Wurde wohl auch mit dem Update neu definiert.
Wann(Version?) durchgeführt und welches Update ?
DANKE.
Wurde wohl auch mit dem Update neu definiert.
Wann(Version?) durchgeführt und welches Update ?
DANKE.
Eine leere Batterie habe ich beim RAV4 noch nie geschafft zu erreichen.
Die 30% sind immer da und der Wagen drückt "subjektiv" immer volle Hütte nach vorne.
Hier auf den Bergen kann man es damit ganz schön fliegen lassen.
Wenn der Akku leer ist schaltet das Auto auf HV um und dann ist der Unterschied sehr deutlich. Ich würde jetzt sofort mit ihnen eine Wette eingehen das sie im reinen HV Betrieb ohne Restreichweite für EV Betrieb kein Land sehen würden bei einem Sprintduell gegen das gleiche Fahrzeug mit elektrischer Restreichweite. (wie viel ist da erstmal völlig egal)
So, es wird „ernst“ 😎
Nicht „Spekulatius“ - Machen…
„Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite (30% Akku).
Mittwoch, 05.03.2025, 9:30Uhr 👍🏻
Hallo Zusammen,
der Termin hat stattgefunden. Der Chef musste persönlich mit anpacken - ist ja ein RAV4 PlugIn und nicht wie vor mir eine "Stern-AMG-Schüssel" mit über 500 PS !!!
Ich habe erst morgen Zeit, alles in Ruhe einzustellen, Fotos, Dokumente, Erklärungen (Hinweise). Ich bitte um Geduld - 5€ Spenden werden per PN dann gerne angenommen...
Grüße,
Ravi4
So jetzetle...
Da ich ja in absehbarer Zeit ein 2. Mal mit voller Traktionsbatterie (Akku) auf den Leistungsprüfstand gehen werde, macht das dann für mich 2 x 130 Euro = 260€ plus Zeitaufwand.
Klar, mache ich das aus eigener Motivation, aber einige von euch interessiert dies auch sehr, daher die vielleicht etwas ungewöhnliche Sache mit:
"5€ Spenden werden per PN dann gerne angenommen" (z.B. PayPal) Nach dem Motto "Geben und Nehmen..."
Leistungsmessung-1_Akku-leer-00-Rechnung.png
So, eine klassische Leistungsmessung sieht so aus (mein alter VW Passat 2,0 Sauger, Serie 115PS).
P-Rad[PS] >>> "Rampe" wird hochgefahren, Radleistung an der Rolle gemessen
P-Schlepp[PS] >>> nach Rampe wird ausgekuppelt (N), ausgerollt und die Schleppleistung gemessen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppleistung)
P-Norm[PS] >>> Addition von den oberen beiden Werten = Norm Motorleistung
MNorm [Nm] >>> obere Kurve = Drehmoment
Leistungsmessung_klassisch.jpg
RAV4 PlugIn von Ravi4
Anfahrt (OBD-Fusion):
Leistungsmessung-1_Akku-leer-01_Temp-Fahrt-dorthin_.PNG
Angekommen (OBD-Fusion):
Leistungsmessung-1_Akku-leer-04_Temp_.PNG
Leistungsmessung-1_Akku-leer-02_Reifendruck_.jpg
„Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite:
Leistungsmessung-1_Akku-leer-05_Akkustand-vor-Messung_.jpg
In App etwas ungewöhnlich 0km el. Restreichweite mit Angabe 33% (üblich 30%):
Leistungsmessung-1_Akku-leer-06_Akkustand-vor-Messung_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-07_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-08_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-10_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-11_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-12_.jpg
Leistungsmessung-1_Akku-leer-113.jpg
Problem
... Der Chef musste persönlich mit anpacken - ist ja ein RAV4 PlugIn und nicht wie vor mir eine "Stern-AMG-Schüssel" mit über 500 PS !!!
Die Drehzahl vom Verbrenner konnte über die Zündkabel und / oder Einspritzdüsen nicht abgegriffen werden und nicht in da System der Leistungsmessung berücksichtigt werden. Obwohl die Leute Erfahrung haben (war ein ehemaliger "Bosch-Service-Dienst") Daher KEINE Drehmomenterfassung.
Leistungsmessung-1_Akku-leer-14_Radleistungen.png
Leistungsmessung-1_Akku-leer-15_VA.png
Leistungsmessung-1_Akku-leer-16_HA.png
Nach den Messungen, Akku bei 20%:
Ich spekuliere trotzdem mal:
„220PS“ + „1 Esel“
Akku "leer" (ca. 30%) 0km el. Restreichweite
Ca. 245PS
Dann sitzt bei mir wohl ein starker "Esel" am Lenkrad.
Die Leistungsmessung wurde im Sport Modus durchgeführt.
Ich merke (subjektiv) beim Beschleunigen schon, ob der Akku "voll" / "fast voll" ist oder bei 0km Restreichweite ist.
Diese Ergebnisse werte (interpretiere) ich als erste "Orientierung" (der Zahlen). Also, wenn Akku bei ca. 30% , dann mobilisiert der RAV4 schon noch seine "Kräfte" bzw. Leistung.
Vielleicht bekommt ein anderer Leistungsmessstand genauere Ergebnisse.
Die Verlustleistung von Getriebe etc. wurden hier an VA mit 5%, an HA mit 3% angenommen. Dies muss man in System immer angeben.
Ich wünsche viel Freude mit meinem ausführlichen Bericht...
Grüße,
Ravi4
Tolle Sache !
Kannst du mir deine PayPal Email PN schicken....ich bin dabei ...
Die Leistung ja, aber ich bleibe trotzdem dabei das gerade die Leistung am Anfang deutlich schneller erreicht wird wenn der Akku geladen ist.