Wo kann man einstellen wie weit geladen werden soll?
306 PS dauerleistung
-
-
In der Planung ist auch, dass ich mit meiner Karre mal auf einen Allrad Leistung Prüfstand gehe. Aber nur mit vollem Akku, dann haben wir auch das Systemdrehmoment 😉
werde ich dann sowieso an geeigneter Stelle berichten.
Für Leistungsvergleiche ist immer wichtig, den Verbrenner Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. in der Warmlaufphase zumindest die ersten ein bis 2 Minuten ist er deutlich gedrosselt. ist ja auch in Ordnung so.
ABER:
Bei einer elektrischen 0km Restreichweite mit (noch) ca. 30% Akku merke ich in der Systemleistung eine (deutliche) Minderung.
Siehe Zitat oben, dann gehe ich halt - wie bei anderen Projekten - zweimal auf den Leistungsprüfstand… 🥳
Dann haben wir es schwarz auf weiß und objektiv 👍🏻
Oder wir klopfen hier im Thema noch 100 Beiträge obendrauf und spekulieren 😳
(„Spekulatius“)
Grüße
Ravi4
-
Danke für die Antworten.
Ich kann leider nichts mehr ändern, der Name bleibt gleich.
Ravi4 melde dich doch bitte dann, wenn du auf dem Prüfstand warst.
-
kein plug-in der welt kann seine dauerleistung konstant bei leerer batterie halten, das geht doch physikalisch gar nicht.
ein perpeduum mobile gibt es nun mal nicht. die systemleistung wird aus 3 motoren gewonnen. und die 306 ps liegen nur an,
wenn der benziner und die elektomotoren energie liefern. und ohne akku, kein strom! wenn also der akku leer ist und der benzoner energie zum laden liefern muss,
beziehungsweise energie abzweigt, dann feht diese energie für die volle beschleunigung.
probiert es doch mal aus: fahrt mal mit 0 km ev reichweite los, bestenfalls irgendwo auf die autobahn, und dann vollgas für 5 kilometer.
wetten, er braucht dann von 100-150 km/h länger, als mit 1/3 oder 1/2 akku!?
klar hat hat immer noch einen kurzen boost, aber 306 ps auf dauer liegen sicher nicht mehr an.
einfache mathematik: wie soll dauerhaft ein 185 ps motor denn ununterbrochen 306 ps bereitstellen, wenn nix dazukommt?
-
Dafür muss man nicht auf die Autobahn fahren. Einfach mal aus dem Stand beschleunigen mit vollem Akku und einmal ohne. Da liegen Welten dazwischen.
-
Dafür muss man nicht auf die Autobahn fahren. Einfach mal aus dem Stand beschleunigen mit vollem Akku und einmal ohne. Da liegen Welten dazwischen.
so ist es
Punkt.
-
Das alles ist "nur" subjektiv!
Ob und wie oft bzw. mit wie viel Akku die volle Systemleistung ansteht können nur die Ingenieure sagen oder evtl. ein Prüfstand messen.
Aber was bringt das???
Ich bin ein sehr gefühlvoller Fahrer und kann das normal sehr gut einschätzen, aber ob 306 oder 280 oder 260 PS im Moment anliegen, ist in der Kombi mit CVT echt schwer zu definieren.....
Ich finde, egal ob mit vollem oder leerem Akku, der PlugIn geht ganz gut vorwärts und ich merke keinen Unterschied... Wenn er aber grad mal irgendwelche Programme durchläuft, kommt schon mal das Gefühl hervor, dass der nicht soooo vorwärts geht... Und das ganze ist IMO sehr Temperaturabhängig!
-
Ja dann versuch mal 5km dauerhaft zu beschleunigen. Das geht physikalisch auch nicht!
Schneller als 185 km/h (199 im Tacho) fährt die Karre nicht und selbst bei der Geschwindigkeit sind keine 306 PS nötig um die zu halten.
Klar im Sinne von Dauerleistung hast du logischerweise Recht dass die 306 PS nicht ständig anliegen können, aber sie werden auch nicht immer benötigt.
Ich wüsste auch nicht in welchem Szenario du das wirklich ausreizen / testen könntest. Prüfstand vielleicht, aber ich nehme an irgendwann überhitzt etwas. Oder immer wieder 0-100 bis deine Reifen durch sind.
Bin auch schon länger (so 50km) mit 199 gefahren und die Batterie / EV Reichweite ging dabei nicht runter. Bei Bergfahrt schon eher, aber auch da gibst du nicht ständig Vollgas, nur schon wegen den Kurven. Und dann kann der Motor wieder die Batterie etwas laden.
Auch bei "0km" oder "-" Reichweite wird sie immer etwas aufgeladen. Dies nur schon damit AWD an der Hinterachse funktioniert. Und der Rückwärtsgang auch, wenn ich das richtig verstehe.
-
Eine leere Batterie habe ich beim RAV4 noch nie geschafft zu erreichen.
Die 30% sind immer da und der Wagen drückt "subjektiv" immer volle Hütte nach vorne.
Hier auf den Bergen kann man es damit ganz schön fliegen lassen.
5km Vollgas ist eine auf Deutschland beschränkte Eigenheit.
Das gibts im Rest der Welt nicht, ohne dass es eskaliert.
Aber nicht mal das zieht den Akku leer.
-
… dann gehe ich halt - wie bei anderen Projekten - zweimal auf den Leistungsprüfstand… 🥳
Dann haben wir es schwarz auf weiß und objektiv 👍🏻
Oder wir klopfen hier im Thema noch 100 Beiträge obendrauf und spekulieren 😳
(„Spekulatius“)
Grüße
Ravi4
So, es wird „ernst“ 😎
Nicht „Spekulatius“ - Machen…
„Lauf 1“ mit 0km el. Restreichweite (30% Akku).
Mittwoch, 05.03.2025, 9:30Uhr 👍🏻
Henni GmbH - Leistungsprüfstand
Ich spekuliere trotzdem mal:
„220PS“ + „1 Esel“
Wer tierisch Bock hat, kann auch die Sache mit fünf Euro unterstützen, einfach PN…
Das Leistungsdiagramm wird dann hier natürlich hochgeladen. interessant wird auch das System-Drehmoment sein.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar wenige weitere Spekulationen hier …
Ravi4