wirds besser.