Neu hier und einige Fragen

• Hallo ihr lieben,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Rav4 Gr Plug in…. Baujahr 2023 mit Vollausstattung bis auf Schiebedach

Ich finde keine Übersicht über meinen durschnittsverbrauch wo mir ganz einfach angezeigt wird wie viel L und Kw ich auf 100km gebraucht habe.

Desweiteren funktioniert bei mir die Verkerszeichenerkennung miserabel… innerorts teils 100kmh außerorts dann 30 …

Vernlichtautomatik blendet teils bei Gegenverkehr gar nicht oder sehr spät ab und zwar so regelmäßig, dass diese nicht nutzbar ist…. Das war in meinem Seat Baujahr 2015 deutlich besser.

Ev Modus:

Bei mir läuft bei Voller Batterie und im Ev Modus trotzdem der Motor… das verstehe ich nicht Bild ist im Anhang….

Hoffe mir kann der ein oder andere helfen.

Lg Stefan

• Hallo Nussi herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen RAV4

Vernlichtautomatik blendet teils bei Gegenverkehr gar nicht oder sehr spät ab und zwar so regelmäßig, dass diese nicht nutzbar ist….

Als ich vor ein paar Jahren ein 21er oder 22er-Modell als Mietwagen fuhr, fand ich sie sehr unzuverlässig. Aber jetzt bin ich mit der Fernlichtautomatik im meinem RAV4 (Modelljahr 2023) eigentlich sehr zufrieden. Nur auf der Autobahnfahrt neulich, habe ich sie ausgeschaltet, weil sie ebenfalls nicht zuverlässig funktionierte.

• Hallo und willkommen!

Glückwunsch zum neuen RAV.

Die Fernlichtautomatik ist eigentlich ganz zuverlässig bei meinem.

Schwer tut sie sich nur bei Regen oder auf der Autobahn (dann ist sie immer aus bei mir)

Die Scheibe sollte immer recht sauber sein - das klappt gerade im Winter nicht immer so gut.

Verkehrszeichenerkennung ist so eine Sache - da sollte man sich nicht immer 100%ig drauf verlassen - aber durchweg schon ok.

Gruss aus Bayreuth

RAV4 Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

vorher

RAV4 Vollhybrid / EZ Okt. 2018 / Team Deutschland

• Hallo Nussi,

willkommen hier im Forum.

Hier haben wir jungst auch „PlugIn“ Anliegen ‚bearbeitet‘. Gerne mal schmökern, vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.

Ein lieb gemeinter allgemeiner Hinweis, wenn man Dinge sucht, gerne auch in den Rubriken mal die Themen durch scrollen oder mit etwas Übung die erweiterte Suche nutzen. Da ist schon recht viel „Schwarm Intelligenz“ vorhanden.

viele Grüße, Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• I.d.R. klappt der rein gewünschte EV-Modus schon.

Aber: zwei Hinweise habe ich in deinem Foto vom Kombiinstrument entdeckt:

-2°C

Heizung an

Da kann es schon mal sein, dass der Verbrenner mal dazu kommt. Dies ist aber eher in der Nutzung auf das ganze Jahr gesehen eine Ausnahme.

Zu

„Kw ich auf 100km“

das gibt es so nicht, vgl.

Anfang von diesem Beitrag:

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Ich kann nur in Bezug auf Verkehrskennzeichen und Fernlicht etwas dazu sagen.

Mein RAV4 GR Plug in hybrid bekomme ich nächsten Woche ( hoffentlich).

Bei mein Passat B8 R-line 2021 würde ich auf Autobahn ohne Grund vom 130 kmh auf 60kmh oder 80kmh stark gebremst, weil 60 oder 80 kmh erkannt würde 🤬. Habe vor 2 wochen ein Mercedes W214 bj 2024 probe gefahren bei 120 kmh autobahn zeigte mit 80 und fängt an zum piepsen.

Fernlichautomat bei Passat ( IQ matrix LED ) hat auch nicht 100% funktioniert, bekamm auch viele Licht Hupe.

• Hallo,

Danke für die Begrüßungen…

Ich lese das Forum schon sehr fleißig seit ca 3 Wochen 😅✌️ und finde mich noch ein…. Gerade Thema Anhängelast habe ich intensiv durch… da werdet ihr News von mir hören wenn es Klappt die anhängelast meines Plug in in D auf 1700kg zu erhöhen🥳

Das mit dem Fernlicht war jetzt oft bei Nässe und schlechten Verhältnissen… Mal im Sommer bzw. besserem Wetter testen :)

Puh hatte an der Wallbox geladen und davor Standheizung 20 Minuten laufen lassen dann ca 20km gefahren rein im ev und dann springt der Motor an 😅 das ist jetzt auch schon öfter passiert…. Das verstehe ich leider nicht und hatte gehofft da gibt es eine Erklärung..

Lg aus der Nähe von Ingolstadt

• Hallo Nussi,

willkommen im Forum und viel Freude mit dem RAV.

Die Verkehrszeichenerkennung nehme ich nur als Anhaltspunkt, da selbst in unserem Schilderwald nicht immer alles korrekt eingebremst und wieder aufgehoben wird.

Bei uns auf der Landstraße fahren Fahrzeugunabhängig alle mit 70 obwohl dort 100 erlaubt ist.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Nussi : Auch bei mir habe ich es auf der CH-Autobahn (max 120 km/h), dass ein Zeichen für eine Ausfahrt erkannt wurde und mir dann nur noch 40 km/h angezeigt wurden. Aber es bimmelt "nur" und das Auto bremst nicht automatisch.

Aber warum ist bei Dir der Hintergrund des Verkehrszeichens schwarz und die 50 rot? Bei mir sieht es immer wie ein Orinigalschild aus (weisser Hintergrund mit schwarzer Schrift). Ausserdem gibt es bei Dir noch einen grünes Quadrat mit Pfeil nach unten um das Verkehrsschild herum. Das habe ich bei mir noch nie gesehen. Ist das Plug-in spezifisch oder hast Du eine andere Software-Version?

• Wenn der Hintergrund voll gefüllt ist, hat man die Geschwindigkeitsgrenze überschritten.

Der grüne Pfeil deutet an dass man am Lenkrad auf diese Geschwindigkeit den Tempomaten angleichen kann.

In dem Fall nach unten weil zu schnell.

Pfeil nach oben heißt dann Geschwindigkeit erhöhen über den Lenkradknopf nach oben.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22