Neu hier und einige Fragen

• Puh hatte an der Wallbox geladen und davor Standheizung 20 Minuten laufen lassen dann ca 20km gefahren rein im ev und dann springt der Motor an 😅 das ist jetzt auch schon öfter passiert…. Das verstehe ich leider nicht und hatte gehofft da gibt es eine Erklärung..

Es gibt tausend Gründe dafür, ganz viele sind auch in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Aber grob gesagt vordere Scheibenheizung, kalte Aussentemperatur, oder wenn der Verbrenner länger nicht lief. Oder wenn du ganz stark beschleunigst (Gaspedal durchtrittst) oder schnell (150 km/h) fährst. Einige sagen hier im Forum auch dass es beim Tempomat fahren angeht, das ist bei mir aber nicht so.

In solchen Fällen kann es sein dass der Verbrenner anspringt, und nicht mehr ausgeht bis er eine gewisse Zeit lang gelaufen ist / warm ist. Wenn du nur Kurzstrecke fährst kann es auch sein dass er dann nochmals bei der nächsten Fahrt anspringt wenn er nicht lange genug laufen konnte. Ich glaube das sollte aber nur alle paar Monate passieren.

Und ja mich ärgert das manchmal auch, wenn er unerwartet anspringt. Kann es aber auch verstehen, insb. z.B. die Scheibenheizung ist viel schneller mit dem Motor. Da ist es sicherheitstechnisch besser wenn der Motor angeht weil dann die Scheibe schneller frei ist. Leider kann man das alles nicht ausschalten/anpassen. Aber im Sommer wirds besser.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

Einmal editiert, zuletzt von vellandar ()

• Hallo Raver,

Genau wie vellandar es beschreibt, so ist es. Es reicht ein Verbraucher, z.B. die Sitzheizung zuschalten oder eine, zwei Gebläsestufen höher und der Benziner springt an.

Habe nur in den EV-Modus wechseln können, wenn ausgeschaltet wird und neu gestartet wird oder man länger fährt.. All das regelt das System selbst und lässt sich nur bedingt beeinflussen.

Aber ich bin immer wieder verblüfft wie schnell der Motor auf Betriebstemperatur ist und welche Durchschnittsverbräuche möglich sind. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

Daher mein Fazit nach 16000km und 14 Monaten, ich würde ihn wieder kaufen, Den RAVI

Beste Grüße aus dem warmen MeckPom (+5,1 Grad)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Ok habe heute im Einstellungsmenü den Punkt Batterieheizung / Kühlung gefunden… da sind beide Haken drin… Kann ich die rausnehmen? Oder sollte man dies nicht?

Ja schade wenn auf meinem Arbeitsweg von 20 km 12 km der Motor warm läuft nur weil ich Sitzheizung an habe und Lüftung auf 22 Grad 😅

Mir ist aufgefallen dass er angeht bei einer kleinen Steigung auf dem Arbeitsweg… vll probiere ich mal die Steigung mit mehr Schwung zu nehmen um weniger beschleunigen zu müssen oder vor dem Hügel Heizungen auszuschalten 😅

• Ok habe heute im Einstellungsmenü den Punkt Batterieheizung / Kühlung gefunden… da sind beide Haken drin… Kann ich die rausnehmen? Oder sollte man dies nicht?

Nein! Das ist die Heizung/Kühlung für den Akku. Die hat nichts mit dem Benzinmotor zu tun und du solltest du drin lassen wenn du möchtest dass dein Akku auch in ein paar Jahren noch gut ist.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Erklärungen für das ungewollte Anspringen der Verbrennungsmotors:

Unabhängig von noch vorhandener Ladung in der Fahrbatterie springt bei mir der Verbrennungsmotor an, wenn ich die Frontscheibenheizung einschalte. Bei anderen Verbrauchern, wie Sitzheizung und Lenkradheizung oder beides gleichzeitig, ist mir das noch nie passiert.

Lange habe ich über folgendes Phänomen gerätselt:

Immer wenn ich in den Nachbarort gefahren bin, schaltete sich irgendwann der Verbrenner zu, obwohl ich noch genügend Ladung hatte. Blöd war nur, dass der Motor dann im Winter kilometerweit lief, bis er war war. Ich konnte also nicht die Gesamtstrecke von 24 km rein elektrisch fahren. Das fand ich blöd.

Inzwischen habe ich die Ursache ermittelt. Es passiert nur, wenn ich den Abstandtempomaten nutze und entweder selbst beim Erreichen des nächsten Ortes von 80 auf 50 km/h runter regele oder wenn man auf ein langsameres Fahrzeug trifft. Beide male verzögert das Fahrzeug und der Verbrenner springt an.

Entgehen kann man diesem Problem wohl nur, wenn man den Tempomaten entweder nur innerorts nutzt oder man muss diesen rechtzeitig ausschalten (bremsen oder am Lenkrad deaktivieren).

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

• Inzwischen habe ich die Ursache ermittelt. Es passiert nur, wenn ich den Abstandtempomaten nutze und entweder selbst beim Erreichen des nächsten Ortes von 80 auf 50 km/h runter regele oder wenn man auf ein langsameres Fahrzeug trifft. Beide male verzögert das Fahrzeug und der Verbrenner springt an.

Entgehen kann man diesem Problem wohl nur, wenn man den Tempomaten entweder nur innerorts nutzt oder man muss diesen rechtzeitig ausschalten (bremsen oder am Lenkrad deaktivieren).

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Mittlerweile weiß ich, wann ich den Tempomaten kurzzeitig deaktivieren muß. Man gewöhnt sich an alles. ;)

• beim Erreichen des nächsten Ortes von 80 auf 50 km/h runter regele oder wenn man auf ein langsameres Fahrzeug trifft. Beide male verzögert das Fahrzeug und der Verbrenner springt an.

Warum springt der Motor beim Bremsen an? Verstehe das nicht.

• BTW

Ich habe mal gelesen, dass man mit dem Abstandstempomat mehr Verbrauch hat als wenn man vorausschauend fährt und vom Gas geht und rollen lässt.

Daher nutze ich den nur noch auf der AB und im Stau.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Danke für eure Erfahrungen!

Da bin ich froh hab gedacht irgendwas ist hin oder ich benutze es falsch😅

Ja inzwischen läuft es bei uns auch schon besser 😅🤣

• Warum springt der Motor beim Bremsen an? Verstehe das nicht.

Danke für eure Beiträge #15 #16

auch wenn der Verbrenner Motor warm ist, und man am Gang-Wahlhebel z.B. auf die Stufe S3 oder S2 zum Bremsen einsetzen möchte (leicht bergab), KANN ggf. der Verbrenner auch angehen, weil der Verbrenner über die Kompression dann zusätzlich bremst.

Bei dem Yaris Hybrid meiner Frau gibt es auch neben der Wahlstufe „D“ ein „B“,

(Break). Wenn der kleine Akku nach einer Bergabfahrt voll ist, kann man dort die Motorbremse sinnvollerweise nutzen, damit die Bremsen nicht so heiß werden.

Unser RAV4 PlugIn nutzt dies wohl in manchen Situationen auch („Motorbremse“)...

Eine Schubabschaltung (Kein Benzin) setze ich mal bei der moderne Technik voraus, hat auch mein Passat Baujahr 1995.

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi